Zu wenig Speicher erkannt

Dieses Thema im Forum "Gentoo" wurde erstellt von chin, 05.02.2007.

  1. chin

    chin Grünschnabel

    Dabei seit:
    15.03.2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo unixboard'ler,

    ich habe mir vor kurzem ein nagelneues ThinkPad Z61p gekauft mit 1GB RAM.
    Da ich für die Zukunft vorsorgen wollte habe ich mir gleich noch einen weiteren 1GB Riegel (original IBM) dazugekauft. Leider habe ich vergessen der Firma zu sagen es gleich einzubauen, habe es also selber gemacht. Soweit kein Probem, hat gut geklappt und das BIOS zeigt mir auch "RAM 2048 MB" an.

    Das Problem ist, dass mein System mir nicht die vollen 2GB anzeigt:
    Auszug:
    Code:
    zeus ~ # cat /proc/meminfo
    MemTotal:       905764 kB
    MemFree:         45456 kB
    Buffers:         50708 kB
    Cached:         319708 kB
    SwapCached:      31888 kB
    Active:         408828 kB
    Inactive:       396708 kB
    HighTotal:           0 kB
    HighFree:            0 kB
    LowTotal:       905764 kB
    LowFree:         45456 kB
    SwapTotal:     2003360 kB
    SwapFree:      1816248 kB
    Dirty:             176 kB
    Writeback:           0 kB
    AnonPages:      423304 kB
    Mapped:         148064 kB
    Slab:            30256 kB
    PageTables:       2996 kB
    NFS_Unstable:        0 kB
    Bounce:              0 kB
    CommitLimit:   2456240 kB
    Committed_AS:  1036040 kB
    VmallocTotal:   122580 kB
    VmallocUsed:     10020 kB
    VmallocChunk:   112064 kB
    
    Habt ihr eine Idee an was das liegen könnte? Steh grad auf´m Schlauch!

    System: Gentoo (stage 1)
    Kernel: 2.6.18-r6
    Intel(R) Core(TM)2 CPU T7200 @ 2.00GHz GenuineIntel GNU/Linux

    Wenn ihr noch mehr Informationen braucht gebe ich gerne Auskunft.

    Danke in voraus

    chin
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 paule72, 05.02.2007
    paule72

    paule72 Jungspund

    Dabei seit:
    21.01.2007
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Das kann daran liegen, dass der Kernel nicht dafür konfiguriert ist, soviel Speicher zu verwenden.

    Falls es die Datei /proc/config.gz gibt, kannst du darin nachschauen.
    Bei mir (Suse 10.1) steht da unter anderem:
    Code:
    # CONFIG_NOHIGHMEM is not set
    CONFIG_HIGHMEM4G=y
    # CONFIG_HIGHMEM64G is not set
    CONFIG_VMSPLIT_3G=y
    
    Wenn weder HIGHMEM64G noch HIGHMEM4G gesetzt ist, ist bei knapp 1GB Schluss.
     
  4. chin

    chin Grünschnabel

    Dabei seit:
    15.03.2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Diese Option hab ich glatt übersehen!!

    Ich danke dir paule72!

    Und schon wieder ein Schritt näher am Wunschsystem *freu*

    Gruss

    chin
     
Thema:

Zu wenig Speicher erkannt

Die Seite wird geladen...

Zu wenig Speicher erkannt - Ähnliche Themen

  1. Firefox 15 Beta benötigt deutlich weniger Speicher

    Firefox 15 Beta benötigt deutlich weniger Speicher: Mozilla hat eine erste Betaversion von Firefox 15 veröffentlicht. Bei dieser haben die Entwickler im Rahmen des Projekts »Memshrink« vor allem die...
  2. SAMBA und WIN7 - zu wenig Speicherplatz

    SAMBA und WIN7 - zu wenig Speicherplatz: Guten Abend, falls hier schon zu diesem Thema gepostet wurde, bitte ich um Entschuldigung und den entsprechenden Link. Ich konnte jedenfalls...
  3. Weniger Arbeitsspeicher angezeigt als vorhanden.

    Weniger Arbeitsspeicher angezeigt als vorhanden.: Hallo, ich habe mir einen neuen Rechner zusammengebastelt und nun 2x2GB Speicherriegel reingesteckt (Kingston, FSB 800 MHz). Da ich Grafik...
  4. Eclipse - Zu wenig Hauptspeicher?

    Eclipse - Zu wenig Hauptspeicher?: Hallo. Ich nutze in der Schule (gezwungenermaßen) Elcipse für die JAVA-Programmierung. Also hab ich mir Eclipse gesaugt und installiert. Nun...
  5. Platz Räumen Unter Linux Std 0.1; Pc Fährt Nicht Hoch Wegen Zu Wenig Speicher, Help!

    Platz Räumen Unter Linux Std 0.1; Pc Fährt Nicht Hoch Wegen Zu Wenig Speicher, Help!: ich brauche nix zu sagen, hier ist alles gesagt: hier bin ich ein user namens raf.. bzw. 000000 hier bin ich LAX hier bin ich Linuxstd ihr...