Zusätzliche Repos für Centos 7

Dieses Thema im Forum "RedHat,Fedora & CentOS" wurde erstellt von Motorradhotte, 14.08.2014.

  1. #1 Motorradhotte, 14.08.2014
    Motorradhotte

    Motorradhotte Grünschnabel

    Dabei seit:
    03.05.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    versuche mich mal wieder bei Centos, weil sich Ubuntu und Debian auf meinem Notebook nicht wohlfühlen (hängt und hakt immer mal wieder). Deshalb der neue Versuch mit Centos. Da kenn ich mich aber noch nicht richtig aus.

    Gleich nach der Installation ist die Auswahl an Repos für zusätzliche Software ja ziemlich schmal. Ich habe ein paar Anleitungen gefunden, wie man zusätzliche Repos einbindet. Die beziehen sich aber alle auf Centos 5 und 6.

    Meine Fragen:
    Kann man die Anleitungen einfach unverändert übernehmen?
    Wenn nein - wie geht es dann?
    Welche Repos sind sinnvoll und vertragen sich mit Centos7?
    Wo finde ich deutsche Anleitungen zu Centos 7 (mein Englisch ist ziemlich holprig)?

    Vielen Dank!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. marce

    marce Kaiser

    Dabei seit:
    01.08.2007
    Beiträge:
    1.054
    Zustimmungen:
    8
    epel und rpmforge empfehlen sich - für beide findet man auch per Google funktionierende Anleitungen für CentOS 7.

    Ansonsten - was fehlt Dir denn? Grundlegend ist ja für ein funktionierendes und sauber nutzbares System eigentlich alles vorhanden...

    "Grundrproblem" bei CentOS7 war bei mir (hatte es bis vor 2 Wochen auch noch auf dem Lappi drauf), daß es halt noch recht neu ist und ein paar Dinge, die ich von CentOS 6 aus den zusätzlichen Repos "gewohnt" war noch nicht zur Verfügung stehen. Und da ich weder KDE noch Gnome3 bzw. Gnome3-Classic mag, ein zusätzliches DE aber noch nicht zur Verfügung stand - flog's wieder runter.
     
  4. #3 Motorradhotte, 16.08.2014
    Motorradhotte

    Motorradhotte Grünschnabel

    Dabei seit:
    03.05.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo marce,

    also was ich so brauchen würde wären:

    Audacity
    Grsync (oder Unison)
    htop
    pdf editor
    pdf sam
    pdf shuffler
    Sunflower Dateimanager
    Wine
    Unetbootin

    ganz nett wären:
    Easy Tag
    Zim
    GLX-Dock (Cairo Dock).

    Gibts die bei epel und rpmforge?
     
  5. marce

    marce Kaiser

    Dabei seit:
    01.08.2007
    Beiträge:
    1.054
    Zustimmungen:
    8
    Sorry, aber die Suchfunktion des jeweiligen Repos oder Google zu füttern überlasse ich Dir.

    Einen Großteil davon dürftest Du aber, aus meiner Erinnerung heraus, finden.
     
  6. #5 Motorradhotte, 17.08.2014
    Motorradhotte

    Motorradhotte Grünschnabel

    Dabei seit:
    03.05.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    o.k. Danke. Weil ich mich in der Centos-Welt noch nicht so auskenne, hats ein bißchen gedauert, mich zu orientieren. Aber ich habe gefunden bei epel und Repoforge gefunden, was ich gesucht habe.
     
Thema:

Zusätzliche Repos für Centos 7

Die Seite wird geladen...

Zusätzliche Repos für Centos 7 - Ähnliche Themen

  1. Qt-Bibliothek erhält LGPLv3 als zusätzliche Lizenzoption

    Qt-Bibliothek erhält LGPLv3 als zusätzliche Lizenzoption: Die C++-Klassenbibliothek Qt wird künftig nicht mehr unter der GPL stehen. Anstelle der GPLv3 setzen die Entwickler jetzt die LGPLv3, die...
  2. Vorschlag für zusätzliche aktuellere Debian-Veröffentlichungen

    Vorschlag für zusätzliche aktuellere Debian-Veröffentlichungen: Der von Debian-Entwickler Joey Hess unterbreitete Vorschlag, wie der Abstand zwischen stabilen Debian-Versionen durch zusätzliche...
  3. Ubuntu plant zusätzliche Softwareupdates

    Ubuntu plant zusätzliche Softwareupdates: Ubuntu will es künftig einfacher machen, neue Anwendungen nach der Veröffentlichung der Distribution ins Paketdepot zu bekommen oder eine...
  4. Zusätzliche SCSI XP Platte einbinden!

    Zusätzliche SCSI XP Platte einbinden!: Hallo! Mein CentOS läuft soweit, nur möchte ich eine weiter SCSI Platte mit XP einbinden. Bisher habe ich die XP Platte nur in den Rechner wenn...
  5. Zusätzliche Maustasten bei KDE belegen

    Zusätzliche Maustasten bei KDE belegen: Moin! Ich nutze hier eine Logitech mx518 mit KDE 4.2.2 (archlinux). Würde jetzt gerne die Vor- und Zurücktaste auch gerne im Konqueror/Dolphin...