Zugriff über /net

System_one

System_one

Mitglied
Hallo

habe folgendes Prob:
ich habe ein RedHat server und Mehrere Sun
nun will ich von einer sun aus über /net/(redhatserver)/raid2.
mit manchen gehts mit paar nicht ich komm von ein paar Sun's nur bis /net/(redhatserver)/ und dann bei cd /raid2 kommt :permission denied !?
wo muss ich denn die restlichen eintragen dass ich da auch drüber komme ?
bei dem RedHat ein .allow eintrag oder was bei den Sun's ?

mfg, sys
 
habe folgendes Prob:
ich habe ein RedHat server und Mehrere Sun
nun will ich von einer sun aus über /net/(redhatserver)/raid2.
mit manchen gehts mit paar nicht ich komm von ein paar Sun's nur bis /net/(redhatserver)/ und dann bei cd /raid2 kommt :permission denied !?
wo muss ich denn die restlichen eintragen dass ich da auch drüber komme ?
bei dem RedHat ein .allow eintrag oder was bei den Sun's ?

Und du glaubst wirklich, das dir irgendeiner mit so einer räudigen Beschreibung helfen kann?
 
ja so ein großes prob kanns ja nicht sein es musss ja anscheinend nur irgendwo ein Eintrag fehlen damit die suns zugriff haben!?
denk mal auf den Redhat muss irgendwo die allow Hosts oder sonstwo eingetragen werden damit diese drauf zugreifen dürfen?
ich find blos nirgens den eintrag oder muss evtl. an den suns auch was
gemacht werden? diese kommen ja schon bis /net/Redhat und sehen auch /raid2 aber eben drauf kommen dürfen sie nicht weil wo ein Eintrag fehlt.
was soll man dazu noch groß beschreiben ???
 
ich denke du musst das auf den Server noch im exports freigeben (/etc/exportfs) und mit exportfs -r neu reexportieren
 
hallo

ja ist bereits gemacht steht in den exports die suns stehen auch in der netgroup und sie kommen ja drauf auf den redhat nur nicht auf die raid und raid2 die eben exportiert werden ?
 
funktioniert die reverse namensaufloesung der SUNs auf der Redhat Maschine?
 
Postet man neuerdings hier per SMS?

Poste doch mal
- Config-Files,
- Fehlermeldungen
- Logeinträge
- mount-Befehle
- Verzeichnisberechtigungen

Und Du darfst dafür gerne Satzzeichen, Groß- und Kleinbuchstaben und andere, Posting besser lesbarmachende Dinge verwenden...
 
ja so ein großes prob kanns ja nicht sein es musss ja anscheinend nur irgendwo ein Eintrag fehlen damit die suns zugriff haben!?
denk mal auf den Redhat muss irgendwo die allow Hosts oder sonstwo eingetragen werden damit diese drauf zugreifen dürfen?
ich find blos nirgens den eintrag oder muss evtl. an den suns auch was
gemacht werden? diese kommen ja schon bis /net/Redhat und sehen auch /raid2 aber eben drauf kommen dürfen sie nicht weil wo ein Eintrag fehlt.
was soll man dazu noch groß beschreiben ???

Muß man nicht zumindest Lesen und Schreiben können, bevor man an einen Server ran darf?

Naja, anscheinend wohl nicht mehr - ich les mir jedenfalls dein unsägliches Geschreibsel nicht durch.

Viel Erfolg noch.
 
komm lutsch weiter...
wenn du dies nicht beantworten, kannst brauchst auch nicht Dumm daher reden..
oder mach deine Sprüche für die öffentliche Belustigung wo anders...
und des weitern glaub ich das ich schon an mehr Servern war als du gesehen hast.
Leute gibts, man wunder sich immer wieder!
 
Wenn das hier in Gezicke ausartet, mach ich den Laden dicht.

Behave.
 
supersucker hat schon recht, er formuliert es nur unglücklich.

Um welchen Zugriff geht es hier eigentlich?
NFS, AFP, SMB, FTP, RSH?

Eine bessere Beschreibung wäre wirklich angebracht.

Ansonsten rate ich einfach mal: ;)

Du versuchst einen NFS-Mount von Solaris nach Redhat.
Redhat hat NFSv4, Solaris NFSv3.
Du brauchst zum Mounten die Option
Code:
-o vers=3

Wenn das hier in Gezicke ausartet, mach ich den Laden dicht.
Bitte beim Thema bleiben.
 
Hi,

sieht so aus als ob es an den netgroups liegt, da die RedHat anscheinen
nicht alle suns drin hat obwohl im nis diese eingetragen sind.
Muss wohl die map group per hand nachbessern spinnt anscheinend
NIS+ ein bischen rum und verteilt die Netgroup nicht richtig.
DANKE
 

Ähnliche Themen

Email via Script über Exchange Server versenden (SASL)

Keine Zugriff von Windows 10 auf Sambafreigaben

Openldap ACLs in slapd.conf

Browser-Problem

Fehlerhafte Installation von OpenSUSE 13.1

Zurück
Oben