ZMD abschalten

Dieses Thema im Forum "SuSE / OpenSuSE" wurde erstellt von oyster-manu, 10.08.2007.

  1. #1 oyster-manu, 10.08.2007
    oyster-manu

    oyster-manu toast

    Dabei seit:
    26.06.2003
    Beiträge:
    1.055
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich finde dass ZMD und alles was dazu gehört extrem viel Rechenpower verschwenden. Immer dann wenn ZMD 1x am Tag die Datenbank aktualisiert (oder was es da auch immer tut) ist mein Rechner (z.z. 1,2GHz 256MB RAM) mehrere Minuten voll ausgelastet und fast unbenutzbar.

    Warum ist ZMD eigentlich in SUSE 10.2 integriert worden? Meiner Meinung nach kam 10.0 auch prima ohne aus.

    Ich würde daher gerne ZMD komplett deaktivieren/deinstallieren. Mit welchen Konsequenzen muss ich dann rechnen? Zum Packete installieren etc nutze ich SMART, der müsste doch ZMD-unabhängig sein.

    manu
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. kames

    kames Eroberer

    Dabei seit:
    11.07.2007
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    chkconfig novell-zmd off
     
  4. #4 gropiuskalle, 10.08.2007
    gropiuskalle

    gropiuskalle terra incognita

    Dabei seit:
    01.07.2006
    Beiträge:
    4.857
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Code:
    su -c "rczmd stop; rpm -e zmd libzypp-zmd-backend sqlite-zmd rug zen-updater"
    ...und beim nächsten Mal die boardsuche verwenden, den Befehl hab ich schon recht häufig gepostet.

    Der ZMD wurde eigentlich für ganz andere Zwecke entwickelt, nämlich dem Synchronisieren des Paketmanagements größerer Rechnerverbände - es ist also eigentlich ein Admin-tool (und arbeitet als solches wohl sehr gut). Für Homedesktops ist das aber overkill und wurde von Novell entgegen der Meinung vieler Entwickler in die 10.1 bzw 10.2 reingelötet. Ab der nächsten SuSE ist der ZMD entgültig draußen.

    Du hast durch die Deinstallation keine Nachteile zu befürchten.
     
  5. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

ZMD abschalten

Die Seite wird geladen...

ZMD abschalten - Ähnliche Themen

  1. WLAN-Passwort-Abfrage abschalten funktioniert nur bedingt

    WLAN-Passwort-Abfrage abschalten funktioniert nur bedingt: Hallo, immer wenn ich mich ins Uni-WLAN einwählen will, macht Ubuntu Gnome das nicht automatisch, sondern zeigt ein Fenster mit dem Login und...
  2. openSUSE 12.1 KDE Energiesparfunktionen abschalten

    openSUSE 12.1 KDE Energiesparfunktionen abschalten: Hi, ich kriegs einfach nicht hin, dass der Monitor sich nicht nach 10 Minuten in den Energiesparmodus versetzt. Folgende Einstellungen habe...
  3. Externe Festplatte lässt sich nicht abschalten

    Externe Festplatte lässt sich nicht abschalten: Hallo Leute, meine externe (USB) Seagate Festplatte widersteht hartnäckig allen Versuchen sie abzuschalten und einen eigenen Stromschalter hat...
  4. kde4 Bildschirmsperre abschalten

    kde4 Bildschirmsperre abschalten: Hi, ich habe das Problem, dass trotz deaktiviertem Bildschirmschoner und deaktivierter Energiekontrolle immer nach einiger Zeit der Bildschirm...
  5. Hardwareerkennung abschalten

    Hardwareerkennung abschalten: Hallo, weiß jemand, wie man die Hardwareerkennung abschalten kann? Oder Hardware "blacklisten" kann? - wobei ich nur annehme, dass das auch...