Zoff bei Kubuntu

Ritschie

Ritschie

Leap-User
Die Leutz von Kubuntu.de scheinen recht sauer zu sein:

kubuntu.de schrieb:
Da Canonical unser aller persönliches und z.T. auch finanzielles Engagement bisher ignoriert, müssen wir davon ausgehen, dass Canonical nicht bereit ist, Kubuntu zu einer "1st class distribution" zu machen.

Der derzeitige Status ist leider alles andere als tragbar und gefährdet den Fortbestand und natürlich vor allem die Weiterentwicklung von Kubuntu.
Quelle:
http://www.kubuntu.de/
http://www.pro-linux.de/news/2006/9546.html

Find ich schade, wenn das Team um Kubuntu.de dermaßen geschnitten werden. Der deutsche Markt und die Verbindung ubuntus mit KDE scheint den Leuten in Ammiland ziemlich am A.... vorbei zu gehen.



Gruß,
Ritschie
 
Ritschie schrieb:
Der deutsche Markt und die Verbindung ubuntus mit KDE scheint den Leuten in Ammiland ziemlich am A.... vorbei zu gehen.

...,

kommt das Ukubuntu-Gedöhns nicht aus Südafrika?
Das Cannonical Headquarter ist zumindest mal auf der Isle of Man.
Davon mal abgesehen geht mir das ganze ukunugubuntu eh hinten vorbei, gibt doch genügend Distributionen die blendend zusammen mit KDE arbeiten.
So what?
 
Grünling schrieb:
...,

kommt das Ukubuntu-Gedöhns nicht aus Südafrika?
Das Cannonical Headquarter ist zumindest mal auf der Isle of Man.

Mit Isle of Man hast Du recht -> http://distrowatch.com/table.php?distribution=ubuntu
Da lag ich wohl falsch.

Mir geht´s dabei nicht so sehr um Kubuntu an sich (ich benutze es eh nicht). Aber immerhin stecken die Leute von kubuntu.de Geld, Zeit und Engagement hinein. Das sollte dann von den Herren von Ubuntu schon ein bisschen honoriert werden. Ich finde es schade, wenn man einer Entwicklergemeinde die Unterstützung so ganz versagt.

Gruß,
Ritschie
 
Ritschie schrieb:
...wenn man einer Entwicklergemeinde die Unterstützung so ganz versagt.

Gruß,
Ritschie

Jetzt müsste das aber noch stimmen :oldman
Vorwürfe wie der Verein würde das portal ubuntuusers.de vördern, stimmt einfach nicht. Der Verein ist völlig unabhänig von ubuntuusers.de wie auch umgekehrt. Kubuntu ist Bestandteil von Ubuntu. Also sollten auch Foren wie ubuntu-forum.de und ubuntuusers.de KDE Support leisten dürfen...

Kubuntu.de hat nicht das Recht es allen anderen zu verbieten...

Lord_x
 
Seit wann erwarten denn freie Linux-Entwickler fuer ihre Arbeit eine Entlohnung? Kubuntu wurde noch nie offiziell von Canonical unterstuetzt. Canonical hat lediglich geholfen das Projekt etwas bekannter zu machen, indem sie es unter dem Label Ubuntu vereint haben. Wenn sie schon unbedingt Ubuntu mit KDE basteln wollen, so sollen sie nicht fordern, dass Canonical sie dabei unterstuetzt, nur weil sie Ubuntu als Grundlage nehmen. Und da fuer Kubuntu immernoch kein kommerzieller Support existiert, mit dem Canonical die Ausgaben wiedder einspielen kann, kann ich auch gut verstehen, dass sie es nicht unterstuetzen.
Alles in allem ist diese Forderung daher eine Frechheit. *find* Dass diese Forderung auch noch von der deutschsprachigen "Splittergruppe" gestellt wird und nicht etwa von der internationalen Kubuntu-Community macht die Sache nur noch schlimmer. Wenn jedes Kubuntu-Team aus den verschiedenen Laendern solcherlei Forderungen stellen wuerde, wuerde es bald 100 Kubuntu-Entwickler geben, die Anspruch auf Bezahlung und Unterstuetzung durch Canonical stellen.

Ich persoenlich finde Kubuntu eh total sinnlos. KDE wurde schon vor dem Start von Kubuntu unterstuetzt und wer Gnome nicht mag, kann es unter Ubuntu problemlos nachinstallieren. Wozu also Kubuntu?
 
@ theton:

Genau diese Sichtweise kann ich nur unterstützen.

Ich sehe auch nicht den Sinn dahinter soviele "gesplittete" Projekte zu erzeugen. Ein KDE-Paket besteht mit "kubuntu-desktop" wodurch sich jeder KDE nachinstallieren kann. Das dies natürlich vom kubuntu Projekt gesplegt wird ist verständlich. Jedoch sehe ich nicht den Sinn dahinter dies als "eigene" Distribution zu sehen. Es wäre doch zugunsten von Ubuntu sinnvoll nur ein Paket bereitzustellen und sonst nix. Der Rest läuft über die normalen Wege.

Das traurigste an der ganzen Situation ist aber das sich nur die kubuntu.de Community sich das leistet. Im übrigen ist es noch vielleicht interessant zu wissen das der Webmaster von kubuntu.de auf kubuntu.org gesperrt ist...

Ich selbst bin in die Forderungen und ähnliches nicht involviert und kann deshalb nix näheres zu sagen, jedoch sehe ich das von außen schon ein bisschen komisch an. Canonical sieht das Projekt in der Hinsicht auch nicht so überaus wichtig an, da auch nur ein offizieller Entwickler für Kubuntu abgestellt wurede. Ist aber auch verständlich => Ubuntu soll Ubuntu bleiben und die Philosophie dahinter ist ja bekannt.

MfG PBeck
 
Zurück
Oben