zugriff

marcel.armada

marcel.armada

Jungspund
hallo @ all
ich hab da mal ne frage. ist es möglich das wenn ich daheim mein suse-rechner an habe und der online ist. das ich wenn ich, mit meinem laptop unterwegs bin und ebenfals online bin das ich auf mein linuxrechner zurgreifen kann?

wäre interessant zu wissen da ich viel von meinem rechner brauche.
 
Sofern du deine IP kennst, kannst du dir @home einfach einen SSH-Server installieren und dann via SSH und SFTP auf deinen Rechner zugreifen. Wenn du eine dynamische IP hast, schau dir mal DynDNS an. Damit kannst du deinem Rechner @home eine eindeutige Domain zuordnen.
 
Ja. Dein Laptop muss Netzzugang haben und Du musst die IP-Adresse Deines Rechners zuhause kennen (wenn man davon ausgeht, dass er keinen Eintrag bei einem nameserver hat). Letzteres ist oft nicht sehr einfach, da die meisten DSL-Provider die Verbindung nach 24h unterbrechen und sich die IP-Adresse aendert (Du koenntest Dir natuerlich eine email an eine gmx o.ae. Adresse schicken, wenn sich Dein Rechner neu eingewaehlt hat).
 
danke für eure rasche antwort.
an theton. wie meinst du das mit "@home". vorallem wie meinst du das mit dyndns. hab davon absulut keine ahnung und wie richte ich einen ssh-server ein?
 
na bleiben lassen will ich es nicht. wenn jemand auf mein rechner will soll er. ich hab da keine angst davor und alle daten sind sowie so doppelt gesichert. zudem hab ich da nichts drauf was mich belasten könnte.

und jemand der ernsthaft bei mir drauf will hat mit sicherheit tausend andere atrakivere ziele als mich kleinen hansel.

und wozu ist dann bei samba der netlogon?
 
und jemand der ernsthaft bei mir drauf will hat mit sicherheit tausend andere atrakivere ziele als mich kleinen hansel.

und wozu ist dann bei samba der netlogon?


Du willst doch nicht ernsthaft eine Samba ins Internet stellen ?(

man smb.conf

logon script (G)
This parameter specifies the batch file (.bat) or NT command
file (.cmd) to be downloaded and run on a machine when a user
successfully logs in. The file must contain the DOS style CR/LF
line endings. Using a DOS-style editor to create the file is
recommended.

The script must be a relative path to the [netlogon] service. If
the [netlogon] service specifies a path of /usr/local/samba/net-
logon, and logon script = STARTUP.BAT, then the file that will
be downloaded is:

/usr/local/samba/netlogon/STARTUP.BAT

The contents of the batch file are entirely your choice. A sug-
gested command would be to add NET TIME \\SERVER /SET /YES, to
force every machine to synchronize clocks with the same time
server. Another use would be to add NET USE U: \\SERVER\UTILS
for commonly used utilities, or

NET USE Q: \\SERVER\ISO9001_QA.fi
for example.
 
na bleiben lassen will ich es nicht. wenn jemand auf mein rechner will soll er. ich hab da keine angst davor und alle daten sind sowie so doppelt gesichert. zudem hab ich da nichts drauf was mich belasten könnte.

und jemand der ernsthaft bei mir drauf will hat mit sicherheit tausend andere atrakivere ziele als mich kleinen hansel.

Das ist keine sehr probate Einstellung... Du hast doch z.B. auch gespeicherte emails auf Deinem Rechner - willst Du wirklich akzeptieren, dass jemand die lesen könnte? Davon abgesehen kann man nicht nur hübsch spionieren, wenn man erstmal auf einem Rechner gelandet ist. Achte bei solchen Geschichten darauf, dass Du 100%ige Kontrolle über Dein System behälst.
 
na gut ich sehe es ein das es ein schlechter weg von mir ist. aber gibt es da keine alternative. ich habe die schnauze voll ständig usb-stick herzunehmen oder zu brennen. und unterwegs fällt mir dann ein das ich noch etwas anderes grabraucht hätte. und die daten sind teilweise zu groß zum mailen.
 
Es ist sicher möglich, Dein Vorhaben in akzeptabler Weise umzusetzen, nur sollte die dafür notwendige Aneignung von Kenntnissen Dich nicht davon abhalten, auf bestimmte Sicherheitsstandards zu verzichten. Nimm' Dir etwas Zeit und fang bei Wikipedia an.
 
Ja - sich mit ssh und iptables eingehend zu beschäftigen was die Konfiguration angeht.

Die Welt ist so einfach wenn man weiss was man tut .....
 
darauf wäre ich jetzt garnicht gekommen. natürlich ist es einfacher wenn man weiß wie. haha.
deswegen bin ich ja hier und versuche einen ansatz zu finden und zu meinem ziel zu gelangen.
 
Der Ansatz heißt: mach Dich schlau. Was Du vorhast, ist nicht ganz unkompliziert und bevor Du konkrete Schritte in diese Richtung gehst, solltest Du Dir die Grundprinzipien ansehen, um sie dann auf Deine Anforderungen anzuwenden. 'ssh' und 'iptables' reichen als Stichworte locker aus, um darüber zu recherchieren.
 
Dokus zum Einrichten von SSH und DynDNS gibt es zuhauf über Google.

@codc: Jeder Service, der Logins nutzt ist per Bruteforce angreifbar. Wenn es danach ginge, müssten 90% aller Server im Internet abgeschaltet werden. Gerade bei SSH lässt sich das aber durch Verwendung von Keyfiles und Deaktivierung der Passwort-Authentifizierung problemlos verhindern. Und jeder fängt mal an. Besser er macht das mit seinem Rechner @home als sich einen Rootserver zu mieten, der mit 100MBit am Netz hängt.
 
ich glaub ich werd nicht drum herum kommen mich in dieses thema einzulesen. :))))))))
was heißt und ist bruteforce?

aber ich finde es nett das es doch soviel beihilfe gibt. ich bin etwas weitergekommen als vorher.
 
Brute-force-Attacken beschreiben das Knacken von Passwörtern mittels bestimmter standardisierter Suchalgorithmen. Ein Beispiel für einem solchen Angriff ist z.B. der sog. 'Wörterbuchangriff', bei welchem die Auswahl (und damit Rechenzeit) der angenommenen Passwörter auf ein Wörterbuch beschränkt wird (womit sich schon recht viele Passwörter knacken lassen). Üblicherweise können brute-force-Anwendungen hunderdtausende von Passwörtern pro Sekunde durchprobieren.
 
@theton: was keyfiles sind weiss ich natürlich und bin genau deiner Meinung aber man sollte sich die Sache schon mal anlesen vorher schon alleine um root den Zugang zb zu sperren über ssh oder ssh1 abzustellen usw.

Keyfiles sind ideal ......
 
achso sowas wie unrarit. der geht auch ein wörterbuch durch. cool schon wieder was dazu gelernt ohne zu wissen das ich es schon weiß. grins
 

Ähnliche Themen

Seit Ubuntu 18.04.5 LTS vermisse ich im Ordnermenü die Option Erstellungsdatum

Telefoninterview (Wie sich auf Bash-Shell-Fragen vorbereiten?)

fwbuilder alternative

So, das wars nun endgültig mit Centos und Linux

Per Samba falsche Angaben zum freien Speicherplatz übertragen

Zurück
Oben