Zenwalk 2.8 mit vielen Neuerungen

«oMeE»

«oMeE»

beta_0.5.2
http://www.unixboard.de/gallery/files/1713-zenwalk.png

Die Linux-Distribution Zenwalk 2.8 bringt über 160 aktualisierte oder neu aufgenommene Pakete gegenüber dem Vorgänger und andere Verbesserungen des Systems. [...]

Eine der Änderungen in Version 2.8 betrifft die Optik, die verfeinert wurde, um die Oberfläche ansprechender zu machen. Dazu gehören ein neuer Boot-Splashscreen und vier neue Icon-Themes für die neueste Betaversion der Desktopumgebung XFCE (4.3.90.2).

Annähernd 160 Software-Pakete wurden gegenüber der zwei Monate alten Version 2.6 aktualisiert oder kamen neu hinzu. Während das Vorbild Slackware noch einen 2.4er-Kernel als Standard liefert, setzt Zenwalk 2.8 Kernel 2.6.17.6 ein. Als Desktopumgebung wird standardmäßig XFCE eingesetzt, das um GTK+-basierte Anwendungen ergänzt wurde. Neu ist ein GNOME-Desktop, der nach Angaben der Entwickler vollständig ist und in nur sechs Paketen untergebracht wurde. Weitere neue Pakete sind Parted und GParted, ntfsprogs und avidemux. Einige andere Anwendungen wurden ausgetauscht.

KDE und OpenOffice sowie andere Programme können als Extra-Pakete installiert werden, die man mit dem netpkg-Tool herunterladen kann. Bei KDE kann man dabei nach Angaben der Entwickler zwischen einer schlankeren und einer vollen Installation wählen.

Weitere Neuerungen sind auf der Systemebene zu finden. So wurde ein eigenes Tool für die Tastatur-Konfiguration hinzugefügt. Am udev-System wurde einiges verbessert, was besonders dem Automount-System zugute kommen soll. Ferner haben die Entwickler einen neuen Mechanismus ersonnen, Netzwerkschnittstellen einen Namen dauerhaft zuzuordnen. Ein Einbinden von SMB-Dateisystemen via FUSE ist möglich.

Mehr und mehr entwickelt sich eine Gemeinschaft rund um Zenwalk, die neue Entwicklungsrichtungen und Ergänzungen beiträgt. So ist eine Live-CD namens ZenLive entstanden, ferner gibt es ein Spiele-Archiv namens ZenGamer.

Der Download von Zenwalk ist in Form von ISO-Images möglich. Das normale ISO-Image der Distribution ist ca. 413 MB groß. Eine kleinere Variante, Zenwalk Core, kommt ohne X11 und ist damit als Basis für eigene Anpassungen oder Serversysteme gedacht.







 

Ähnliche Themen

Tester für Xfce Livecd gesucht

Zenwalk 4.0 veröffentlich

Zenwalk Linux 1.3 veröffentlicht

KDE 4.0 Beta 1 Released

Arch Linux 0.8 veröffentlicht

Zurück
Oben