Zugriff auf Sambafreigabe in AD-Umgebung

R

Ramme

Grünschnabel
Hallo,

ich habe das Problem, dass ich keinen Zugriff auf meine Sambafreigaben auf meiner Debiankiste von meinem XP-Rechner aus bekomme. Ich bekomme immer die Meldung, dass ich keine Berechtigung auf die Freigaben hätte.
Kann das daran liegen, dass der Debian nicht in meine AD-Domäne aufgenommen wurde? Sollte aber schon auch so gehen denke ich mal. Verschiedene Konfigurationen der smb.conf hab ich ausprobiert mit leider immer dem gleichen negativen Ergebnis.
Woran könnte das liegen, dass mir der Zgriff auf meine Freigaben verwehrt wird?

Gruß

Ramme
 
Ist dein XP-Rechner in der Domäne? Wenn ja wäre es am einfachsten auch den Debianserver in die Domäne aufzunehmen. Sonst müsstest du auf dem Sambaserver neue Sambabenutzer anlegen.
 
Hallo,

der Linuxrechner soll nicht unbedingt mit ins AD. Ich habe auf dem Samba einen Benutzer angelegt mit gleichem Passwort und anmeldenamen wie auf dem Win-Rechner (in AD-Domäne) auf dem ich arbeite. Ich bekomme halt immer gesagt, das ich kein Recht hätte auf den Linux zuzugreifen.

Gruß

Ramme
 
Was steht in den logs??
"invalid user"?
Du hast einen Linuxuser und smbuser angelegt?

Dann könnte es am Usermapping liegen.
Der Username ist zwar der selbe, aber Namen sind völlig unwichtig.
Die UID ist wichitg und die muss über die user map bekannt gemacht werden.

smb.conf
Code:
user map = /etc/samba/user.map

user.map
Code:
smbuser = winuser
Vielleicht auch anders rum (also erst Winuser, dann smbuser), habe jetzt keine Lust zu suchen. :)
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

SAMBA im AD - Freigabe Gruppenlaufwerk auf Samba

OpenSuse 10.3 in Windows Domäne

SMBMOUNT... Rechte auf dem Client

Ablösen von Exchange2k3, OWA und W2k3 AD

Zurück
Oben