ZFS Probleme mit Solaris

Dieses Thema im Forum "Unix Derivate & sonst. Unix Fragen" wurde erstellt von LL0rd, 28.03.2008.

  1. LL0rd

    LL0rd Grünschnabel

    Dabei seit:
    28.03.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    mal kurz vorab: ich komme eigentlich aus der Linux Welt und hatte bis vorgestern mit Solaris nicht wirklich viel am Hut, hab mich aber dennoch für eine Installation entschlossen, um das OS eben kennenzulernen. Doch nun habe ich ein paar Probleme mit ZFS und hoffe, dass Ihr mir da einen Tipp geben könnt. Zunächst will ich mal den Status mal zeigen:

    Code:
    bash-3.2# zpool status -v
      pool: port29
     state: DEGRADED
    status: One or more devices has experienced an error resulting in data
            corruption.  Applications may be affected.
    action: Restore the file in question if possible.  Otherwise restore the
            entire pool from backup.
       see: http://www.sun.com/msg/ZFS-8000-8A
     scrub: scrub completed after 1h29m with 0 errors on Fri Mar 28 17:12:25 2008
    config:
    
            NAME          STATE     READ WRITE CKSUM
            port29        DEGRADED     0     0 1.36K
              c2t0d0s7    ONLINE       0     0     0
              raidz1      DEGRADED     0     0 1.07K
                c1t0d0p0  DEGRADED     0     0     0  too many errors
                c1t1d0p0  DEGRADED     0     0     0  too many errors
                c2t1d0p0  DEGRADED     0     0     0  too many errors
                c0d1      DEGRADED     0     0     0  too many errors
              raidz1      DEGRADED     0     0   296
                c1t1d0p1  DEGRADED     0     0     0  too many errors
                c2t1d0p1  DEGRADED     0     0     0  too many errors
    
    errors: Permanent errors have been detected in the following files:
    ....
    ....
    ....
    
    Könnt ihr mir einen Tipp geben, wieso diese Fehler kommen und wie ich sie beheben kann?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 hoernchen, 28.03.2008
    hoernchen

    hoernchen UBERgarstiges nagetier

    Dabei seit:
    17.02.2005
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    0
  4. #3 Herr Nilsson, 30.03.2008
    Zuletzt bearbeitet: 30.03.2008
    Herr Nilsson

    Herr Nilsson Eroberer

    Dabei seit:
    21.03.2008
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dortmund
    Falls Dein Solaris unter einer PC-Architektur läuft, hast Du wahrscheinlich bei der Festplatteneinrichtung den Überblick verloren.

    Solaris stellt aus Kompatibilitätsgründen unter dem PC vier primäre Partitionen zur Verfügung. Diese heißen *p1 bis *p4; *p0 ist lediglich die 'fdisk-Partition', welche am Anfang der Platte steht und eigentlich gar keine richtige Partition ist. Ich vermute, hier liegt Dein Fehler.

    Du benutzt 'c1t1d0p0' und 'c1t1d0p1'; vermutlich willst Du die erste und zweite Partition ansprechen? Die heißen dann wahrscheinlich 'c1t1d0p1' und 'c1t1d0p2'.

    Ich bin mir nicht ganz sicher, weil meine Platten nach dem Schema ''c1d0p?'' benannt werden und ich nicht weiß, was das 't1' soll.

    Schau mal mit dem 'format'-Befehl nach (hat nichts mit 'formatieren' zu tun):
    format -> Festplatte auswählen -> fdisk
    Drücken von 6 (Cancel) und anschließend q (Quit) beendet das Tool wieder.

    Nebenbei: Ich hoffe, Du bist Dir der Nachteile bewußt, mehrere Partitionen auf einer Platte zu einem Pool zusammenzufassen?
     
Thema:

ZFS Probleme mit Solaris

Die Seite wird geladen...

ZFS Probleme mit Solaris - Ähnliche Themen

  1. System mit Solaris 8 hat Probleme mit format etc..

    System mit Solaris 8 hat Probleme mit format etc..: Habe einen Solaris 8 based server mit veritas fs. Veritas hatte probleme und hat ein SAN T3 abgeklemmt. Jetzt kann ich nur noch ueber single...
  2. Solaris - Probleme mit Dateiübertragung

    Solaris - Probleme mit Dateiübertragung: Hallo Leute, ich habe gerade Solaris neu aufgesetzt, doch leider funktioniert das Sys noch nicht ganz. Mein problem ist gerade folgendes: ich...
  3. Instalationprobleme bei Solaris 10

    Instalationprobleme bei Solaris 10: Hallo, also ich habe folgendes Problem und zwar bei der erstinstalation von solaris da öffnet sich ja zu anfang ein fenster mit der...
  4. Probleme mit dem Starten von httpd unter solaris 9

    Probleme mit dem Starten von httpd unter solaris 9: Hy, also ich komme aus meinem urlaub zurück und merke das die beiden httpd nicht laufen. einer für das interne netztwerk 192.168. und einer...
  5. Probleme mit Solaris

    Probleme mit Solaris: Hey, also ich habe mir mal Solaris von der Firma Sun bestellt. Nun habe ich leider direkt am Anfang schon bootprobleme. Wenn ich die CD einlege...