Zugriffsrechte für Windowsordner

dejan

dejan

Grünschnabel
Hallo,

ich habe Suse Linux9.1 parallel zu Win2000 installiert. Mir ist aufgefallen, daß alle Ordner/Dateien von Win2000 für alle Linuxbenutzer sichtbar sind. Die NTFS Einstellungen werden ignoriert. Wie kann ich bestimmten Linuxuser Leserecht für Windowsordner entziehen? Oder wenigstens ausblenden...

CU
Dejan
 
Hi
versuch mal die Daten die Unsichtbar unter Linux sein sollen mit einem . davor zu benennen so wie sie bei linux unsichtbar gmacht werden(zb. .windows statt windows)
 
OHA! Was Windows wohl dazu sagt, wenn System .System heißt !!! :bounce:

Ok, ok, IMHO kannst Du das nur vernünftig verwalten, wenn Du Samba benutzt und Shares einrichtest.
 
Wenn du windows auf einer eigenen Parition liegen hast, sollte es genügen wenn du die Parition nicht mehr einhängst (mount). Das kannst du über yast machen, oder einfach die DAtei /etc/fstab bearbeiten. Hier sollte ein # vor der zeile mit den Windows eintrag genügen.
 
Hi Dejan,

es ist einfacher wenn du z.B. nur bestimmte Ordner unter W2k nicht für alle zugänglich machen willst...
In diesem Fall erstellst du eine neue Gruppe für deinen Benutzer und entziehst über die Standardberechtigungen (chmod) allen nicht zu dieser Gruppe gehörigen Benutzern die Berechtigung.

Niels
 
@pygmaee

super Idee, klappt mit dem Ordner und Dateien deren Namen ich unter Windows änder kann, aber "Eigene Dateien"-Ordner von Administrator (oder Systemordner) darf ich eigentlich nicht ändern. Außerdem sind diese "."-Ordner nur versteckt, trotzdem hat aber jeder Zugriff darauf.

@hopfe

ich möchte schon die Windows Partitionen benutzen, nur sollten nicht alle meine Daten lesen...

@nikster77

ich habe Leseberechtigungen versucht über KDE-Ordnereigenschafften zu ändern, bekam aber Fehlermeldung. Ich denke weil NTFS das nicht zulässt, oder?
 
du kannst in der /etc/fstab setzen so das nur bestimmte benutzer bzw gruppen zugriff auf deine Windowspartition haben.
Die oben Vorgeschlagenen Tipps mit den "." würde ich nicht verwenden.
Code:
/dev/hda6               /mnt/transfer   vfat            uid=benutzer,gid=gruppe,auto,umask=003   0 0

Mit Hilfe von man mount findest du sicher die passenden Einstellungen für dich.
 
In einem Ordner im / Verzeichnis ist/sind deine Win-Partition(en) gemountet...

Du legst eine Gruppe an: groupadd windowsnutzer und fügst nur dich hinzu (oder wen auch immer)

als root: chown dejan /windows und chgrp windowsnutzer /windows

tataraa... das sollte klappen
evtl. chgrp/chown -R aber da musst du schon wieder auf das NTFS direkt zugreifen, das wird wohl wirklich nicht gehen.

Sorry wenn ich mich manchmal etwas ungenau ausdrücke.

Niels
 
@nikster77
so einfach funktioniert das leider nicht, da beim nächsten Mount die Berechtigungen wieder auf root:root gesetzt werden. Die einzig ordentliche Lösunge (meiner Meinung nach) ist das setzen von gid und uid in beim mount bzw in der /etc/fstab[7b].
 
@hopfe
hab's jetzt ausprobiert meine Lösung funkt einwandfrei, die Rechte werden auch
durch remount nicht zurückgesetzt.
Wie gesagt dir gehört ja praktisch nur der Ordner in den gemountet wird.

Deine Lösung geht aber auch, da muss er sich eine aussuchen.

Niels
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

openn SuSE 13.1 - 64-BIt erlaubt nicht mehr als 20GB für /root

CentOS - Samba Einrichtung will einfach nicht funktionieren

Datei-Besitzer / Zugriffsrechte am Client ändern Seltsames Verhalten von Samba

Heimserver Konfiguration für Ubuntu Server?!

Zurück
Oben