Zugriffsproblem Apache/PHP auf mysql.sock

Dieses Thema im Forum "SQL und Datenbanken" wurde erstellt von factorx, 15.05.2006.

  1. #1 factorx, 15.05.2006
    Zuletzt bearbeitet: 15.05.2006
    factorx

    factorx Tripel-As

    Dabei seit:
    12.10.2005
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,
    anscheinend kann mein Apache bzw. PHP nicht auf meinen MySQL-Server zugreifen. Von der Konsole aus funktioniert es allerdings wunderbar. Die Fehlermeldung auf dem Webserver lautet:

    Ich habe mal nachgeschaut, ob root fälschlicherweise der Owner von mysql.sock ist, da das ja eine häufige Fehlerquelle sein soll, dem ist jedoch nicht so:

    Code:
    /var/run/mysql $ ls -l
    total 0
    srwxrwxrwx  1 _mysql  _mysql  0 May 15 08:40 mysql.sock
    
    Im Anhang habe ich noch meine my.cnf und die MySQL betreffende Ausgabe von phpinfo() beigefügt.

    Vielleicht weiß ja einer von euch, was dort schief läuft, mir fällt leider nichts mehr ein :(

    Betriebssystem ist übrigens OpenBSD.

    Edit: Habe es bereits selbst gelöst. Thread kann geschlossen/gelöscht werden. Problem war der OpenBSD-standardmäßige chroot-Apache. Man muss seine PHP-Scripts grundsätzlich so umbauen, dass die Verbindung nicht über den Socket sondern über TCP/IP läuft. Sprich: mysql_connect('127.0.0.1:3306','username','password');
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Zugriffsproblem Apache/PHP auf mysql.sock

Die Seite wird geladen...

Zugriffsproblem Apache/PHP auf mysql.sock - Ähnliche Themen

  1. Office 2007 Zugriffsprobleme auf Office 2003 Dateien

    Office 2007 Zugriffsprobleme auf Office 2003 Dateien: Hallo, Ich hab ein Problem für das ich in keinem Forum eine Lösung gefunden habe: 1) Ich kann keine Office 2003 Datei mit Office 2007 öffnen....
  2. Ubuntu / LAMP Zugriffsprobleme

    Ubuntu / LAMP Zugriffsprobleme: Servus Linux-Folks :) Habe folgendes Problem: Wollte mit meinem Server auf LAMP umsteigen und hab mir passender Weise die LTS-Server Edition...
  3. Windows Samba 3 Zugriffsprobleme

    Windows Samba 3 Zugriffsprobleme: Hallo, mein Samba-Server ist ein Suse 10.1-Rechner auf dem Samba 3 (Samba 3.0.22-11-SUSE-CODE10) läuft. Mac-Rechner können sich ohne Probleme...
  4. Apache 2 Zugriffsproblem [SuSE10.0]

    Apache 2 Zugriffsproblem [SuSE10.0]: Hallo, habe mittlerweile mein Suse 9.3 platt gemacht und Suse 10 installiert. Läuft auch soweit ohne Probleme :) Bis auf folgendes: Ich...
  5. Seltsames oidentd- oder Zugriffsproblem

    Seltsames oidentd- oder Zugriffsproblem: Hallo Gemeinde, ich habe ein recht seltsames Problem mit meinem oidentd-IDENTd-Server. Ich bin mir nicht zu hundert Prozent sicher, ob das hier...