Zenwalk Linux 1.3 veröffentlicht

Dieses Thema im Forum "Linuxnews/Programmversionen" wurde erstellt von avaurus, 17.10.2005.

  1. #1 avaurus, 17.10.2005
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.10.2005
    avaurus

    avaurus °°°°°°°°°°°°°

    Dabei seit:
    28.12.2003
    Beiträge:
    965
    Zustimmungen:
    0
    Released: Zenwalk Linux 1.3

    [​IMG]

    Die finale Version von Zenwalk Linux 1.3 wurde nun veröffentlicht und kann als CDROM-ISO-Image runtergeladen werden.

    Als Kernel kommt der Linux-Kernel 2.6.12.6 zum Einsatz, welcher Reiser4 unterstützt.

    Der schnelle und komplette XFCE-Desktop 4.2.2 wurde mit neuem Dateibrowser Xffm 4.3.3.1 in das neue Zenwalk Linux 1.3 Release eingebunden. Zenwalk bietet in diesem Release außerdem eigene Gnome-Libs-Packete, aber auch KDE-Libs kann man installieren und somit GTK als auch QT-Anwendungen benutzen. KDE kann optional als Alternative zu XFCE installiert werden.

    Zenwalk 1.3 ist eine komplette Desktop und Multimedia orientierte Umgebung, welche eine Vielzahl an Konfigurationsanwendungen (grafisch) mit sich bringt, mit denen man viele Aufgaben einfach erledigen kann. Der Discover-Hardware-Detector dient außerdem dazu Hardware automatisch zu erkennen, so dass der Aufwand nach der Installation so minimal , wie nur möglich bleibt.

    Diese Distribution bietet eine Vielzahl an Entwicklungstools wie zum Beispiel die GCC (3.3.6), Anjuta IDE (1.2.4), Bluefish Editor (1.0.4), Perl (5.8.7), Python (2.4.1) und Ruby (1.8.2).

    Der Desktop wird geschmückt von Firefox (1.0.7), Thunderbird (1.0.7) Emailclient, GIMP (2.2.8), Abiword (2.2.10), Gnumeric (1.4.3). OpenOffice ist im "extra"-Repository verfügbar (2.0 Beta build 122). Für Musik, DVD und vieles mehr bietet Zenwalk GXine an (0.4.8), Grip (3.3.1) , um seine CD's zu rippen, Graveman (0.3.12.4) für das Brennen von CD's und DVD's und XSane (0.97) für das Scannen.

    Zenwalk ist immer noch sehr einfach gehalten, was aber an der Phylosophy von Zenwalk liegt, denn das Ziel ist es für jede Aufgabe nur eine Anwendung zu haben, so dass man als Benutzer nicht völlig überrannt wird und aus dem Dschungel der Anwendungen nicht schlau wird. Zenwalk bietet außerdem Net-Pkg, eine Software, mit der man Zenwalk stets aktuell halten kann und das auf einfachste Art und Weise. Net-Pkg gibt es als Command-Line-Interface-Anwendung, aber auch als grafische Anwendung, so dass man aus einer grafischen Anwendung heraus Programme installieren und updaten kann.

    Das ganze Zenwalk-Team wünscht mit dem neuen Release viel Spaß!

    Link: Zenwalk Linux
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. jonah

    jonah Benutzter Registrierer

    Dabei seit:
    18.11.2004
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bielefeld
    ... schön ! Ich lieb Zenwalk schon seit der MiniSlack 0.4 ! Prima Arbeit ! ;)
     
Thema:

Zenwalk Linux 1.3 veröffentlicht

Die Seite wird geladen...

Zenwalk Linux 1.3 veröffentlicht - Ähnliche Themen

  1. Zenwalk Linux Live CD

    Zenwalk Linux Live CD: Hallo, habe mir Zenwalk Live CD als iso runtergeladen (3.0 ) und als Image auf CD gebrannt. Beim starten des Betriebssystems wird ein Passwort...
  2. Zenwalk 8 Beta mit Xfce erschienen

    Zenwalk 8 Beta mit Xfce erschienen: Das Slackware-Derivat Zenwalk bewegt sich mit einer ersten Beta-Version auf eine stabile Veröffentlichung von Zenwalk 8 zu. Weiterlesen...
  3. Zenwalk 7.4 kommt mit Xfce 4.12

    Zenwalk 7.4 kommt mit Xfce 4.12: Das Zenwalk-Entwicklerteam hat sein benutzerfreundliches Slackware-Derivat in der Version 7.4 veröffentlicht. Zenwalk folgt dem Prinzip, für jede...
  4. chroot und zenwalk und netzwerk

    chroot und zenwalk und netzwerk: Hallo Habe mir mein Test-Zenwalk per netpkg veraut, kernel panic nat sinking. Wie bekomme ich unter zenwalk/slackware nach chroot, das...
  5. Zenwalk 7.2: benutzerfreundliches Slackware-Derivat mit BFS-Scheduler

    Zenwalk 7.2: benutzerfreundliches Slackware-Derivat mit BFS-Scheduler: Das französische Slackware-Derivat Zenwalk ist in der Version 7.2 erschienen. Zenwalk gilt als benutzerfreundliche und ressourcenschonende...