zen updater

S

subzero17

Doppel-As
Hallo alle zusammen...

Wieder mal ein Problem mit meinem Suse 10.1
Bekomme neuerdings bei jedem Start von KDE die Fehlermeldung "ZMD wird anscheinend nicht ausgeführt" und bei Bestätigung des Dialoges verabschiedet sich der Updater. Das an sich stört mich weniger, da ich mir dadurch ein bisschen belegten RAM spare.
Das einzige Problem ist, dass ich nun keine Software mehr installieren kann. Yast gibt wie immer die Standard-Fehlermeldung:"Paket wurde auf dem Medium nicht gefunden." Naja und die Funktion "Aktualisieren von Software" bzw "Installieren von Software" gibt dieselbe Fehlermeldung aus wie beim KDE-Start.
Habe dann versucht über die Konsole den ZMD-Dämon (/etc/init.d/novell-zmd) zu starten, was dann auch ausgeführt und bestätigt wurde. Das besagte Problem und die Fehlermeldungen bleiben aber.
Hat jemand eine Idee?

Greets...
 
Hm... der ZMD lässt sich mit smart ersetzen (für Details am besten MadJoker fragen) - das erklärt vielleicht nicht Dein Problem, aber müsste es dennoch lösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich auch schon drüber nachgedacht. Dabei war es für mich von der Logik her erstmal klar Zen per yast zu deinstallieren. Nachdem ich die Pakete gefunden hatte und sie zum löschen markiert hatte, gab mir Yast folgendes:
#### YaST2 conflicts list - generated 2006-07-14 15:45:05 ####

Dies würde script:libzypp-patch-zmdrestart.sh-2-1533-1.noarch ungültig machen.
script:libzypp-patch-zmdrestart.sh-2-1533-1.noarch has unfulfilled requirements
Konfliktlösung:
( ) libzypp-patch-zmdrestart.sh-2 löschen
Fehlende Abhängigkeiten von suseRegister-1.0-63.3.noarch
Es sind keine alternativen installierten Anbieter von libzypp-zmd-backend verfgbar fr suseRegister-1.0-63.3.noarch
Konfliktlösung:
( ) libzypp-zmd-backend behalten
( ) suseRegister löschen
( ) Anforderung wird hier ignoriert
( ) Anforderung generell ignorieren
Fehlende Abhängigkeiten von zen-updater-7.1.0-51.13.i586
Es sind keine alternativen installierten Anbieter von mono(Novell.Zenworks.Zmd.Public) == 1.0.0.0 verfügbar für zen-updater-7.1.0-51.13.i586
Konfliktlösung:
( ) zmd behalten
( ) zen-updater löschen
( ) Anforderung wird hier ignoriert
( ) Anforderung generell ignorieren

#### YaST2 conflicts list END ###
 

Ähnliche Themen

Update-Probleme

Update Problem unter Suse 10.1

[HowTo] NVidia und 3D unter SuSE/openSUSE

Problem mit XServer nach Update oder Stromausfall

Zurück
Oben