Zwei Fragen: Computer Netzwerk via WLAN einrichten / Bildschirmauflösung ändern

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von hiphopconnect, 30.11.2010.

  1. #1 hiphopconnect, 30.11.2010
    hiphopconnect

    hiphopconnect Foren As

    Dabei seit:
    27.04.2006
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Hallo,
    zwei dämliche Fragen auf die ich noch keine Antwort finden konnte.
    r
    Ich habe nie Glück im Thema Netzwerk einrichten, ich würde gerne mein Netbook Samsung N220 Marvel Plus (Ubuntu Netbook Edition) und meinen PC (OpenSUSE 11.3) via WLAN vernetzen damit ich Daten austauschen kann.
    Beide Computer kommen ohne Probleme ins Internet. Ich habe eine Fritzbox 7170

    2tens Die Bildschirmauflösung bei meinem Netbook ist 1024 x 600 als Höchststufe angegeben wie kann ich die Auflösung ändern auf 1400 x 1050 bzw. was für Treiber oder Tools muss ich Installieren.

    Danke schon mal
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. rikola

    rikola Foren Gott

    Dabei seit:
    23.08.2005
    Beiträge:
    2.133
    Zustimmungen:
    0
    Die Aufloesung kannst Du als root in der Datei /etc/X11/xorg.conf im Abschnitt "Screen" im Unterabschnitt "Display" mit dem Schluesselwort "Modes" ("1400x1050") festsetzen, aber normalerweise kriegt X das auch so hin, wenn dieses Schluesselwort fehlt. Um erstmal zu testen, kannst Du als normaler user unter X mit dem Program 'xrandr' die Aufloesung aendern.

    Zum ersten Problem: wie weit bist Du da schon gekommen, wie stellst Du fest, dass es nicht funktioniert - damit wir hier nicht das Rad neu erfinden muessen. Kannst Du z.B. die IPs gegenseitig anpingen?
     
  4. #3 hiphopconnect, 30.11.2010
    hiphopconnect

    hiphopconnect Foren As

    Dabei seit:
    27.04.2006
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Ich bin noch bei 0 Ich habe gestern es mit einem Crossover Kabel versucht und habe es nicht hin bekommen da kam ich mir schon ziemlich bescheuert vor. OpenSUSE PC der hat das Kabel erkannt und das Netbook auch, allerdings konnte ich auf dem Netbook die Verbindung mit dem Kabel nicht herstellen hat es nicht hinbekommen. Nun dachte ich mir das es auch via WLAN gehen sollte, allerdings habe ich das noch nie gemacht. Wo ist bei WLAN Computern die in ein Netzwerk wollen denn der Schnittpunkt heißt was muss im Netzwerk Ordner erscheinen oder Was muss ich erstellen.
     
  5. #4 hiphopconnect, 30.11.2010
    hiphopconnect

    hiphopconnect Foren As

    Dabei seit:
    27.04.2006
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Also die Auflösung kann ich unter dem angegeben Programm nicht einfach ändern das ist ja das Problem. Was muss ich also installieren damit sich das ändert. INTEL GMA 3150 ist der Grafik Chipsatz
     
  6. Gast1

    Gast1 Guest

    Wozu das denn?

    Wenn beide Kisten eh schon durch den Router im selben Netzwerk sind, wozu dann ein weiteres Kabel?

    Viel wichtiger wäre es, die richtigen Ressourcen auf beiden Kisten einzurichten und vor allem auch sich darüber klar zu werden, was Du da "vernetzen" willst.

    Shellzugriff? => SSH

    Zugriff auf den Desktop? => VNC oder RDP (ggf. über SSH getunnelt)

    Zugriff auf gemeinsame Ordner => NFS lautet das Zauberwort

    Anleitungen bietet die (distributionsspezifische) Dokumentation des geringsten Mißtrauens (Wikis z.B.).

    P.S.

    Diese Fratz!-Büchsen bieten IIRC das Feature jeden (WLAN)-Teilnehmer in "sein eigenes, kleines VPN" zu packen, das wäre natürlich hinderlich, wenn man zwischen den Clients vernetzen will, also auch da einen Blick ins Handbuch werfen.
     
Thema:

Zwei Fragen: Computer Netzwerk via WLAN einrichten / Bildschirmauflösung ändern

Die Seite wird geladen...

Zwei Fragen: Computer Netzwerk via WLAN einrichten / Bildschirmauflösung ändern - Ähnliche Themen

  1. Zwei Fragen 1. zu OpenVPN und 2. zu Logfiles

    Zwei Fragen 1. zu OpenVPN und 2. zu Logfiles: Hi, habe seit kurzem ein neues Spielzeug :brav: Seagate FreeAgent DockStar. [GELÖST Danke @ Ulix] Leider habe ich noch nicht viel mit...
  2. Script mit find und xargs. Zwei fragen

    Script mit find und xargs. Zwei fragen: Hallo leute ich bin mal wieder dabei ein wenig mit der bash herumzuspielen. Wenn ich folgendes eingebe find /usr/ -type f -name README...
  3. Abfragen über zwei oder mehr Tabellen

    Abfragen über zwei oder mehr Tabellen: Nabend. Ich hab heut in der Schule mal wieder SQL-Datenbanken gehabt, und schon jukt es mich wieder in den fingern. Es handelt sich nich um...
  4. Zwei Fragen zu Evolution.

    Zwei Fragen zu Evolution.: Hi zusammen, Zwei Fragen zu Evolution: 1.) Ich möchte ich meine Evolution(Vers. 2.0.4) Kontakte einzeln sichern. Ich kann zwar alle auswählen...
  5. Zwei Fragen zum Mysql Backup

    Zwei Fragen zum Mysql Backup: Hi ich hab zwei fragen die ich leider selber nicht gelöst bekomme 1.) Wie mach ich nen backup von einer DB die an die 200MB gross ist...