zugriffsrechte ändern...

E

eumelkind

Grünschnabel
Guten Tag!

also ich habe folgendes problem:

Ich hab mir ne externe usb-festplatte gekauft, hab se gemountet und bla.
also die platte funktioniert, aber ich habe als normaler benutzer unter suse keine schreibrechte für die platte, nur lesen geht.
als root is auch schreiben kein problem. wenn ich als root dann die schreibrechte ändern will dann übernimmt der pc die einstellungen aber nicht. also ich klick mit rechts auf das laufwerk, änder dann da die zugriffsrechte und klicke auf "apply", das fenster schließt sich, aber es werden keinerlei änderungen gespeichert.
wer kann mir helfen bitte?!?

Mo
 
Bist Du Sicher, das Du die Änderungen rekursiv anwendest? Sonst haut das nicht hin...
 
nee, da bin ich mir nicht sicher... woran seh ich das?!?
:hilfe2:
 
Kommt drauf an, wie Du das machst - für mich sieht es so aus, als ob Du die Zugriffsrechte mittels Konqueror zu ändern versuchst (beschreib das ruhig mal etwas genauer). Diesen musst Du als root starten, damit Du die entsprechenden Rechte überhaupt verteilen kannst. Du rechtsklickst also im Konqueror Dein Laufwerk, wählst 'Eigenschaften' aus, gehst dort auf das tab 'Berechtigungen' und kannst dort sowohl den Benutzer als auch die Gruppe einstellen (Dein username / users). Ganz unten findest Du ein Kästchen, wo 'Änderungen auf alle Unterordner und ihre Inhalte anwenden' steht, und das heißt 'rekursiv'. Da kommt also ein Haken hin.
 
ja genau das hab ich gemacht.
hab mich als root angemeldet und dann das genau so gemacht, dann auf "apply", aber er hat die änderungen nicht übernommen.
wenn ich nicht als root angemeldet bin, dann kann ich ja garnicht erst änderungen vornehmen, is ja klar, dass jemand ohne schreibrechte sich die nicht selbst geben kann
 
Öhm tja, also dann kann ich als Lösung nur noch anbieten, entweder das ganze mittels Konsole durchzuziehen ('chmod' & 'chown' solltest Du Dir mal anschauen) oder, wenn Du es partout mit GUI erledigen willst, mal den Krusader im root-Modus zu probieren. Da läuft es zwar im Prinzip nicht anders als im Konqueror, aber wie gesagt, ich durchblicke jetzt nicht so ganz, weshalb das so nicht hinhaut, denn gemounted ist die Platte ja, als root kannst Du sie beschreiben, also liegt es wohl wirklich nur an den Rechten. Probier mal.
 
Ist die Platte mit einem Linux-Dateisystem formatiert oder mit FAT32 oder NTFS? Wenn es sich um eine FAT32 handelt, musst du die Zugriffsrechte schon beim Mounten festlegen. Siehe 'man mount'.
 
aaaaah, es geht!!!!!!!!
danke kalle!!
ich freu mich
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Ethernet wird nicht erkannt

Wie kann ich unter root arbeiten? bin totaler anfänger

Bestehende physische Windows Maschine Virtualisieren II

Datei-Besitzer / Zugriffsrechte am Client ändern Seltsames Verhalten von Samba

Zurück
Oben