Zugriff auf USB Gerät

Dieses Thema im Forum "Gentoo" wurde erstellt von Alexander, 09.09.2007.

  1. #1 Alexander, 09.09.2007
    Alexander

    Alexander InfoAssi

    Dabei seit:
    28.03.2004
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe mir vor kurzem eine USB DVBT-Receiver(Cinergy T2 von Terratec) gekauft.
    Der Funktioniert auch einwandfrei.
    Einziges Problem sind die Zugriffsrechte.

    Ich muss nun nach jedem Neustart die Gruppenrechte so ändern, dass ich auch ohne root Zugriff auf das Gerät habe.

    Das geht doch bestimmt auch automatisch oder?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 marcellus, 09.09.2007
    marcellus

    marcellus Kaiser

    Dabei seit:
    09.05.2007
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    0
    /etc/conf.d/local.start <== anschauen

    bzw kannst du dir auch ein startup script basteln, wenn dir das lieber ist
     
  4. #3 Alexander, 09.09.2007
    Alexander

    Alexander InfoAssi

    Dabei seit:
    28.03.2004
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Gibt es auch eine Möglichkeit das zu machen, wenn das Gerät eingesteckt wird?
    Mit der vorgeschlagenen Methode ist der Vorteil von USB Geräten weg.
     
  5. #4 marcellus, 09.09.2007
    marcellus

    marcellus Kaiser

    Dabei seit:
    09.05.2007
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    0
    Es geht schon, das ist im prinzip das, was udev für dich macht, da die karte schon erkannt wird, wenn du sie ansteckst musst du nur noch das richtige rules file finden und dann dort schauen, dass du die premissions neu setzt.

    die rules findest du in /etc/udev/rules.d/ mit lsusb und /var/log/messages solltest du bei einem onplug ereignis recht schnell rausfinden welche rule dir das device bearbeitet und dann einfach dort noch was reinkleben, dass dir die premissions setzt.

    Geneaueres kann ich dir leider nicht sagen, ich hab mich damit nie wirklich auseinandergesetzt ich hab nur einmal ein script gesucht, dass meine usb sticks mountet, das hat auch funktioniert nur ich hab nicht richtig verstanden wieso. Aber zu udev gibts wirklich kiloweise dokumentationen, da findest du auf jeden fall was.

    hth
     
  6. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Zugriff auf USB Gerät

Die Seite wird geladen...

Zugriff auf USB Gerät - Ähnliche Themen

  1. Problem mit Win-Zugriff auf SAMBA

    Problem mit Win-Zugriff auf SAMBA: Hallo rundherum, vielleicht hat jemand eine Idee... Habe jetzt schon 1 1/2 Tage damit verbraten und den Fehler nicht gefunden. Problem:...
  2. Nach Update debian 8 ist der Zugriff auf samba4 nicht möglich

    Nach Update debian 8 ist der Zugriff auf samba4 nicht möglich: Gerade habe ich debian mit dem Befehl "apt-get ugrade" aktualisiert. Es gab zahlreiche neue Daten unteranderen samba files. Nach neuem Start kann...
  3. Hackerzugriff auf Mozilla-Bugtracker

    Hackerzugriff auf Mozilla-Bugtracker: Ein Hacker hatte mindestens ein Jahr, möglicherweise sogar zwei Jahre Zugriff auf den nicht öffentlichen Teil von Bugzilla, der...
  4. Dateizugriffsrechte

    Dateizugriffsrechte: Hey, wenn ich eine Datei habe und einem Nutzer Ausührrechte (x) gebe aber keine Lesrechte (r)? Was passiert dann? Kann er die Datei normal...
  5. Ubuntu 14.4: Samba v3 => v4, Kein Zugriff

    Ubuntu 14.4: Samba v3 => v4, Kein Zugriff: Hallo, letzte Woche habe ich auf Ubuntu 14.04 LTS aktualisiert. Dabei wurde Samba von v3 auf v4 aktualisiert. Nachdem vorher alles mit der...