Zugriffsrechtsprobleme bei Dateien und Ordnern,die in einer smb-share erstellt wurden

Dieses Thema im Forum "Samba" wurde erstellt von neeth, 04.02.2005.

1. neeth

neeth Jungspund

Hallo Board,

mein Problem ist folgendes:

Ich habe einen Samba-Server, der diverse Freigaben für unterschiedliche User mit unterschiedlichsten Rechten zur Verfügung stellt. Die Zugriffsrechte definiere ich in meiner smb.conf über 'valid users', 'read list' und 'write list'. Meine Freigabeverzeichnisse werden mit chmod 777 für alle lesbar. Wenn ich nun eine Share mit beispielsweise User01 und User02 als valid users/write list erstelle, in dem User01 eine Datei oder ein Verzeichnis anlegt, kann User02 den Inhalt dieses Verzeichnisse nicht löschen (Win2k meldet: Zugriff verweigert). Das Löschen von /Freigabe/Datei funktioniert, Das Löschen von /Freigabe/Leeres_Verzeichnis auch nur /Freigabe/Verzeichnis/Datei lässt sich nicht löschen.
    Owner der Freigabe ist root, Owner des via Windows erstellten Unterverzeichnisses ist User01. Die Freigabe selbst hat 777, das Unterverzeichnis hat 755, Dateien haben (egal ob in /Freigabe oder in /Freigabe/Unterverzeichnis) automatisch 766(?). Ich dachte evtl., dass der Befehl 'create mask = 777' in der jeweiligen Share abhilfe schaffen könnte - das scheint's aber nicht gewesen zu sein. Woran liegt das?

Gruß,

Matthias

PS: ich hoffe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt zu haben - mir raucht ziemlich der Kopf momentan...

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. hopfe

hopfe Haudegen

Hallo neeth,

die Vergabe der Rechte auf deine Art ist etwass kompiliziert. Etwas einfacher wäre wenn du acl[/]'s verwenden würdest. Damit könntest du alle Windowsrechte auf deinen Share abbilden.
    Vorteil ist das du die Rechte mit Hilfe von Windowsprogrammen setzen kannst. Welche Distri und Dateisystem verwendest du ?

4. neeth

neeth Jungspund

hmmm...

Also ich verwende SuSE 9.1 und reiserfs. An ACLs bin ich gescheitert, zumal der Server so konfiguriert ist, dass alle Funktionen über eine Web-Oberfläche mittels PHP-Skripten realisiert werden - die Benutzer werden alle aus einer Mysql-Datenbank geholt. Da war die Geschichte mit 'valid users' das einfachste. Gibts denn keine Lösung für mein Problem?

Gruß,

Matthias

5. #4 h2owasser, 04.02.2005
    Zuletzt bearbeitet: 04.02.2005
    h2owasser

h2owasser Sxe Power User

Hmm, was möchtest du denn überhaupt haben ? Das User2 Dateien aus dem Verzeichnis von User1 löschen kann ?

Dann spiel mal mit "directory mask = 777" bzw. "directory mask = 770" rum. Die Erlaubnis zum Löschen von Dateien wird in Unix nämlich immer vom Verzeichnis gegeben.

6. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Zugriffsrechtsprobleme bei Dateien und Ordnern,die in einer smb-share erstellt wurden

Die Seite wird geladen...

Zugriffsrechtsprobleme bei Dateien und Ordnern,die in einer smb-share erstellt wurden - Ähnliche Themen

1. Alle Dateien eines Verzeichnisses mit einer anderen Datei vergleichen

Alle Dateien eines Verzeichnisses mit einer anderen Datei vergleichen: Hallo, ich habe ein Verzeichnis, darin enthalten sind mehrere Dateien. Nun möchte ich alle Dateien (Parameter $1) gegen eine konstante Datei...
  2. Dateien selektieren und zählen

Dateien selektieren und zählen: Hallo, das ist mein erster Beitrag, bitte entschuldigt, falls nicht alles richtig geschrieben ist. Ich muss meine erste Hausaufgabe als...
  3. Benötige Hilfe- Dateien vergleichen

Benötige Hilfe- Dateien vergleichen: Hallo, für eine Arbeit an der Uni muss ich einige viele Bilder miteinander vergleichen, was ich gerne durch eine Automatisierung etwas...
  4. Amarok streikt bei *.m4a Dateien

Amarok streikt bei *.m4a Dateien: Hallo zusammen, vor Kurzem habe ich einen neuen Rechner zusammengebaut und mit OpenSuse 13.2 aufgesetzt. Nun musste ich aber feststellen, dass...
  5. Zertifikatsdateien

Zertifikatsdateien: Hallöchen und einen schönen Abend! Ich habe zurzeit folgendes Problem. Ich habe eine SSL Wildcard für subdomain (als Beispiel *.example.com). Ich...