Zugriff auf PC feststellbar, auch wenn mit Livecd erfolgt ?

Dieses Thema im Forum "Linux OS" wurde erstellt von schwedenmann, 28.10.2010.

  1. #1 schwedenmann, 28.10.2010
    schwedenmann

    schwedenmann Foren Gott

    Dabei seit:
    18.11.2003
    Beiträge:
    2.635
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Wegberg
    Hallo

    Welche Möglichkeiten hat ein user zu kontrollieen, ob auf seinen PC zugegriffen wurde (beim Booten des insatllierten Linux hat ma ja genmug logs (auch wenn man die manipulieren kann, weshalb sie bei den Gerichten nicht als beweis gelten), aber wie sieht es mit einem Zugriff per Livecd aus?


    Auf einem Winrechenr gibts afaik nur 2 Möglichkieten
    1. timestamps im FS (funktioert aber nicht per ntfs-3g uhd nciht mit jedem win)
    2. Auslesen von smart (geht aber auch nur, wenn man die letzten daten vor dem Zugriff geloggt hat

    wie siehst bei Linux aus, ähnlich mau ?

    mfg
    schwedenamnn
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. rikola

    rikola Foren Gott

    Dabei seit:
    23.08.2005
    Beiträge:
    2.133
    Zustimmungen:
    0
    Ich nehme an, dass es da aehnlich aussieht - wenn man physikalischen Zugriff auf eine Maschine hat, kann man so einiges machen, weswegen wichtige Server ja auch weggeschlossen werden muessen. Soweit ich weiss, verlangen zumindest Versicherungen bei Firmen so etwas.
     
  4. #3 schwedenmann, 28.10.2010
    schwedenmann

    schwedenmann Foren Gott

    Dabei seit:
    18.11.2003
    Beiträge:
    2.635
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Wegberg
    Hallo

    Würde smart das Mounten eienr HDD als Booten zählen (die Anzahl der Bootvorgänge werden afaik unter anderem nat. von smart geloggt, bei den reinen Betriebststunden könnte ich mir vorsetllen, das ein Mounten des HDD von 15-20min, gar nicht erfaßt, bzw. keine Änderung der Betriebstundenn Zahl zur Folge hat.

    mfg
    schwedenmann
     
  5. #4 saeckereier, 28.10.2010
    saeckereier

    saeckereier Graue Eminenz

    Dabei seit:
    08.05.2005
    Beiträge:
    1.920
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Im schönen Norden
    Smart hat nix mit mounten zu zun. Das Einschalten der Platte wird gezählt, das muss aber nicht zwangsläufig mit dem Einschalten des PCs korrellieren, ich kann mir denken, dass auch das Wiedereinschalten nach dem Energiesparmodus mitgezählt wird. Wenn man nun davon ausgehen kann, dass zwischen dem Shutdown und dem Wiederhochfahren aber soetwas nicht stattfindet, dann wäre das eine recht intelligente Idee, um so etwas zu prüfen. Natürlich kann man diese Aufzeichnung ebenso manipulieren, da muss man aber erst mal drauf kommen. Die meisten Zugriffe werden aber eher keine Spuren hinterlassen. Zumal ein Profi die Platte ohnehin read-only mounten würde, eben damit sich nichts im Dateisystem ändert.
     
  6. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Zugriff auf PC feststellbar, auch wenn mit Livecd erfolgt ?

Die Seite wird geladen...

Zugriff auf PC feststellbar, auch wenn mit Livecd erfolgt ? - Ähnliche Themen

  1. Problem mit Win-Zugriff auf SAMBA

    Problem mit Win-Zugriff auf SAMBA: Hallo rundherum, vielleicht hat jemand eine Idee... Habe jetzt schon 1 1/2 Tage damit verbraten und den Fehler nicht gefunden. Problem:...
  2. Nach Update debian 8 ist der Zugriff auf samba4 nicht möglich

    Nach Update debian 8 ist der Zugriff auf samba4 nicht möglich: Gerade habe ich debian mit dem Befehl "apt-get ugrade" aktualisiert. Es gab zahlreiche neue Daten unteranderen samba files. Nach neuem Start kann...
  3. Hackerzugriff auf Mozilla-Bugtracker

    Hackerzugriff auf Mozilla-Bugtracker: Ein Hacker hatte mindestens ein Jahr, möglicherweise sogar zwei Jahre Zugriff auf den nicht öffentlichen Teil von Bugzilla, der...
  4. Dateizugriffsrechte

    Dateizugriffsrechte: Hey, wenn ich eine Datei habe und einem Nutzer Ausührrechte (x) gebe aber keine Lesrechte (r)? Was passiert dann? Kann er die Datei normal...
  5. Ubuntu 14.4: Samba v3 => v4, Kein Zugriff

    Ubuntu 14.4: Samba v3 => v4, Kein Zugriff: Hallo, letzte Woche habe ich auf Ubuntu 14.04 LTS aktualisiert. Dabei wurde Samba von v3 auf v4 aktualisiert. Nachdem vorher alles mit der...