zu viel daten bei apache2 gelöscht

DMM23

DMM23

Doppel-As
Morgen,

ich habe vor einigen tagen apache2 gelöscht, allerdings ncith über aptitude.
Mit dem midnight commander habe ich alels gelöscht was ich gefunden habe.
nach einer neuen isntallation von apache2 werde keine conifgdatein angelegt und auch kein init.d eintrag.
es werden ordner erstellt und einige andere datein, aber die ganzen wichtigen datein installiert mir aptitude garnicht.

bekannter empfohl mir jetzt einfach mal das packet manuel zu laden und dann einzelnd zu verschieben....

wie genau geh ich da vor ? oder sind vllt noch andere vorschläge für eine installation vorhanden ?

mfg
 
ich würde ihn erst mal sauber aus dem Packetmanagement entfernen (purge, force, ...) und dann nochmals ebenso sauber installieren...
 
ich habe ihn so sauber deinstalliert danach wies geht
sogar mit aptitude -f einzelnd rausgesucht.
ändert rein garnichts.
 
sag bitte mal genau, was Du wie gemacht hast...

"einzelnd raussuchen" muss man eigentlich nichts...
 
Also bei aptitude -f habe ich mit der such funktion alles von apache2 rausgesucht und gelöscht.

und vorher habe ich eben mit "mc" alles was ich wusste rausgelöscht.
 
ganz so genau wollte ich es eigentlich nicht wissen, aber ich glaube, ich habe verstanden, was Du gemacht hast.

Du sollst das Ding über die Paketverwaltung löschen - nicht manuell. Und da Du da ja vorgegriffen hast mußt Du vermutlich einiges "erzwingen"... Danach evtl. die DB sauber erstellen lassen und dann neu installieren...
 
erzwingen ? und welche db sauber erstellen ? tut mir leid sitze gerade aufm schlauch.
 
Dann schau Dir mal die man-pages / Doku zu der Paketverwaltung an.
 
ich bekomme imemr wieder die meldung
it looks like you've deleted /etc/apache2/mods-available/cgid.load, so mod_cigd cannot be enabled. To fix this, please purge and reinstall apache2.2-common
demnach soll ich sauber deinstallieren und neu installieren. das habe ich getan aber ohne erfolg.
 
... und wie hast Du es getan? Was war die Rückmeldung?
 
mit apt-get remove --purge apache2 deinstalliert und mit apt-get install -f apache2 installiert
und er hat 12 datein installiert nur bei dieser einen datei gab es ne fehlermeldung.

SERVER:~# apt-get install -f apache2
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut
Lese Status-Informationen ein... Fertig
Die folgenden zusätzlichen Pakete werden installiert:
apache2-mpm-worker apache2-utils apache2.2-common libapr1 libaprutil1 libexpat1 libmysqlclient15off libpq5 mysql-common
openssl openssl-blacklist ssl-cert
Vorgeschlagene Pakete:
apache2-suexec apache2-suexec-custom ca-certificates
Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert:
apache2 apache2-mpm-worker apache2-utils apache2.2-common libapr1 libaprutil1 libexpat1 libmysqlclient15off libpq5
mysql-common openssl openssl-blacklist ssl-cert
0 aktualisiert, 13 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
Es müssen noch 0B von 11,2MB an Archiven heruntergeladen werden.
Nach dieser Operation werden 25,5MB Plattenplatz zusätzlich benutzt.
Möchten Sie fortfahren [J/n]? j
Vorkonfiguration der Pakete ...
Wähle vormals abgewähltes Paket openssl.
(Lese Datenbank ... 24976 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Entpacke openssl (aus .../openssl_0.9.8g-15+lenny1_i386.deb) ...
Wähle vormals abgewähltes Paket openssl-blacklist.
Entpacke openssl-blacklist (aus .../openssl-blacklist_0.4.2_all.deb) ...
Wähle vormals abgewähltes Paket libapr1.
Entpacke libapr1 (aus .../libapr1_1.2.12-5+lenny1_i386.deb) ...
Wähle vormals abgewähltes Paket libexpat1.
Entpacke libexpat1 (aus .../libexpat1_2.0.1-4_i386.deb) ...
Wähle vormals abgewähltes Paket mysql-common.
Entpacke mysql-common (aus .../mysql-common_5.0.51a-24+lenny1_all.deb) ...
Wähle vormals abgewähltes Paket libmysqlclient15off.
Entpacke libmysqlclient15off (aus .../libmysqlclient15off_5.0.51a-24+lenny1_i386.deb) ...
Wähle vormals abgewähltes Paket libpq5.
Entpacke libpq5 (aus .../libpq5_8.3.7-0lenny1_i386.deb) ...
Wähle vormals abgewähltes Paket libaprutil1.
Entpacke libaprutil1 (aus .../libaprutil1_1.2.12+dfsg-8+lenny4_i386.deb) ...
Wähle vormals abgewähltes Paket apache2-utils.
Entpacke apache2-utils (aus .../apache2-utils_2.2.9-10+lenny4_i386.deb) ...
Wähle vormals abgewähltes Paket apache2.2-common.
Entpacke apache2.2-common (aus .../apache2.2-common_2.2.9-10+lenny4_i386.deb) ...
Wähle vormals abgewähltes Paket apache2-mpm-worker.
Entpacke apache2-mpm-worker (aus .../apache2-mpm-worker_2.2.9-10+lenny4_i386.deb) ...
Wähle vormals abgewähltes Paket apache2.
Entpacke apache2 (aus .../apache2_2.2.9-10+lenny4_all.deb) ...
Wähle vormals abgewähltes Paket ssl-cert.
Entpacke ssl-cert (aus .../ssl-cert_1.0.23_all.deb) ...
Verarbeite Trigger für man-db ...
Richte openssl ein (0.9.8g-15+lenny1) ...
Richte openssl-blacklist ein (0.4.2) ...
Richte libapr1 ein (1.2.12-5+lenny1) ...
Richte libexpat1 ein (2.0.1-4) ...
Richte mysql-common ein (5.0.51a-24+lenny1) ...
Richte libmysqlclient15off ein (5.0.51a-24+lenny1) ...
Richte libpq5 ein (8.3.7-0lenny1) ...
Richte libaprutil1 ein (1.2.12+dfsg-8+lenny4) ...
Richte apache2-utils ein (2.2.9-10+lenny4) ...
Richte apache2.2-common ein (2.2.9-10+lenny4) ...
Richte apache2-mpm-worker ein (2.2.9-10+lenny4) ...
ERROR: Module cgid does not exist!
ERROR: Module cgid does not exist!
It looks like you've deleted /etc/apache2/mods-available/cgid.load, so mod_cgid cannot be enabled. To fix this, please purge and reinstall
apache2.2-common.
Richte apache2 ein (2.2.9-10+lenny4) ...
Richte ssl-cert ein (1.0.23) ...
SERVER:~#
 
nimm doch einfach mal ein ordentliches Inteface für apt, wie Synaptic, und schaue, ob da noch Pakete angemeldet sind... und was, wenn du irgend was neu / wieder auswählst, an Abhängigkeiten angezeigt wird
 
ist synaptic denn nicht eine packetverwaltung für eine grafische oberfläche ?
mit aptitude -f kann ich nachschaun welche abhängigkeiten apache2 hat und welche noch fehlen. alle erforderliche sachen werden installiert. bzw alles was mir aufgelistet wird.
 
gibt's auch eine Rückmeldung beim Deinstallieren? Die Packet-DB mal neu geschrieben?
 
ist synaptic denn nicht eine packetverwaltung für eine grafische oberfläche ?
Ja, da du aber gar nichts gesagt hattest außer Apache kaputt, weiß man nicht, daß das ein Ausschlußkriterium ist :D
mit aptitude -f kann ich nachschaun welche abhängigkeiten apache2 hat und welche noch fehlen. alle erforderliche sachen werden installiert. bzw alles was mir aufgelistet wird.
Aptitude kenne ich von Debian her, finde es aber viel unübersichtlicher als Synaptic. Aber das ist Geschmacksache und außerdem sagst du ja durch die Blume es geht nur Konsole.
[...]
ERROR: Module cgid does not exist!
ERROR: Module cgid does not exist!
It looks like you've deleted /etc/apache2/mods-available/cgid.load, so mod_cgid cannot be enabled. To fix this, please purge and reinstall apache2.2-common.
[...]
Du sagst immer du löschst und installierst apache2, aber im Output wird ein ganz anderes Paket moniert.... apache2.2-common. Was passiert denn, wenn du es damit noch mal versuchst?

aptitude -f geht sehr aggressiv mit Abhängigkeiten und Versionen vor, aber repariert das die dpkg-Datenbank? Also das, wo der ganze Kram letztlich drin steht, von dem darauf hin das System glaubt es wäre da oder nicht? Das meint marce nämlich:
gibt's auch eine Rückmeldung beim Deinstallieren? Die Packet-DB mal neu geschrieben?
 
ich würde vermuten das das system denkt das die datein noch vorhanden sind.

hja tut mir leid. ich arbeite nur in der shell, habe mit grafischer oberfläsche noch nie gearbeitet.
 
Meldung befolgt?

ich würde vermuten das das system denkt das die datein noch vorhanden sind.
ja eben, also der Paketmanager organisiert, was in der Datenbank steht, mithilfe derer das System dann "denkt", daß etwas da ist. Ob die Dateien davon wirklich auf der Platte sind, ahnt die Datenbank nicht mal.

Deshalb ist es ja so wichtig, wenn man überhaupt einen Paketmanager einsetzt und nicht from scratch alles selber kompiliert, dann aber auch *nur* den Paketmanager zu nehmen, wenn man was (de)installieren will. Sonst passiert genau das hier, man hat ein völlig inkonsistentes System, bei dem Sachen in der Datenbank stehen, die so aber gar nicht mehr auf der Platte sind oder anders.

hja tut mir leid. ich arbeite nur in der shell, habe mit grafischer oberfläsche noch nie gearbeitet.
Das muß dir gar nicht leid tun :) unsere Firmenserver sind z.B. auch Debian und wir reden ausschließlich über Konsole mit denen. Da ist gar kein X drauf! Hängt immer davon ab, was der Rechner machen soll.

Aber.. ahäm... gerade deshalb wundert mich dein Vorgehen etwas. Nur Konsole, über ein Jahr im Board hier und dann die Aktion... mußt du nicht selber etwas grinsen? :D

Aber was ist denn nun, wenn du das tust, was die Meldung da empfiehlt? also genau das prugen und neu installieren, was da steht? Wenn das was verändert und es kommen weitere Meldungen, dann kannst du dich daran hoch hangeln, bis Ruhe einkehrt.
 
er sagt doch genau was du machen sollst:
It looks like you've deleted /etc/apache2/mods-available/cgid.load, so mod_cgid cannot be enabled. To fix this, please purge and reinstall apache2.2-common.

apt-get remove --purge apache2.2-common

apt-get install apache2.2-common


ich musste auch schon vorm deinstallieren, die fehlenden dateien (oder gruppen,user, etc.) erstellen bevor es ging, aber ersma würde ich einfach tun was er sagt ...

und "apt-get remove --purge apache2" hat er nicht gesagt.
 
Heißt es nicht

>>apt-get --purge remove apache2.2-common<<

?
 
hmmh joa ich habs einfach aus seinem beitrag rauskopiert und ergänzt :p

aber das hätte er ja wohl rausgefunden ... entscheidend is das .2-common :)
 
Zurück
Oben