ZFS Probleme mit Solaris

L

LL0rd

Grünschnabel
Hallo Leute,

mal kurz vorab: ich komme eigentlich aus der Linux Welt und hatte bis vorgestern mit Solaris nicht wirklich viel am Hut, hab mich aber dennoch für eine Installation entschlossen, um das OS eben kennenzulernen. Doch nun habe ich ein paar Probleme mit ZFS und hoffe, dass Ihr mir da einen Tipp geben könnt. Zunächst will ich mal den Status mal zeigen:

Code:
bash-3.2# zpool status -v
  pool: port29
 state: DEGRADED
status: One or more devices has experienced an error resulting in data
        corruption.  Applications may be affected.
action: Restore the file in question if possible.  Otherwise restore the
        entire pool from backup.
   see: http://www.sun.com/msg/ZFS-8000-8A
 scrub: scrub completed after 1h29m with 0 errors on Fri Mar 28 17:12:25 2008
config:

        NAME          STATE     READ WRITE CKSUM
        port29        DEGRADED     0     0 1.36K
          c2t0d0s7    ONLINE       0     0     0
          raidz1      DEGRADED     0     0 1.07K
            c1t0d0p0  DEGRADED     0     0     0  too many errors
            c1t1d0p0  DEGRADED     0     0     0  too many errors
            c2t1d0p0  DEGRADED     0     0     0  too many errors
            c0d1      DEGRADED     0     0     0  too many errors
          raidz1      DEGRADED     0     0   296
            c1t1d0p1  DEGRADED     0     0     0  too many errors
            c2t1d0p1  DEGRADED     0     0     0  too many errors

errors: Permanent errors have been detected in the following files:
....
....
....

Könnt ihr mir einen Tipp geben, wieso diese Fehler kommen und wie ich sie beheben kann?
 
Falls Dein Solaris unter einer PC-Architektur läuft, hast Du wahrscheinlich bei der Festplatteneinrichtung den Überblick verloren.

Solaris stellt aus Kompatibilitätsgründen unter dem PC vier primäre Partitionen zur Verfügung. Diese heißen *p1 bis *p4; *p0 ist lediglich die 'fdisk-Partition', welche am Anfang der Platte steht und eigentlich gar keine richtige Partition ist. Ich vermute, hier liegt Dein Fehler.

Du benutzt 'c1t1d0p0' und 'c1t1d0p1'; vermutlich willst Du die erste und zweite Partition ansprechen? Die heißen dann wahrscheinlich 'c1t1d0p1' und 'c1t1d0p2'.

Ich bin mir nicht ganz sicher, weil meine Platten nach dem Schema ''c1d0p?'' benannt werden und ich nicht weiß, was das 't1' soll.

Schau mal mit dem 'format'-Befehl nach (hat nichts mit 'formatieren' zu tun):
format -> Festplatte auswählen -> fdisk
Drücken von 6 (Cancel) und anschließend q (Quit) beendet das Tool wieder.

Nebenbei: Ich hoffe, Du bist Dir der Nachteile bewußt, mehrere Partitionen auf einer Platte zu einem Pool zusammenzufassen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

ZFS mirror nachträglich einrichten - invalid vdev specification

Import eines zpools mit fehlendem slog-device

Mirrored ZFS Boot

OpenSuse 11.1 USB Festplatte wird nicht erkannt

Squid nur zum maskieren der eigenen IP, nicht für Webserver auf port 80

Zurück
Oben