Zwei Fragen: Computer Netzwerk via WLAN einrichten / Bildschirmauflösung ändern

N

Nobo

Foren As
Hallo,
zwei dämliche Fragen auf die ich noch keine Antwort finden konnte.
r
Ich habe nie Glück im Thema Netzwerk einrichten, ich würde gerne mein Netbook Samsung N220 Marvel Plus (Ubuntu Netbook Edition) und meinen PC (OpenSUSE 11.3) via WLAN vernetzen damit ich Daten austauschen kann.
Beide Computer kommen ohne Probleme ins Internet. Ich habe eine Fritzbox 7170

2tens Die Bildschirmauflösung bei meinem Netbook ist 1024 x 600 als Höchststufe angegeben wie kann ich die Auflösung ändern auf 1400 x 1050 bzw. was für Treiber oder Tools muss ich Installieren.

Danke schon mal
 
Die Aufloesung kannst Du als root in der Datei /etc/X11/xorg.conf im Abschnitt "Screen" im Unterabschnitt "Display" mit dem Schluesselwort "Modes" ("1400x1050") festsetzen, aber normalerweise kriegt X das auch so hin, wenn dieses Schluesselwort fehlt. Um erstmal zu testen, kannst Du als normaler user unter X mit dem Program 'xrandr' die Aufloesung aendern.

Zum ersten Problem: wie weit bist Du da schon gekommen, wie stellst Du fest, dass es nicht funktioniert - damit wir hier nicht das Rad neu erfinden muessen. Kannst Du z.B. die IPs gegenseitig anpingen?
 
Ich bin noch bei 0 Ich habe gestern es mit einem Crossover Kabel versucht und habe es nicht hin bekommen da kam ich mir schon ziemlich bescheuert vor. OpenSUSE PC der hat das Kabel erkannt und das Netbook auch, allerdings konnte ich auf dem Netbook die Verbindung mit dem Kabel nicht herstellen hat es nicht hinbekommen. Nun dachte ich mir das es auch via WLAN gehen sollte, allerdings habe ich das noch nie gemacht. Wo ist bei WLAN Computern die in ein Netzwerk wollen denn der Schnittpunkt heißt was muss im Netzwerk Ordner erscheinen oder Was muss ich erstellen.
 
Also die Auflösung kann ich unter dem angegeben Programm nicht einfach ändern das ist ja das Problem. Was muss ich also installieren damit sich das ändert. INTEL GMA 3150 ist der Grafik Chipsatz
 
Ich bin noch bei 0 Ich habe gestern es mit einem Crossover Kabel versucht .
Wozu das denn?

Wenn beide Kisten eh schon durch den Router im selben Netzwerk sind, wozu dann ein weiteres Kabel?

Viel wichtiger wäre es, die richtigen Ressourcen auf beiden Kisten einzurichten und vor allem auch sich darüber klar zu werden, was Du da "vernetzen" willst.

Shellzugriff? => SSH

Zugriff auf den Desktop? => VNC oder RDP (ggf. über SSH getunnelt)

Zugriff auf gemeinsame Ordner => NFS lautet das Zauberwort

Anleitungen bietet die (distributionsspezifische) Dokumentation des geringsten Mißtrauens (Wikis z.B.).

P.S.

Diese Fratz!-Büchsen bieten IIRC das Feature jeden (WLAN)-Teilnehmer in "sein eigenes, kleines VPN" zu packen, das wäre natürlich hinderlich, wenn man zwischen den Clients vernetzen will, also auch da einen Blick ins Handbuch werfen.
 

Ähnliche Themen

Bildschirmauflösung ändern

Zurück
Oben