Zugriffsrechte per GUI

Dieses Thema im Forum "SuSE / OpenSuSE" wurde erstellt von icho, 14.11.2006.

  1. icho

    icho Jungspund

    Dabei seit:
    07.11.2006
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich hoffe erstens nicht im falschen Forum zu sein und zweitens nicht, ein "altes" Thema wiederaufzuwaermen.

    Situation: Umstieg auf Linux incl. Migration alller Daten von externen USB-Sicherungsplatten auf ein XFS-Raid-5 unter Suse 10.1 [schon geschehen]

    Problem: Rechtevergabe unter Krusader und unter Samba

    Ziel: zwei [evtl später mehr] User, die sich beide unter Linux anmelden können und parallel per Samba Zugriff brauchen. Beide sollen auf einen Teil der Daten gemeinsamen Lese- Schreib- und Löschzugriff haben, andere sollen "privat" sein. Das ganze sollte - wie aus Windows gewohnt - vererbbar sein.

    Iich hänge erstens an Samba und - vor allem - an der korrekten Implementierung der zugrunde liegenden ACL'S in xfs.

    Ich bin froh über eine Hife, einen Link, oder was auch immer, was mich nicht auf Kommandolineebene zurückschickt, sondern mir ACL-Umsetzung unter Krusader auf Filesystem und Samba-Ebene erklärt, so dass das ganze konsistent wird.

    ____________________________________________

    Für Antworten .... vielen Dank im voraus,
    Volker!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 supersucker, 14.11.2006
    supersucker

    supersucker Foren Gott

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    3.873
    Zustimmungen:
    0
    Wenn du Konsolen-phob bist dann installier dir auf dem Server webmin, damit kannst du alle möglichen Dienste komfortabel konfigurieren, auch Samba.

    Wenn es dir nur um Samba geht kannst du zur Konfiguration auch Swat nehmen.
     
  4. icho

    icho Jungspund

    Dabei seit:
    07.11.2006
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    fast korrekt :=)

    IMHO läuft SAMBA sauber via webmin, es hängt wahrscheinlich "nur" an der rechteumsetzung unter linux, die challenge ist a] das verständnis der ACL's unter xfs und b] die Umsetzung mit Krusader.

    nevertheless many thx for the effort made... hope 2 get linux running finally... lg.
     
Thema:

Zugriffsrechte per GUI

Die Seite wird geladen...

Zugriffsrechte per GUI - Ähnliche Themen

  1. Dateizugriffsrechte

    Dateizugriffsrechte: Hey, wenn ich eine Datei habe und einem Nutzer Ausührrechte (x) gebe aber keine Lesrechte (r)? Was passiert dann? Kann er die Datei normal...
  2. Samba-Dateiserver, Zugriffsrechte für Netzlaufwerke

    Samba-Dateiserver, Zugriffsrechte für Netzlaufwerke: Hallo liebe Community Ich bin ein absoluter Samba-Anfänger, habe also kein technisches Hintergrundwissen in Sachen Samba. Meine Frage zu...
  3. Datei-Besitzer / Zugriffsrechte am Client ändern Seltsames Verhalten von Samba

    Datei-Besitzer / Zugriffsrechte am Client ändern Seltsames Verhalten von Samba: Hallo Linux-Gemeinde, seit einigen Wochen beschäftige ich mich intensiv mit Ubuntu, bislang recht zufriedenstellend, habe viel gesucht und gelesen...
  4. Samba Zugriffsrechte

    Samba Zugriffsrechte: Ich hab es jetzt endlich geschafft, dass ich von meinem Windows 7 PC auf meinen Server (Debian mit Samba-Server und Web-Interface Webmin)...
  5. zugriffsrechte

    zugriffsrechte: Hi, kann mir jemand sagen, was das @Zeichen bedeutet, das an die Zugriffsrechte eines Ordners angehängt ist. drwxrwxr-x@ 3 root admin ......