zip file aufteilen mit unix/linux

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von John_Black, 19.06.2006.

  1. #1 John_Black, 19.06.2006
    John_Black

    John_Black Grünschnabel

    Dabei seit:
    19.06.2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe eine Frage: Ich muss eine größere Datenmenge (ca. 10.000 Dateien) auf mehrere ZIP-Files aufteilen. Gibt es da unter unix einen schnellen Weg mit zip? d.h. einen Befehl mit dem alle files in einem Verzeichnis gezippt werden und zwar in 500 Blöcken? Für Hilfe wäre ich sehr sehr dankbar.


    Beste Grüße
    Markus
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Xanti

    Xanti Mouse Organist

    Dabei seit:
    05.09.2004
    Beiträge:
    1.855
    Zustimmungen:
    0
    Muss es denn zip sein? rar ist frei und bringt u.a. die Option mit, gepackte Files zu splitten.

    Gruss, Xanti
     
  4. rikola

    rikola Foren Gott

    Dabei seit:
    23.08.2005
    Beiträge:
    2.133
    Zustimmungen:
    0
    wenn ich die man-page richtig verstehe, koennte es mit xargs gehen:

    Code:
    /bin/ls *  | xargs -n 500 zip 
    
    aber lieber erstmal probieren - kann sein, dass der erste Name pro 500er Block dann als zip-Archiv benutzt wird.
     
  5. #4 John_Black, 19.06.2006
    Zuletzt bearbeitet: 19.06.2006
    John_Black

    John_Black Grünschnabel

    Dabei seit:
    19.06.2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hmm,

    es funktionert beinahe aber ich komme nicht weiter. Der Befehl:

    ls *.jpg | xargs -l50 -x zip -m part1.zip {}

    packt jetzt schön alle files in 50er Schritten in die Zip-Datei. Er bricht aber nicht nach 50 Dateien ab, sondern packt alles nacheinander in das gleiche zip file. Gibt es eine Möglichkeit den Dateinamen des ZIP Fieles bei jedem Durchgang zu verändern??

    Beste Grüße
    Markus
     
  6. heady

    heady Routinier

    Dabei seit:
    13.12.2005
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    im Herzen Europas
    wie wärs mal mit zuerst alle daten zippen mit zip oder sonst was
    dann mit dem split befehl alles aufteilen...

    um alles wieder zusammenzufügen müsste der cat befehl reichen soweit ich mich erinnern kann :)
     
  7. #6 John_Black, 19.06.2006
    John_Black

    John_Black Grünschnabel

    Dabei seit:
    19.06.2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    klingt wie einmal um den Block und zurück, es müsste doch eine einfachere Lösung geben...
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Xanti

    Xanti Mouse Organist

    Dabei seit:
    05.09.2004
    Beiträge:
    1.855
    Zustimmungen:
    0
    Probier mal folgendes:

    Code:
    i=1; ls *.jpg | xargs -l50 -x zip -m part$((i++)).zip {}
    
    Ich kanns leider nicht testen, da ich kein zip und ein anderes xargs habe.
     
  10. #8 John_Black, 19.06.2006
    John_Black

    John_Black Grünschnabel

    Dabei seit:
    19.06.2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    leider funktioniert auch dies nicht,
    mit
    ls *.jpg | xargs -p -l50 zip -m part1.zip

    kann ich jetzt immerhin nach jeder runde abbrechen, muss also 20 mal den Befehl ausführen.....falls euch noch eine Bessere Lösung einfällt, dann wäre ich sehr dankbar, ansosten mache ich es jetzt teilmanuell

    vielen Dank für die tips
    Markus
     
Thema:

zip file aufteilen mit unix/linux

Die Seite wird geladen...

zip file aufteilen mit unix/linux - Ähnliche Themen

  1. Apache Log-Meldung File does not exist

    Apache Log-Meldung File does not exist: Hallo zusammen, in der Logdatei von Apache wird folgende Meldung ausgegeben: … [Thu Jan 07 14:36:03 2016] [error] [client 111.222.333.444] File...
  2. Pydio stellt Enterprise-File-Sharing-Plattform vor

    Pydio stellt Enterprise-File-Sharing-Plattform vor: Das französische Tech Startup Pydio hat eine spezifische Unternehmensversion seiner gleichnamigen freien File-Sharing- und Sync-Plattform...
  3. Artikel: »cut out selected fields of each line of a file«

    Artikel: »cut out selected fields of each line of a file«: Ein klassisches Programm im Unix-Werkzeugkasten ist cut. In keinem ordentlichen Tutorial zur Shellprogrammierung fehlt es, denn es ist ein...
  4. Linux Standard Base 5.0 und Filesystem Hierarchy Standard 3.0 erschienen

    Linux Standard Base 5.0 und Filesystem Hierarchy Standard 3.0 erschienen: Nach etlichen Jahren ist die Standardisierung von Linux-Systemen endlich wieder ein Stück vorangekommen. Die jetzt veröffentlichte Linux Standard...
  5. agorum core 7.5 mit sicherem Filesharing und DATEV

    agorum core 7.5 mit sicherem Filesharing und DATEV: Das freie Dokumentenverwaltungssystem »agorum core« wurde in Version 7.5 veröffentlicht. Das System enthält jetzt neben anderen Neuerungen...