Zugriffsrechte Gruppen

Dieses Thema im Forum "Security Talk" wurde erstellt von Renn25, 18.02.2006.

1. Renn25

Renn25 Mitglied

Hallo!

Ma ne Frage. Gibt es ne Möglichkeit, bei der Vergabe von Zugriffsrechten für eine Datei oder ein Verzeichnis speziell die Gruppen, die irgendwas dürfen mit anzugeben?? Also normal is ja, dass nur die Gruppen gemeint sind, wo der User selbst Mitglied ist. Über die Rechte von "Others" setze ich ja dann die Zugriffsrechte für alle anderen. Was ist aber nun, wenn nur spezielle Gruppen (wo der USER nicht Mitglied ist) Zugriff haben soll und "others" kein Zugriff haben soll? Geht das?

Hoffe, dass ich das halbwegs verständlich getextet habe.

Danke
    Renn

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bâshgob, 18.02.2006
    Bâshgob

Bâshgob freies Radikal

man chown
    man chmod

HTH

4. Renn25

Renn25 Mitglied

Ok danke.

gruss

5. theton

theton Bitmuncher

6. icho

icho Jungspund

ich dachte, genau dafuer seien ACL's da.

7. theton

theton Bitmuncher

Dafür braucht man nicht unbedingt ACLs. Die normale Rechteverwaltung sollte da völlig ausreichen.

8. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Zugriffsrechte Gruppen

Die Seite wird geladen...

Zugriffsrechte Gruppen - Ähnliche Themen

1. Dateizugriffsrechte

Dateizugriffsrechte: Hey, wenn ich eine Datei habe und einem Nutzer Ausührrechte (x) gebe aber keine Lesrechte (r)? Was passiert dann? Kann er die Datei normal...
  2. Samba-Dateiserver, Zugriffsrechte für Netzlaufwerke

Samba-Dateiserver, Zugriffsrechte für Netzlaufwerke: Hallo liebe Community Ich bin ein absoluter Samba-Anfänger, habe also kein technisches Hintergrundwissen in Sachen Samba. Meine Frage zu...
  3. Datei-Besitzer / Zugriffsrechte am Client ändern Seltsames Verhalten von Samba

Datei-Besitzer / Zugriffsrechte am Client ändern Seltsames Verhalten von Samba: Hallo Linux-Gemeinde, seit einigen Wochen beschäftige ich mich intensiv mit Ubuntu, bislang recht zufriedenstellend, habe viel gesucht und gelesen...
  4. Samba Zugriffsrechte

Samba Zugriffsrechte: Ich hab es jetzt endlich geschafft, dass ich von meinem Windows 7 PC auf meinen Server (Debian mit Samba-Server und Web-Interface Webmin)...
  5. zugriffsrechte

zugriffsrechte: Hi, kann mir jemand sagen, was das @Zeichen bedeutet, das an die Zugriffsrechte eines Ordners angehängt ist. drwxrwxr-x@ 3 root admin ......