Zugriff über /net

Dieses Thema im Forum "Unix Derivate & sonst. Unix Fragen" wurde erstellt von System_one, 18.05.2009.

  1. #1 System_one, 18.05.2009
    System_one

    System_one Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    habe folgendes Prob:
    ich habe ein RedHat server und Mehrere Sun
    nun will ich von einer sun aus über /net/(redhatserver)/raid2.
    mit manchen gehts mit paar nicht ich komm von ein paar Sun's nur bis /net/(redhatserver)/ und dann bei cd /raid2 kommt :permission denied !?
    wo muss ich denn die restlichen eintragen dass ich da auch drüber komme ?
    bei dem RedHat ein .allow eintrag oder was bei den Sun's ?

    mfg, sys
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 supersucker, 18.05.2009
    supersucker

    supersucker Foren Gott

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    3.873
    Zustimmungen:
    0
    Und du glaubst wirklich, das dir irgendeiner mit so einer räudigen Beschreibung helfen kann?
     
  4. #3 System_one, 19.05.2009
    System_one

    System_one Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    ja so ein großes prob kanns ja nicht sein es musss ja anscheinend nur irgendwo ein Eintrag fehlen damit die suns zugriff haben!?
    denk mal auf den Redhat muss irgendwo die allow Hosts oder sonstwo eingetragen werden damit diese drauf zugreifen dürfen?
    ich find blos nirgens den eintrag oder muss evtl. an den suns auch was
    gemacht werden? diese kommen ja schon bis /net/Redhat und sehen auch /raid2 aber eben drauf kommen dürfen sie nicht weil wo ein Eintrag fehlt.
    was soll man dazu noch groß beschreiben ???
     
  5. #4 allesmueller, 19.05.2009
    allesmueller

    allesmueller Eroberer

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    ich denke du musst das auf den Server noch im exports freigeben (/etc/exportfs) und mit exportfs -r neu reexportieren
     
  6. #5 System_one, 19.05.2009
    System_one

    System_one Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    hallo

    ja ist bereits gemacht steht in den exports die suns stehen auch in der netgroup und sie kommen ja drauf auf den redhat nur nicht auf die raid und raid2 die eben exportiert werden ?
     
  7. #6 allesmueller, 19.05.2009
    allesmueller

    allesmueller Eroberer

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    funktioniert die reverse namensaufloesung der SUNs auf der Redhat Maschine?
     
  8. marce

    marce Kaiser

    Dabei seit:
    01.08.2007
    Beiträge:
    1.054
    Zustimmungen:
    8
    Postet man neuerdings hier per SMS?

    Poste doch mal
    - Config-Files,
    - Fehlermeldungen
    - Logeinträge
    - mount-Befehle
    - Verzeichnisberechtigungen

    Und Du darfst dafür gerne Satzzeichen, Groß- und Kleinbuchstaben und andere, Posting besser lesbarmachende Dinge verwenden...
     
  9. #8 supersucker, 19.05.2009
    supersucker

    supersucker Foren Gott

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    3.873
    Zustimmungen:
    0
    Muß man nicht zumindest Lesen und Schreiben können, bevor man an einen Server ran darf?

    Naja, anscheinend wohl nicht mehr - ich les mir jedenfalls dein unsägliches Geschreibsel nicht durch.

    Viel Erfolg noch.
     
  10. #9 System_one, 19.05.2009
    System_one

    System_one Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    komm lutsch weiter...
    wenn du dies nicht beantworten, kannst brauchst auch nicht Dumm daher reden..
    oder mach deine Sprüche für die öffentliche Belustigung wo anders...
    und des weitern glaub ich das ich schon an mehr Servern war als du gesehen hast.
    Leute gibts, man wunder sich immer wieder!
     
  11. sinn3r

    sinn3r Law & Order
    Moderator

    Dabei seit:
    28.12.2006
    Beiträge:
    2.764
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wentorf
    Wenn das hier in Gezicke ausartet, mach ich den Laden dicht.

    Behave.
     
  12. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. Ebbi

    Ebbi Ubergeek

    Dabei seit:
    03.05.2006
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zuhause
    supersucker hat schon recht, er formuliert es nur unglücklich.

    Um welchen Zugriff geht es hier eigentlich?
    NFS, AFP, SMB, FTP, RSH?

    Eine bessere Beschreibung wäre wirklich angebracht.

    Ansonsten rate ich einfach mal: ;)

    Du versuchst einen NFS-Mount von Solaris nach Redhat.
    Redhat hat NFSv4, Solaris NFSv3.
    Du brauchst zum Mounten die Option
    Code:
    -o vers=3
    Bitte beim Thema bleiben.
     
  14. #12 System_one, 25.05.2009
    System_one

    System_one Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    sieht so aus als ob es an den netgroups liegt, da die RedHat anscheinen
    nicht alle suns drin hat obwohl im nis diese eingetragen sind.
    Muss wohl die map group per hand nachbessern spinnt anscheinend
    NIS+ ein bischen rum und verteilt die Netgroup nicht richtig.
    DANKE
     
Thema:

Zugriff über /net

Die Seite wird geladen...

Zugriff über /net - Ähnliche Themen

  1. Zugriff auf /dev/video0 über sshfs als root nicht möglich: permission denied

    Zugriff auf /dev/video0 über sshfs als root nicht möglich: permission denied: Hallo Leute, ich habe folgendes Problem: An einen Server-Pc (Puppy Linux) ist über eine Videokarte eine Kamera angeschlossen. Auf diese kann...
  2. Debian 6 Server ssh zugriff putty, darüber Bilder sehen nutzen, Outfiting ?

    Debian 6 Server ssh zugriff putty, darüber Bilder sehen nutzen, Outfiting ?: Hi Leute Ich habe meinen Debian Server 6 für FTP,SSH,WWW,SAMBA,OpenVPN,MUNIN, u.s.w. ohne X-Windows aufgesetzt. :brav: Hihi wie sich das schon...
  3. Debian: Kein Zugriff mehr über Putty oder WinScp

    Debian: Kein Zugriff mehr über Putty oder WinScp: Hallo, bin noch neu hier und hätte mal eine Frage. Hab zu Testzwecken auf einen vServer Apache2, PHP, mysql, phpmyadmin und Joomla installiert....
  4. Bootproblem und Zugriff nur über serielle Konsole möglich

    Bootproblem und Zugriff nur über serielle Konsole möglich: Hallo Forum! Lieder habe ich ein massives Problem, bei dem ich nicht mehr weiter weiß. Habe einen root-server bei 1&1 der schon seit drei...
  5. Zugriff auf CD-Laufwerke über Netzwerk

    Zugriff auf CD-Laufwerke über Netzwerk: Hallo, Ich hab vor in nächster Zeit eine große Anzahl(>150) CDs zu digitalisieren und hatte dazu die Idee ein paar alte CD-Laufwerke(IDE), die...