Zugriff auf CD-Laufwerke über Netzwerk

Der_Da_93

Der_Da_93

irgendwie
Hallo,
Ich hab vor in nächster Zeit eine große Anzahl(>150) CDs zu digitalisieren und hatte dazu die Idee ein paar alte CD-Laufwerke(IDE), die hier rumfahren, noch in meinen Computer einzubauen, um möglichst viele CDs parallel rippen(zu FLAC) zu können.

Leider besitzt mein jetziges Mainboard (fast) nur über SATA Anschlüsse, und das verwenden eines alten Computers kommt auch nicht infrage, da das Encodieren nach FLAC relativ aufwendig ist.

Und jetzt meine Frage: Ist es möglich CD Laufwerke über Netzwerk zu verwenden?
(Mounts über sshfs,smb etc.. kommen ja afaik nicht infrage, da damit nur Dateien behandelt werden, der Zugriff auf CDs passiet jedoch anders (cdda:// (?)).

Vielleicht hat jemand eine Idee?

Vielen Dank schonmal im Vorraus
- Der_Da_93

P.S. Natürlich könnte man erst nach WAV rippen, diese dann übertragen und dann auf dem 2.ten PC encodieren, ist jedoch vom "Workflow" etwas doof, weil dann Metainformationen (ID3-Tags) verloren gehen
 
Hallo

Aber die CDs kannst du via nfs mounten

mfg
schwedenmann
 
Hm, ich würde es mal per Mountpunkt versuchen, ich kann mir nicht vorstellen, was FLAC so anders macht als das es die .cda Informationen ausliest.
 
Wenn Audio-CDs gerippt werden sollen, is nix mit Mounten, ergo gehts auch nicht via Netzwerk.
 
Wenn Audio-CDs gerippt werden sollen, is nix mit Mounten, ergo gehts auch nicht via Netzwerk.

Du kannst /dev übers netzwerk mounten, es wird nicht besonders flott, aber es geht auf jeden fall.

dd über ssh geht zb auch
 
oder IDE -> SATA Conveter verwenden kostet ca. 2€ -> 5€
 
Du kannst /dev übers netzwerk mounten, es wird nicht besonders flott, aber es geht auf jeden fall.

dd über ssh geht zb auch

/dev mounten?
Wie geht das? Kannst du mir vlt. ein Beispielbefehl geben? In dem man von mount finde ich nichts was auf netzwerk passt.
Wäre echt cool, wenn das ginge.
 
Mit nfs solltest du seekbar auf das cd laufwerk zugreifen können.
Ich hab das selbe gerade mit sshfs(fuse) und sftp(gvfs) ausprobiert und da hats nicht hingehaut.

Code:
mount -t nfs IP:/dev MOUNTPOINT

Mit dd über ssh musst du aber nicht so viel mit nfs herumspielen, aber das muss nicht funktionieren, wenn du einen kopierschutz auf der cd hast.

Code:
ssh IP "dd if=/dev/cdrom" | dd of=computer1cd.iso
 
Vielen Dank für die Mühe.
Über die SSH-Pipe geht es, allerdings natürlich nur dann, wenn es sich um cds mit dateisystem(also keine audio-cds) handelt, sonst geht das auslesen mit dd nicht.(.iso=iso9660). (dd liest blockweise).

Wenn das Mounten über nfs geht, ist das natürlich super. Leider hängt's noch an einem (kleinen?) NFS-Server-Konfigurationsproblem.
also ich hab mir das Paket(Ubuntu) "nfs-kernel-server" installiert und gestartet, meine /etc/export sieht so aus:
Code:
/dev lothlorien(fsid=0,subtree_check)
(lothlorien ist der hostname des Rechners, der später auf die CDs zugreifen soll; die Namen werden über /etc/hosts aufgelöst)

gemountet hab ichs über:
Code:
root@lothlorien: mkdir /dev2
root@lothlorien: mount -t nfs imladris:/dev /dev2
funktioniert auch fehlerfrei, ich kann auch alle Einträge im Dateimanager sehen.
Aber anscheinend kann ich auf keinen der Einträge zugreifen.
ich hab mal probiert:
Code:
root@lothlorien: echo hallo > /dev2/tty1
bash: /dev2/tty1: Permission denied

Hast du oder jemand anders eine Idee?

Viele Grüße,
-Der_Da_93
 
Wie wärs, wenn du die Zugriffsrechte auflistest "ls -alh /dev2/cdrom".
 
Wie wärs, wenn du die Zugriffsrechte auflistest "ls -alh /dev2/cdrom".
Code:
 root@lothlorien:/home/klinch# ls -alh /dev2/cdrom
lrwxrwxrwx 1 root root 3 2011-01-02 10:25 /dev2/cdrom -> sr0

root@lothlorien:/home/klinch# ls -alh /dev2/sr0
brw-rw----+ 1 root cdrom 11, 0 2011-01-02 10:25 /dev2/sr0

Aber liegt es wirklich an den Zugriffsrechten des Clients? Weil ich greif ja sowieso als root zu.
 
Ok, damit bekomme ich jetzt keinen "Permission Error" mehr bzw. genauer gesagt, überhaupt keinen Fehler mehr; funktionieren tut es bis jetzt leider nicht, bei "echo test> /dev2/tty1" landet das "test" leider auf der virt. konsole des clients und nicht auf des des hostes.

Das zieht sich jetzt doch schon länger hin, als erwartet. Die CDs hab ich jetzt schon ohne gerippt.

Aber trotzdem vielen Dank für eure Hilfe.
 

Ähnliche Themen

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

Laptop ohne Netzwerk, ohne CD Laufwerk und ohne Floppy-Laufwerk

Zurück
Oben