Zugriff auf htdocs über Samba

Dieses Thema im Forum "Samba" wurde erstellt von merlin073, 27.07.2004.

  1. #1 merlin073, 27.07.2004
    merlin073

    merlin073 Grünschnabel

    Dabei seit:
    27.07.2004
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich möchte folgendes realisieren:

    Zugriff auf den htdocs-Ordner (um dort direkt die Webseiten zu bearbeiten) über Samba von einem Windows-Rechner aus.
    Samba läuft schon ohne Probleme als Fileserver in der Domäne.

    Mein Problem ist jedoch:
    Da Samba in einer Domäne läuft, holt es sich den Anmeldenamen und dass Passwort vom ActiveDirectory des Domänencontrollers. Da die Dateien/Ordner unter htdocs aber als Owner und Group 'apache' brauchen, kann ich keine share unter Samba anlegen, die mir Zugriff auf die Ordner gibt, da ich ja als xy an der Domäne angemeldet bin und nicht als apache.

    Wäre nett, wenn mir jemand sagen könnte, wie man das Problem löst.

    Vielen Dank!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Viele Antworten inkl. passender Shell-Befehle!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. tr0nix

    tr0nix der-mit-dem-tux-tanzt

    Dabei seit:
    11.07.2003
    Beiträge:
    1.585
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz, Opfikon/Glattbrugg
    Dann geb dir doch die Rechte via Unix ACL's wenn du Zugriff auf dem System hast und das Unix ACL's unterstuetzt.
     
Thema:

Zugriff auf htdocs über Samba

Die Seite wird geladen...

Zugriff auf htdocs über Samba - Ähnliche Themen

  1. Nach Update debian 8 ist der Zugriff auf samba4 nicht möglich

    Nach Update debian 8 ist der Zugriff auf samba4 nicht möglich: Gerade habe ich debian mit dem Befehl "apt-get ugrade" aktualisiert. Es gab zahlreiche neue Daten unteranderen samba files. Nach neuem Start kann...
  2. Hackerzugriff auf Mozilla-Bugtracker

    Hackerzugriff auf Mozilla-Bugtracker: Ein Hacker hatte mindestens ein Jahr, möglicherweise sogar zwei Jahre Zugriff auf den nicht öffentlichen Teil von Bugzilla, der...
  3. Dateizugriffsrechte

    Dateizugriffsrechte: Hey, wenn ich eine Datei habe und einem Nutzer Ausührrechte (x) gebe aber keine Lesrechte (r)? Was passiert dann? Kann er die Datei normal...
  4. Ubuntu 14.4: Samba v3 => v4, Kein Zugriff

    Ubuntu 14.4: Samba v3 => v4, Kein Zugriff: Hallo, letzte Woche habe ich auf Ubuntu 14.04 LTS aktualisiert. Dabei wurde Samba von v3 auf v4 aktualisiert. Nachdem vorher alles mit der...
  5. Samba-Dateiserver, Zugriffsrechte für Netzlaufwerke

    Samba-Dateiserver, Zugriffsrechte für Netzlaufwerke: Hallo liebe Community Ich bin ein absoluter Samba-Anfänger, habe also kein technisches Hintergrundwissen in Sachen Samba. Meine Frage zu...