Zugriff auf Linux/Apache Server von zwei Netzwerken

P

popelbruder

Hi Folks

Ich habe da mal eine Frage die mir auf der Zunge brennt....

In unserem Betrieb haben wir zwei Netzwerke (Intranet) die voneinander komplett getrennt laufen und bis dato auch nicht verbunden sind.
Nun soll ich einen Server mit Linux (Apache Server) ausrüsten der von beiden Netzwerken erreichbar ist. Die Netzwerke sollte aber trotzdem getrennt bleiben.

Nun mal mein Lösungsansatz:

Ich wollte den Linuxserver mit zwei Netzwerkkarten ausrüsten. Je eine Karte für ein Netzwerk mit unterschiedlichen IP's.
Natürlich dann ohne Netzwerkbrücke.
Sind die Netzwerke dann immer noch getrennt ??
Erreiche ich denn so über beide Netzwerke den Apache Server ??

Ich versuche diese Konfiguration da ich zwei Server vermeiden will.
Oder hat noch jemand ne bessere Lösung ??

Danke schon mal....

Thomas
 
Hi,

die Idee finde ich ansich ganz gut. Du musst halt das routing vom System deaktivieren, dann können die beiden Netze normal nicht miteinander kommnunizieren.

Mfg

Sebi
 
Moin, moin,

Ich wollte den Linuxserver mit zwei Netzwerkkarten ausrüsten. Je eine Karte für ein Netzwerk mit unterschiedlichen IP's.
Natürlich dann ohne Netzwerkbrücke.
Sind die Netzwerke dann immer noch getrennt ??
Kommt auf die Sichtweise an. Es ist klar, daß Du eine Brücke gebaut hast und wenn jemand auf dieser Brücke steht, kann er in beide Richtungen gehen. Wenn Routing ausgeschaltet ist, dann ist von aussen das Intranet nicht erreichbar.
Erreiche ich denn so über beide Netzwerke den Apache Server ??
Wenn er auf beide IP-Adressen hört, ja.

Oder hat noch jemand ne bessere Lösung ??
Es stellt sich die Frage, wie ist das Intranet bisher vom Internet getrennt war und warum will man das aufbrechen? In meinen Augen ist es immer besser, wenn man nur ein Gateway hat, weil man dann auch nur einen Weg bewachen muss.

Gruß
Blur
 
Zurück
Oben