zu viel daten bei apache2 gelöscht

Dieses Thema im Forum "Anwendungen" wurde erstellt von DMM23, 20.08.2009.

1. DMM23

DMM23 Doppel-As

Morgen,

ich habe vor einigen tagen apache2 gelöscht, allerdings ncith über aptitude.
    Mit dem midnight commander habe ich alels gelöscht was ich gefunden habe.
    nach einer neuen isntallation von apache2 werde keine conifgdatein angelegt und auch kein init.d eintrag.
    es werden ordner erstellt und einige andere datein, aber die ganzen wichtigen datein installiert mir aptitude garnicht.

bekannter empfohl mir jetzt einfach mal das packet manuel zu laden und dann einzelnd zu verschieben....

wie genau geh ich da vor ? oder sind vllt noch andere vorschläge für eine installation vorhanden ?

mfg

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. marce

marce Kaiser

ich würde ihn erst mal sauber aus dem Packetmanagement entfernen (purge, force, ...) und dann nochmals ebenso sauber installieren...

4. DMM23

DMM23 Doppel-As

ich habe ihn so sauber deinstalliert danach wies geht
    sogar mit aptitude -f einzelnd rausgesucht.
    ändert rein garnichts.

5. marce

marce Kaiser

sag bitte mal genau, was Du wie gemacht hast...

"einzelnd raussuchen" muss man eigentlich nichts...

6. DMM23

DMM23 Doppel-As

Also bei aptitude -f habe ich mit der such funktion alles von apache2 rausgesucht und gelöscht.

und vorher habe ich eben mit "mc" alles was ich wusste rausgelöscht.

7. marce

marce Kaiser

ganz so genau wollte ich es eigentlich nicht wissen, aber ich glaube, ich habe verstanden, was Du gemacht hast.

Du sollst das Ding über die Paketverwaltung löschen - nicht manuell. Und da Du da ja vorgegriffen hast mußt Du vermutlich einiges "erzwingen"... Danach evtl. die DB sauber erstellen lassen und dann neu installieren...

8. DMM23

DMM23 Doppel-As

erzwingen ? und welche db sauber erstellen ? tut mir leid sitze gerade aufm schlauch.

9. marce

marce Kaiser

Dann schau Dir mal die man-pages / Doku zu der Paketverwaltung an.

10. DMM23

DMM23 Doppel-As

ich bekomme imemr wieder die meldung
    demnach soll ich sauber deinstallieren und neu installieren. das habe ich getan aber ohne erfolg.

11. marce

marce Kaiser

... und wie hast Du es getan? Was war die Rückmeldung?

12. DMM23

DMM23 Doppel-As

mit apt-get remove --purge apache2 deinstalliert und mit apt-get install -f apache2 installiert
    und er hat 12 datein installiert nur bei dieser einen datei gab es ne fehlermeldung.

13. Jabo

Jabo Aufgabe ohne Minister

nimm doch einfach mal ein ordentliches Inteface für apt, wie Synaptic, und schaue, ob da noch Pakete angemeldet sind... und was, wenn du irgend was neu / wieder auswählst, an Abhängigkeiten angezeigt wird

14. DMM23

DMM23 Doppel-As

ist synaptic denn nicht eine packetverwaltung für eine grafische oberfläche ?
    mit aptitude -f kann ich nachschaun welche abhängigkeiten apache2 hat und welche noch fehlen. alle erforderliche sachen werden installiert. bzw alles was mir aufgelistet wird.

15. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. marce

marce Kaiser

gibt's auch eine Rückmeldung beim Deinstallieren? Die Packet-DB mal neu geschrieben?

17. Jabo

Jabo Aufgabe ohne Minister

Ja, da du aber gar nichts gesagt hattest außer Apache kaputt, weiß man nicht, daß das ein Ausschlußkriterium ist :D
    Aptitude kenne ich von Debian her, finde es aber viel unübersichtlicher als Synaptic. Aber das ist Geschmacksache und außerdem sagst du ja durch die Blume es geht nur Konsole.
    Du sagst immer du löschst und installierst apache2, aber im Output wird ein ganz anderes Paket moniert.... apache2.2-common. Was passiert denn, wenn du es damit noch mal versuchst?

aptitude -f geht sehr aggressiv mit Abhängigkeiten und Versionen vor, aber repariert das die dpkg-Datenbank? Also das, wo der ganze Kram letztlich drin steht, von dem darauf hin das System glaubt es wäre da oder nicht? Das meint marce nämlich:

Thema:

zu viel daten bei apache2 gelöscht

Die Seite wird geladen...

zu viel daten bei apache2 gelöscht - Ähnliche Themen

1. Ubuntu LTS: Viele Sicherheitslücken ungepatcht

Ubuntu LTS: Viele Sicherheitslücken ungepatcht: Einem Bericht des Computer-Magazins »ct« zufolge kann die von »Ubuntu LTS« versprochene Langzeitpflege nicht das halten, was sie verspricht. Viele...
  2. Gnome 3.20 verbessert viele Apps und bietet benutzbare Wayland-Integration

Gnome 3.20 verbessert viele Apps und bietet benutzbare Wayland-Integration: Die auf den Tag sechs Monate nach Gnome 3.18 jetzt veröffentlichte Version Gnome 3.20 bringt Verbesserungen bei den Applikationen, bei Wayland und...
  3. Viele Linux-Router mit Sicherheitslücken

Viele Linux-Router mit Sicherheitslücken: Forscher von der Carnegie Mellon University und der Universität Boston haben viele Linux-Router mit automatisierten Werkzeugen untersucht und...
  4. IDS Suricata 3.0 mit vielen Verbesserungen

IDS Suricata 3.0 mit vielen Verbesserungen: Das Entwicklerteam rund um die Open Information Security Foundation (OISF) hat sein Netzwerk-Einbruchserkennungs- und Verhinderungssystem...
  5. Keepassx 2.0 mit vielen Neuerungen

Keepassx 2.0 mit vielen Neuerungen: Der freie Passwortmanager Keepassx ist knapp dreieinhalb Jahre nach dem initialen Start in einer stabilen Version 2.0 freigegeben worden. Die...