Zwei Geräte via WLAN verbinden?

Kann man 2 Linux Geräte via WLAN direkt verbinden und darüber Daten austauschen?

  • das ist nicht möglich

    Stimmen: 1 16,7%
  • das kann nur ein Treiber Programmierer

    Stimmen: 0 0,0%
  • das kann ein Systemadministrator

    Stimmen: 0 0,0%
  • das kann leicht jeder Benutzer

    Stimmen: 5 83,3%

  • Umfrageteilnehmer
    6
D

Doc Brown

Jungspund
Bisher konnte man zwei PCs einfach via Lan-Kabel miteinander verbinden und darüber Daten austauschen. Nun gibt es Tablett-computer, die keine solche Buchse mehr besitzen und nur noch WLAN eingebaut haben. Um die Sache zu vereinfachen nehmen wir an, beide Geräte (Tablett und NB bzw. PC mit WLAN-Karte) laufen unter einem Linux.

Ist es möglich die zwei Geräte drahtlos, ohne weitere Hilfsmittel (Hardware), miteinanderzu verbinden und Daten auszutauschen (z.B. ftp, ssh)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Suchmaschinen helfen. Wurde schon sehr oft gefragt.
 
Alle stimmen mir zu :)

Ehrlich, dass es geht ist eh klar, aber wenn dir die konfiguration zu kompliziert ist würd ich an deiner stelle wirklich zu einem wlan router greifen, bevor du da ewig lang herumsuchst.
 
Wir sind gestern in einer Runde auf eben dieses Thema gekommen (unabhängig von meinem Problem, da geht es nur um Steuerung, und ohne dass ich dies angeschnitten habe), als jemand über sein neues Tablett berichtet hat. Welches OS dort installiert war, wusste er aber nicht, zumindest kein MS und es war auch kein i-Dingsbums. Ich vermute deshalb, dass es ein speziell angepasstes Linux sein könnte.

Die meisten am Tisch meinten, dass eine WLAN-Verbindung von Tablett zu PC nicht möglich ist, weil von der Industrie nicht gewollt. Ich glaube, dass es sich bei der Gruppe um Aussagen von Apple und MS Nutzern handelte, da keiner auf Linux tiefer einging. Argument war, dass man sich Speicherplatz im Internet mieten soll, um dahin sein Backup zu legen. Das sei dort auch vor Datenverlust sicherer, als im Schrank zuhause. An Verschlüsselung von Privaten Daten hat keiner gedacht. Zudem könne doch jeder seine Daten auf ein USB-Medium kopieren, womit eine PC-PC Verbindung keiner braucht und sie deshalb auch nicht vorgesehen ist. Keiner der Personen hat so eine direkte Verbindung, auch nicht via (gedrehtem) Netzwerkkabel, jemals benutzt oder sieht darin heutzutage eine Notwendigkeit. An das früher benutzte Laplink Kabel haben sich aber noch einige erinnert.

Ich habe dann mal für diese Gruppe, leider nur mit einer Stimme, für "nicht möglich gestimmt". Selber vermag ich das nicht zu beurteilen, weil ich diese Verbindung nicht einrichten kann.

@ sinn3r: die Antwort hatte ich nicht mehr gelesen. Ich ging davon aus, dass das Thema (für Dich) erledigt ist, weil für mich als Anwender nicht machbar.

edit:
Natürlich habe ich hier zuerst nach dem Thema gesucht, um ein doppeltes Posting zu vermeiden: Die von mir gefundenen Threads bezogen sich aber alle darauf, daß ein Accesspoint oder WLAN-Router vorhandenen ist.

Übrigens das o.a. Tablett könnte ein WeTab, mit dem Betriebsystem MeeGo sein. Dann läge ich mit Linux gar nicht so falsch. Kennt jemand das Gerät? Ich werde mir das WeTab mal bei Gelegenheit in einem der Elektromärkte ansehen.

edit:
Als Ergänzung weitere Antworten von Fachleuten:
- Abteilung im Elektromarkt: "nur, wenn man die Festplatte frei geben kann. Windows ist untereinander kompatibel."
- Fachgeschäft: "Das kann ich nicht sagen, damit haben wir keine Erfahrung."
- Elektromarkt: "nur bei gleichen Windows Versionen, nicht zu Tablett mit anderem OS."

:rtfm: ... und noch den o.a. Link von sinn3r zu Ende lesen, unter welchen Umständen eine Verbindung auch nicht möglich sein kann.:devil:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zwei Fragen: Computer Netzwerk via WLAN einrichten / Bildschirmauflösung ändern

Zurück
Oben