zugriff auf array (ein-und auslesen) awk

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von AlexNBG276, 09.01.2009.

1. #1 AlexNBG276, 09.01.2009
    AlexNBG276

AlexNBG276 Jungspund

Hallo,

ich habe mich mal ein wenig mit awk beschäftigt...

Ausgangsbasis, es liegt eine textdatei vor die folgendermaßen aufgebaut ist:

WORT.txt:
    WORT1
    WORT2
    WORT3
    ...

habe nun ein array mit awk defniert und möchte nun den inhalt des arrays ausgeben. - funktioniert nicht - was mach ich falsch? - muss ich noch etwas im hauptblock definieren?

awk -F\; 'BEGIN {
    # Lese Woerter in Array ein
    in = getline < "WORT.txt"
    i=0
    while ( in == 1 ) {
    WORT = $0;
    in = getline < "WORT.txt";
    i=i+1
    }
    max_WORT=i
    close "WORT.txt"
    }
    {
    # Hauptblock
    # Ausgabe des Arrays
    # fehlt hier noch was????
    for (i=0; i< max_WORT; i++) {print WORT}
    }

Für Hinweise vielen Dank!

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gott_in_schwarz, 09.01.2009
    Gott_in_schwarz

Gott_in_schwarz ar0

Ich werd aus deinem code irgendwie nicht so schlau... Du willst stumpf alle Zeilen der Datei in ein Array speichern und dann unverändert wieder ausgeben? Wo ist da der Sinn? kA
    Code:
    awk 'BEGIN{i=0} {foo[i]=$0; i++} END {for (j=0; j < i; j++) {print foo[j]} }' WORT.txt
    Außerdem spuckt der mir bei deinem Script irgendwie bei jedem "in" Syntaxerror aus. Das mit getline (oder den Sinn davon) versteh ich auch nicht.

Thema:

zugriff auf array (ein-und auslesen) awk

Die Seite wird geladen...

zugriff auf array (ein-und auslesen) awk - Ähnliche Themen

1. HP SmartArray 5300 - Treiber erkennt platten, zugriff trotzdem nicht möglich

HP SmartArray 5300 - Treiber erkennt platten, zugriff trotzdem nicht möglich: Hallo! Mit einer Live-CD möchte ich einen windows 2003 server booten, um das admin passwort zurückzusetzen. leider kann linux, obwohl der...
  2. Problem mit Win-Zugriff auf SAMBA

Problem mit Win-Zugriff auf SAMBA: Hallo rundherum, vielleicht hat jemand eine Idee... Habe jetzt schon 1 1/2 Tage damit verbraten und den Fehler nicht gefunden. Problem:...
  3. Nach Update debian 8 ist der Zugriff auf samba4 nicht möglich

Nach Update debian 8 ist der Zugriff auf samba4 nicht möglich: Gerade habe ich debian mit dem Befehl "apt-get ugrade" aktualisiert. Es gab zahlreiche neue Daten unteranderen samba files. Nach neuem Start kann...
  4. Hackerzugriff auf Mozilla-Bugtracker

Hackerzugriff auf Mozilla-Bugtracker: Ein Hacker hatte mindestens ein Jahr, möglicherweise sogar zwei Jahre Zugriff auf den nicht öffentlichen Teil von Bugzilla, der...
  5. Dateizugriffsrechte

Dateizugriffsrechte: Hey, wenn ich eine Datei habe und einem Nutzer Ausührrechte (x) gebe aber keine Lesrechte (r)? Was passiert dann? Kann er die Datei normal...