.zshhistory Besitzer nach "sudo -s" auf root geändert

Dieses Thema im Forum "Linux OS" wurde erstellt von bergdoktor, 04.01.2006.

  1. #1 bergdoktor, 04.01.2006
    bergdoktor

    bergdoktor Grünschnabel

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    seit dem letzen zsh Update in Debian/Sid habe ich das Problem, dass nachdem ich mit einem "sudo -s" root war, meine .zshhistory root gehört.
    Es ist definitiv so, dass beim ausloggen der Dateibesitzer, sowie der Mode auf 0600 geändert wird.
    Das Problem tritt auch in der zsh 4.3.0-dev-2 auf. Mit der zsh 4.2.5-10 habe ich das Problem nicht.

    Ist das ein neues Feature, dass per Default an ist, oder wie kann man das abschalten?

    Danke

    Andreas
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 DennisM, 04.01.2006
    DennisM

    DennisM Moderator u. Newsposter

    Dabei seit:
    08.05.2004
    Beiträge:
    4.883
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    GER/NRW/Essen
    Benenn doch mal einen anderen HISTFILE.

    MFG

    Dennis
     
  4. #3 bergdoktor, 04.01.2006
    bergdoktor

    bergdoktor Grünschnabel

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hab ich probiert:

    HISTFILE=TeSt
    ls -l TeSt
    -rw------- 1 aw aw 148 2006-01-04 23:33 TeSt
    sudo -s
    exit
    -rw------- 1 root root 148 2006-01-04 23:34 TeSt

    Damit kann man nicht arbeiten.
    Mache gerade ein Downgrade auf die 4.2.5.

    Gruß

    Andreas
     
Thema:

.zshhistory Besitzer nach "sudo -s" auf root geändert

Die Seite wird geladen...

.zshhistory Besitzer nach "sudo -s" auf root geändert - Ähnliche Themen

  1. Sourceforge und Slashdot wechseln erneut Besitzer

    Sourceforge und Slashdot wechseln erneut Besitzer: Dice, der aktuelle Eigentümer von Sourceforge und Slashdot, hat die beiden Webseiten an ein Tochterunternehmen von BIZX verkauft. Dieses firmiert...
  2. Raspberry Pi Besitzer ...

    Raspberry Pi Besitzer ...: Es ist schon heftig wie weit verbreitet der Raspberry Pi ist. Schaut man mal in der Umgebung (http://rastrack.co.uk/) ist die Zahl doch recht...
  3. Samba 4 ändert Besitzer auf root

    Samba 4 ändert Besitzer auf root: Hallo! Ich hab einen Samba4-Server mit diesem Script aufgesetzt: Dieser läuft auf Debian 6 und das Datei-System ist ext4 mit ACL. Der Server...
  4. Linux Game Publishing mit neuem Besitzer

    Linux Game Publishing mit neuem Besitzer: Die Firma Linux Game Publishing, um die es im letzten Jahr ziemlich still geworden war, wechselt den Besitzer, soll aber weiter bestehen bleiben....
  5. Datei-Besitzer / Zugriffsrechte am Client ändern Seltsames Verhalten von Samba

    Datei-Besitzer / Zugriffsrechte am Client ändern Seltsames Verhalten von Samba: Hallo Linux-Gemeinde, seit einigen Wochen beschäftige ich mich intensiv mit Ubuntu, bislang recht zufriedenstellend, habe viel gesucht und gelesen...