Zeitserver SuSE 9.2

G

groebaz

Grünschnabel
hallo

ich hab gelesen, das man bei SuSE(9.2) schon sein einigen versionen soetwas wie einen zeitserver einrichten kann, der einem quasi online die akutelle Uhrzeit einstellt also sowas wie ne funkuhr.
weiß jemand von euch wie das geht, oder mit welchen tool man das einrichten kann?

besten dank
groebaz
 
Also die frage ist nun was du möchtest

a) Einen Zeitserver


b) Ein Programm um über das internet deine Uhr einzustellen
ntpdate time.fu-berlin.de
 
Wenn du die Zeiteinstellungen auch noch an andere Computer in deinen Netzwerk weitergeben willst benötigst du einen ntp-Server oder ntpd. Dieser sollte im Lieferumfang von Suse enthalten sein.

Wenn der Server läuft wird die Zeit an die Zeit eines Internetservers angepaßt siehe qmasterr (b). Der Server dient dann aber selbst noch als Timeserver für dein Netzwerk, natürlich nur wenn du das Port entsprechend freigibst.
 

Ähnliche Themen

Rootserver für Linux

Suse 12.3, hat jemand schon mal KVM zum Laufen bekommen?

openn SuSE 13.1 - 64-BIt erlaubt nicht mehr als 20GB für /root

Nach Systemupdate von 13.04 auf 13.10 stürzt jede Wine Version ab

Zugriff von Suse 12.2 auf xp und win2k

Zurück
Oben