Zugriff auf Externe Fetsplatte

W

Wachtmeister67

Grünschnabel
Einen schönen guten Abend,

mein Sohn hat einen Rechner mit Suse Linux 10.2 und eine angeschlossene externe USB Festplatte mit 320 GB. Sie wird im Arbeitsplatz angezeigt, er kann aber keine Daten darauf schreiben. Ich kenne mich mit Suse nur ganz minimal aus und es wäre sehr nett, wenn Ihr mir helfen könntet, die Platte unter Suse Linux 10.2 zum laufen zu bringen. Die Platte ist mit NTFS formatiert und wird im yast als hde bezeichnet. Eine detaillierte Beschreibung wäre sehr von Vorteil. Handbüche, in denen man nachlesen könnte, hat er nicht. :hilfe2:
 
Handbüche, in denen man nachlesen könnte, hat er nicht.

Doch, die hat er, wenn er die Pakete opensuse-manual_de und / oder opensuse-manual_de-pdf nachinstalliert.

(Gibt es auch auf Englisch, dann mit "en" statt "de" im Namen)

Dazu noch die einschlägigen Seiten des openSUSE-Projektes:

http://de.opensuse.org/SDB:SDB

und natürlich

http://de.opensuse.org/Dokumentation

und schon hat der Filius eine Ausrede weniger, den Papa ins Forum zum Nachfragen zu schicken.

Greetz,

RM
 
Jetzt war mein Filius so" schlau" über YAST >> System>>>Partitionieren die Platte sde1 zu löschen. Im fenster "Festplatte vorbereiten: Expertenmodus steht jetzt
/dev/sde 298,0 GB TrekStor-HDT725032VLAT80.
Sie ist also ganz offensichtlich nicht mehr mit NTFS formatiert, sondern "blond". Ich habe jetzt zwar NTFS-3g installiert, dürfe jetzt aber nicht mehr viel nutzen. :hilfe2:
 
Strafe muss sein.

Ich würde dem Filius die Ohren lang ziehen.

Oder hat der Papa vielleicht ein Backup?

Greetz,

RM
 
Die Festplatte war noch ganz neu und nochkeine Daten drauf, insofern ist das "blondieren" der Festplatte kein Drama.Was den Zugriff auf die Festplatte angeht, sind wir jedoch noch kein Stück weiter.
 
Na wunderbar, dann macht auf die Platte ein ordentliches Dateisystem drauf (ext2/3 oder ReiserFS) und fertig.

Oder zwei Partitionen, eine NTFS und eine mit einem der obigen Dateisysteme, dann noch die Links von Aqualung und sinn3r abarbeiten und gut ist.

Greetz,

RM
 
Falls Du dann nur lesen und nicht schreiben kannst, könnte es daran liegen das nur root Rechte hat auf die gemountete Partition.
Ich vermute das war beim ersten Mal Dein Problem.

Gruß
maxix
 

Ähnliche Themen

34gb partition in fat32formatiert - zugriff von linux funktioniert nicht (Suse10.2)

Grub konfigurieren

Zurück
Oben