Zugriff auf USB Gerät

Alexander

Alexander

InfoAssi
Ich habe mir vor kurzem eine USB DVBT-Receiver(Cinergy T2 von Terratec) gekauft.
Der Funktioniert auch einwandfrei.
Einziges Problem sind die Zugriffsrechte.

Ich muss nun nach jedem Neustart die Gruppenrechte so ändern, dass ich auch ohne root Zugriff auf das Gerät habe.

Das geht doch bestimmt auch automatisch oder?
 
/etc/conf.d/local.start <== anschauen

bzw kannst du dir auch ein startup script basteln, wenn dir das lieber ist
 
Gibt es auch eine Möglichkeit das zu machen, wenn das Gerät eingesteckt wird?
Mit der vorgeschlagenen Methode ist der Vorteil von USB Geräten weg.
 
Es geht schon, das ist im prinzip das, was udev für dich macht, da die karte schon erkannt wird, wenn du sie ansteckst musst du nur noch das richtige rules file finden und dann dort schauen, dass du die premissions neu setzt.

die rules findest du in /etc/udev/rules.d/ mit lsusb und /var/log/messages solltest du bei einem onplug ereignis recht schnell rausfinden welche rule dir das device bearbeitet und dann einfach dort noch was reinkleben, dass dir die premissions setzt.

Geneaueres kann ich dir leider nicht sagen, ich hab mich damit nie wirklich auseinandergesetzt ich hab nur einmal ein script gesucht, dass meine usb sticks mountet, das hat auch funktioniert nur ich hab nicht richtig verstanden wieso. Aber zu udev gibts wirklich kiloweise dokumentationen, da findest du auf jeden fall was.

hth
 

Ähnliche Themen

Per Samba falsche Angaben zum freien Speicherplatz übertragen

Ethernet wird nicht erkannt

[Debian] USB-Festplatte automatisch erkennen

Wie kann ich unter root arbeiten? bin totaler anfänger

Bestehende physische Windows Maschine Virtualisieren II

Zurück
Oben