Zufallsdiagramm

Atomara

Atomara

Debrandeter User
Hi@all

Wisst ihr was ich interessant fände ? eine software die zufällig eine zahl zwischen sagen wir mal 9000 und 1 rausspringen lassen würde , und dann ein diagramm davon zeichnen würde


kennt ihr so eine software ?
 
versuchs mal mit OpenOffice.org und ner formel
 
GnuPlot kann so etwas.

Ich hab einfach mal ein ganz einfaches Beispiel gebastelt, ist es das was du willst (siehe auch JPG im Anhang)?
Gnuplot kann man entweder interaktiv benutzen oder per Skript, dazu benoetigt man eine Daten-Datei und eine Kommando-Datei. Beide werden im Sript erstellt.

PHP:
#!/bin/bash

numbers=100
range=9000

# eine ganz einfache Daten-Datei erstellen
>/tmp/datfile.txt
for i in `seq 1 $numbers`
do
	echo "$i $(($RANDOM % $range))" >>/tmp/datfile.txt
done

# und jetzt die Kommando Datei 
cat > /tmp/gnuplot-commands.txt << EOF
set title "Ist das wirklich Zufall?"
set grid
set xlabel "Zahl Nr."
set ylabel "Zufallszahl"
plot '/tmp/datfile.txt' tit 'Zufall' with linespoints
EOF

# Am Ende der Aufruf von GnuPlot
gnuplot -persist /tmp/gnuplot-commands.txt

Das Ergebniss kann natuerlich nicht nur als Fenster sondern auch als Grafik Datei ausgegeben werden (z.B. jpg, png, ps ...)
 

Anhänge

  • zufall.jpg
    zufall.jpg
    64 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
danke das hate funktioniert


was noch besser wäre , wäre ein fortlaufendes diagramm was nach jeder sekunde einen neuen punkt erstellen würde ,




aber schon unheimlich wenn man sich die kurve anschaut , denn sie geht rauf und runter :sly:
 
Atomara schrieb:
danke das hate funktioniert
aber schon unheimlich wenn man sich die kurve anschaut , denn sie geht rauf und runter :sly:
Was sollte sie auch sonst machen? ;)

cu
 
@ rup:
was hat die x-achse auf dem jpg für eine bedeutung?
die y-achse zeigt den bereich aus dem zufallszahlen herausgesucht werden sollten.
und die x-achse welche nummer ausgewählt wurde?
dann dürfte man die einzelnen punkte aber nicht verbinden, da das dann bedeuten würde dass die zahlen zwischen zwei (festen) punkten (=herausgesuchten zahlen) auch herausgesucht worden sind. da wir aber nur 100 zahlen aus 9000 haben wollten müssten eigentlich nur 100 nicht miteinander verbundene punkte dargestellt werden.
oder habe ich da was falsch verstanden?

mfg
manu
 
@ oyster-manu:
Ja ;) Ich hab das Beispiel einfach schnell kopiert und etwas angepasst. So macht das ganze eh wenig Sinn. Mit "with points" anstelle von "with linespoints" sollten es nur Punkte werden .
 

Ähnliche Themen

NGINX bietet intern abgerufene Seiten nur zum Download an, extern geht's

Pi zu einem Netshare service einrichten (SMB + Web)

Freie Software auf dem Smartphone

Linux "vergisst" Dateisystem?

Samba-Dateiserver, Zugriffsrechte für Netzlaufwerke

Zurück
Oben