Zumüllen der Festplatte verhindern!

Dieses Thema im Forum "Linux OS" wurde erstellt von n00bie, 19.06.2004.

  1. n00bie

    n00bie GESPERRT!

    Dabei seit:
    25.04.2003
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Hallo allerseits.
    Ich habe mir seit gestern eigentlich nur Sim City 3000 installiert, und meine Feestplatte war zu diesem Zeitpunkt noch mit 7GB/24GB belegt. Heute habe ich einfach aus Langeweile mal wieder geschaut, udn siehe da: 14GB/24GB belegt. Wie kann sowas kommen, und wie kann ich mich vor sowas schützen? Es nervt mich ziemlich, dass auf der Festplatte irgendwo richtig viel müll liegen muss. die 7gb waren dank portage (ja ich habe als hauptrechner einen gentoo-pc, als server eine debian-maschine), eigentlich ganz normal, aber 14 ???

    Naja, danke, falls jemand eine Lösung weiss.
    Achja, den /tmp/-ordner hab ich schon gelöscht, hilft nix...
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. simon

    simon überbezahlt

    Dabei seit:
    17.11.2002
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nun, schau mal, wie groß die logs sind (/var/log) und "leere" diese ggf. mit dem Befehl echo " " > logdatei

    Ansonsten wird beim emergen doch noch der Source auf der HD gespeichert, schau mal, ob du den nicht auch loeschen kannst.


    Gruß Simon
     
  4. #3 nikster77, 20.06.2004
    nikster77

    nikster77 Routinier

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Wenn du dich, auf lange Sicht, vor so etwas schützen willst würde ich dir das Tool "Tripwire" empfehlen.
    Damit kannst du wunderbar die Veränderungen in einzelnen Verzeichnissen Überwachen.
    Wenn du es richtig konfigurierst bist du immer über Dateiveränderungen im Bilde, es erleichtert aber auch so die Fehlersuche allgemein.

    Niels
     
Thema:

Zumüllen der Festplatte verhindern!

Die Seite wird geladen...

Zumüllen der Festplatte verhindern! - Ähnliche Themen

  1. Festplatte auf SD Karte umziehen

    Festplatte auf SD Karte umziehen: Hi zusammen, ich habe einen alten Laptop zum Server umfunktioniert. habe bei der Installation von CentOS bzw. der Partitionierung die...
  2. Western Digital widmet dem Raspberry Pi eine eigene Festplatte

    Western Digital widmet dem Raspberry Pi eine eigene Festplatte: Der Festplattenhersteller Western Digital (WD) gibt die Verfügbarkeit einer 314 GByte großen Festplatte für den Raspberry Pi bekannt. Weiterlesen...
  3. Festplatte wird nicht erkannt

    Festplatte wird nicht erkannt: Hallo, ich habe auf meinem HTPC (Mainboard IOM330-ITX von Zotac) XBMCbuntu installiert, das ist ein Lubuntu mit XBMC als HTPC-Oberfläche. Das...
  4. Indiegogo-Kampagne für Ubuntu-Tablet mit großer Festplatte

    Indiegogo-Kampagne für Ubuntu-Tablet mit großer Festplatte: Das UbuTab getaufte Gerät, für das seit einer Woche eine Finanzierungskampagne auf der Crowdfundingplattform Indiegogo läuft, soll eine 1 TB...
  5. Kurztipp: Clonezilla: Festplatten per Klick kopieren

    Kurztipp: Clonezilla: Festplatten per Klick kopieren: Auf der bisherigen Festplatte ist kein Platz mehr, und der Inhalt soll auf eine neue Platte umziehen. Bei dieser Aufgabe und bei der...