Zwei Monitore - einmal X, einmal Konsole

Dieses Thema im Forum "Member Talk & Offtopic" wurde erstellt von miketech, 28.08.2005.

1. #1 miketech, 28.08.2005
    miketech

miketech Routinier

Hi zusammen,

es ist ja möglich mit Linux mehrere Monitore zu betreiben. Angenommen ich habe zwei Monitore an meinem Linux Rechner: Kann ich davon einen mit X betreiben und auf dem anderen gleichzeitig eine Konsole laufen lassen?

Ich stelle mir das so vor:

Auf Monitor 1 läuft X, auf Monitor 2 weiterhin eine Konsole. Da ich nur eine Tastatur und Maus habe, muss Linux ja wissen, wer gerade Eingaben entgegennehmen soll. D.h. ich sehe auf beiden Monitoren ein Bild, einmal X einmal Konsole. Dann wechsel ich mittels Tastenkombinationen hin und her. Ist sowas möglich?

Weil zur Zeit ist es so: Habe ich zwei Monitore und starte X ist auf jeden Fall die Konsole weg. Und wenn ich zur Konsole will muss ich mit Strg + Alt + XY zur Konsole wechseln, dann ist aber X wieder weg. Ich hätte gerne beides parallel. Geht sowas?

Gruß

Mike

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. oenone

oenone Freier Programmierer[Mod]

hm.. xterm ?

auf bald
    oenone

4. #3 miketech, 29.08.2005
    miketech

miketech Routinier

Hi,

ja das wäre prinzipiell ganz toll, wenn beide Monitore in X laufen. Aber das klappt bei mir leider nicht, da ich den Dualhead nicht zum Laufen kriege. Deswegen kam ich jetzt auf diese Idee.

Gruß

Mike

5. #4 hagbard celine, 29.08.2005
    hagbard celine

hagbard celine Routinier

ich hah mal den 3d-desktop bei einem kumpel gesehen.da kannst du über ein monitor mehrere "bidschirme" steuern und verwalten.ob es auf zwei monitoren geht kann ich dir leider net sagen.einfach das packet unter google suchen und installieren.

mfg
    hagbrad

6. Rafer

Rafer Onkel Joe

7. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. khs

khs Routinier

3ddesktop ist nur fuer virtuelle Bildschirme. Das funktioniert prima, hat aber mit Dualhead noch nicht viel zu tun.
    Was X und Konsole betrifft: da muss mit Ctrl+Alt+FX hin und her geschaltet werden. Aus genau den angegebenen Gruenden (maus- und keyboard-capture). Eventuell kann man irgendwas frickeln, was Ein- und Ausgabe entsprechend umleitet/dupliziert, aber vielleicht waere es einfacher, wir wuerden uns dem Dualhead-Problem widmen? ;)

-khs

9. #7 miketech, 29.08.2005
    miketech

miketech Routinier

Hi,

yup 3d-desktop ist leider nicht geeignet. Wenn DualHead laufen würde, wie ich es mir vorstelle, wäre das alles überhaupt kein Problem :) Aber das geht leider nicht so ganz:

http://www.unixboard.de/vb3/showthread.php?p=113950

Ich hab schon alle möglichen Configs versucht, alle möglichen Forenbeiträge gelesen, kein Erfolg. :(

Gruß

Mike

Thema:

Zwei Monitore - einmal X, einmal Konsole

Die Seite wird geladen...

Zwei Monitore - einmal X, einmal Konsole - Ähnliche Themen

1. Vollbild nur auf einem von zwei Monitoren

Vollbild nur auf einem von zwei Monitoren: Hallo zusammen, nachdem meine Radeon nun mit zwei bildschirmen läuft darf ich mich mit einem anderen Problem herum ärgern. Wenn ich bei...
  2. virtuelle desktops auf zwei Monitore verteilen

virtuelle desktops auf zwei Monitore verteilen: Heya, ich hab seit heute eine Dual-Head-Fähige Grafikkarte, läuft auch wunderbar, mit nvidia-xconfig hab ich das ganze erstmal auf xinerama...
  3. Zwei Monitore - Xinerama funktioniert nicht!

Zwei Monitore - Xinerama funktioniert nicht!: Hallo Gemeinde! Seit einer Woche bin ich auf openSUSE 10.3 umgestiegen und bin damit auch sehr glücklich. Ich benutze Linux auf einem Fujitsu...
  4. Zwei Monitore ein Rechner

Zwei Monitore ein Rechner: Hallo ich möchte an meinem Laptop für eine Präsentation einen Beamer anschließen. Das funtioniert auch, aber ich möchte das mein Laptop...
  5. Zwei Monitore

Zwei Monitore: Hallo zusammen. Ich würde meinen PC gerne mit zwei Monitoren laufen lassen. Ich habe Slackware Linux und eine nvidia 6200 grafikkarte (die...