Zugriff auf Externe Fetsplatte

Dieses Thema im Forum "Laufwerke / Speichermedien" wurde erstellt von Wachtmeister67, 19.02.2008.

  1. #1 Wachtmeister67, 19.02.2008
    Wachtmeister67

    Wachtmeister67 Grünschnabel

    Dabei seit:
    19.02.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Einen schönen guten Abend,

    mein Sohn hat einen Rechner mit Suse Linux 10.2 und eine angeschlossene externe USB Festplatte mit 320 GB. Sie wird im Arbeitsplatz angezeigt, er kann aber keine Daten darauf schreiben. Ich kenne mich mit Suse nur ganz minimal aus und es wäre sehr nett, wenn Ihr mir helfen könntet, die Platte unter Suse Linux 10.2 zum laufen zu bringen. Die Platte ist mit NTFS formatiert und wird im yast als hde bezeichnet. Eine detaillierte Beschreibung wäre sehr von Vorteil. Handbüche, in denen man nachlesen könnte, hat er nicht. :hilfe2:
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Aqualung, 19.02.2008
    Aqualung

    Aqualung Routinier

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    0
  4. sinn3r

    sinn3r Law & Order
    Moderator

    Dabei seit:
    28.12.2006
    Beiträge:
    2.764
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wentorf
  5. Gast1

    Gast1 Guest

    Doch, die hat er, wenn er die Pakete opensuse-manual_de und / oder opensuse-manual_de-pdf nachinstalliert.

    (Gibt es auch auf Englisch, dann mit "en" statt "de" im Namen)

    Dazu noch die einschlägigen Seiten des openSUSE-Projektes:

    http://de.opensuse.org/SDB:SDB

    und natürlich

    http://de.opensuse.org/Dokumentation

    und schon hat der Filius eine Ausrede weniger, den Papa ins Forum zum Nachfragen zu schicken.

    Greetz,

    RM
     
  6. #5 Wachtmeister67, 19.02.2008
    Wachtmeister67

    Wachtmeister67 Grünschnabel

    Dabei seit:
    19.02.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Jetzt war mein Filius so" schlau" über YAST >> System>>>Partitionieren die Platte sde1 zu löschen. Im fenster "Festplatte vorbereiten: Expertenmodus steht jetzt
    /dev/sde 298,0 GB TrekStor-HDT725032VLAT80.
    Sie ist also ganz offensichtlich nicht mehr mit NTFS formatiert, sondern "blond". Ich habe jetzt zwar NTFS-3g installiert, dürfe jetzt aber nicht mehr viel nutzen. :hilfe2:
     
  7. Gast1

    Gast1 Guest

    Strafe muss sein.

    Ich würde dem Filius die Ohren lang ziehen.

    Oder hat der Papa vielleicht ein Backup?

    Greetz,

    RM
     
  8. #7 Wachtmeister67, 19.02.2008
    Wachtmeister67

    Wachtmeister67 Grünschnabel

    Dabei seit:
    19.02.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Die Festplatte war noch ganz neu und nochkeine Daten drauf, insofern ist das "blondieren" der Festplatte kein Drama.Was den Zugriff auf die Festplatte angeht, sind wir jedoch noch kein Stück weiter.
     
  9. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Gast1

    Gast1 Guest

    Na wunderbar, dann macht auf die Platte ein ordentliches Dateisystem drauf (ext2/3 oder ReiserFS) und fertig.

    Oder zwei Partitionen, eine NTFS und eine mit einem der obigen Dateisysteme, dann noch die Links von Aqualung und sinn3r abarbeiten und gut ist.

    Greetz,

    RM
     
  11. maxix

    maxix Eroberer

    Dabei seit:
    16.03.2006
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Falls Du dann nur lesen und nicht schreiben kannst, könnte es daran liegen das nur root Rechte hat auf die gemountete Partition.
    Ich vermute das war beim ersten Mal Dein Problem.

    Gruß
    maxix
     
Thema:

Zugriff auf Externe Fetsplatte

Die Seite wird geladen...

Zugriff auf Externe Fetsplatte - Ähnliche Themen

  1. Externer MySQL Zugriff Problem

    Externer MySQL Zugriff Problem: Hi Leute habe derzeit folgendes Problem: Ich habe einen MySQL server laufen und würde gerne via OpenOffice und anderen Programm von aussen auf...
  2. Schreibzugriffe auf externe Festplatte puffern

    Schreibzugriffe auf externe Festplatte puffern: Hallo, ich habe eine 500 GB große externe Festplatte, die über einen Mini-USB Port angeschlossen ist. Nun ist die Datenübertragung aber extrem...
  3. externer plattenzugriff nicht möglich unter debian etch

    externer plattenzugriff nicht möglich unter debian etch: hallo, habe das OS debian etch habe eine externe usb-festplatte auf die ich gerne (wenn auch nur lesend) zugreifen möchte......... meine fstab:...
  4. Kein Zugriff auf externe Festplatte

    Kein Zugriff auf externe Festplatte: Hallo, ich habe letztens SuSE 10.1 wieder installiert und eine externe Festplatte am USB hängen. Sie wird zwar erkannt, aber nicht gemountet....
  5. Zugriff zur externe Festplatte

    Zugriff zur externe Festplatte: Hallo Leutz! Ich habe eine externe Festplatte (mit ntfs formatiert) mit Musikdateien auf der ich nur als root Musik abspielen kann, als...