zip file aufteilen mit unix/linux

J

John_Black

Grünschnabel
Hallo,

ich habe eine Frage: Ich muss eine größere Datenmenge (ca. 10.000 Dateien) auf mehrere ZIP-Files aufteilen. Gibt es da unter unix einen schnellen Weg mit zip? d.h. einen Befehl mit dem alle files in einem Verzeichnis gezippt werden und zwar in 500 Blöcken? Für Hilfe wäre ich sehr sehr dankbar.


Beste Grüße
Markus
 
Muss es denn zip sein? rar ist frei und bringt u.a. die Option mit, gepackte Files zu splitten.

Gruss, Xanti
 
wenn ich die man-page richtig verstehe, koennte es mit xargs gehen:

Code:
/bin/ls *  | xargs -n 500 zip
aber lieber erstmal probieren - kann sein, dass der erste Name pro 500er Block dann als zip-Archiv benutzt wird.
 
Hmm,

es funktionert beinahe aber ich komme nicht weiter. Der Befehl:

ls *.jpg | xargs -l50 -x zip -m part1.zip {}

packt jetzt schön alle files in 50er Schritten in die Zip-Datei. Er bricht aber nicht nach 50 Dateien ab, sondern packt alles nacheinander in das gleiche zip file. Gibt es eine Möglichkeit den Dateinamen des ZIP Fieles bei jedem Durchgang zu verändern??

Beste Grüße
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
wie wärs mal mit zuerst alle daten zippen mit zip oder sonst was
dann mit dem split befehl alles aufteilen...

um alles wieder zusammenzufügen müsste der cat befehl reichen soweit ich mich erinnern kann :)
 
klingt wie einmal um den Block und zurück, es müsste doch eine einfachere Lösung geben...
 
Probier mal folgendes:

Code:
i=1; ls *.jpg | xargs -l50 -x zip -m part$((i++)).zip {}

Ich kanns leider nicht testen, da ich kein zip und ein anderes xargs habe.
 
leider funktioniert auch dies nicht,
mit
ls *.jpg | xargs -p -l50 zip -m part1.zip

kann ich jetzt immerhin nach jeder runde abbrechen, muss also 20 mal den Befehl ausführen.....falls euch noch eine Bessere Lösung einfällt, dann wäre ich sehr dankbar, ansosten mache ich es jetzt teilmanuell

vielen Dank für die tips
Markus
 

Ähnliche Themen

sed - Bitte um Unterstützung

Unix: Zeile aus ManSeite kopieren

Welches Linux/Unix für ehemaligen OSX Nutzer?

Wie bewegt Ihr zügig große Datenmengen von A nach B?

Queue für copy Script

Zurück
Oben