Zugriffs rechte geben bzw user rechte geben

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von Darknose, 11.02.2006.

  1. #1 Darknose, 11.02.2006
    Darknose

    Darknose Grünschnabel

    Dabei seit:
    11.02.2006
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ich wollte ne user dessen name irc ist denn ich per ssh geaddetet habe rechte geben das der in home/irc alles darf :/ doch irgend wie bekomme ich das nicht hin muss ich da chmod irc+rwfi /home/irc eingeben oder wie heißt das. Weil der bekomme immer in sein ordner

    ==> SYST ... done. ==> PWD ... done.
    ==> TYPE I ... done. ==> CWD /pub/eggdrop/source/1.6 ... done.
    ==> PASV ... done. ==> RETR eggdrop1.6.17.tar.gz ... done.
    eggdrop1.6.17.tar.gz: Permission denied

    wenn ich was runterladen will
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Wolfgang, 11.02.2006
    Wolfgang

    Wolfgang Foren Gott

    Dabei seit:
    24.04.2005
    Beiträge:
    3.978
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt
    Hallo
    man chmod
    gegebenenfalls (kann nicht schaden)
    man chown
    Um z.B. die Rechte für /home/ich nebst Unterverzeichnisse und Inhalt (Dateien) für den User "ich" lesend, schreibend,ausführend zu setzen:
    chmod -R 700 /home/ich
    Das gleiche für den User und die Gruppe ich:
    chmod -R 770 /home/ich

    Aber das wirst du nicht wirklich wollen, denn e.g. blind alle Textdateien ausführbar zu machen, kann gefährlich werden.

    Anmerkung:
    Verzeichnisse müssen ausführbar sein, um sie öffnen zu können. ( d.h. den Inhalt lesen zu können)
    rwx=7
    rw=6
    rx=5
    r=4
    rx=3
    x=1

    Gruß Wolfgang
    PS Deine Shifttaste scheint kaputt zu sein.
    Wenn du Hilfe möchtest, solltest du es den - immerhin freiwillig Helfenden - nicht zusätzlich durch fehlende Groß/Kleinschreibung und fehlende Interpunktion erschweren.
    Sorry, aber deine Ausdrucksweise ist grauenhaft!
     
Thema: Zugriffs rechte geben bzw user rechte geben
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. debian benutzer rechte geben

Die Seite wird geladen...

Zugriffs rechte geben bzw user rechte geben - Ähnliche Themen

  1. Dateizugriffsrechte

    Dateizugriffsrechte: Hey, wenn ich eine Datei habe und einem Nutzer Ausührrechte (x) gebe aber keine Lesrechte (r)? Was passiert dann? Kann er die Datei normal...
  2. Samba-Dateiserver, Zugriffsrechte für Netzlaufwerke

    Samba-Dateiserver, Zugriffsrechte für Netzlaufwerke: Hallo liebe Community Ich bin ein absoluter Samba-Anfänger, habe also kein technisches Hintergrundwissen in Sachen Samba. Meine Frage zu...
  3. Datei-Besitzer / Zugriffsrechte am Client ändern Seltsames Verhalten von Samba

    Datei-Besitzer / Zugriffsrechte am Client ändern Seltsames Verhalten von Samba: Hallo Linux-Gemeinde, seit einigen Wochen beschäftige ich mich intensiv mit Ubuntu, bislang recht zufriedenstellend, habe viel gesucht und gelesen...
  4. Samba Zugriffsrechte

    Samba Zugriffsrechte: Ich hab es jetzt endlich geschafft, dass ich von meinem Windows 7 PC auf meinen Server (Debian mit Samba-Server und Web-Interface Webmin)...
  5. zugriffsrechte

    zugriffsrechte: Hi, kann mir jemand sagen, was das @Zeichen bedeutet, das an die Zugriffsrechte eines Ordners angehängt ist. drwxrwxr-x@ 3 root admin ......