zeitnahe Ordnersynchronisation

T

Tommek

Mitglied
Moin,

ich würde gerne auf zwei Rechnern einen Ordner abgleichen.
Das ganze funktioniert per rsync ja schon sehr schön, allerdings per Cronjob nur minütlich.

Gibt es eine andere Möglichkeit das ganze im 5 Sekundentakt aufzurufen?

Mein Ansatz wäre:
Shellskript - Schleife, Sleep(5sek), rsync, Schleife...

Gibt es etwas eleganteres?

grüße
 
Alle 5 sek?
Wie wäre es mit NFS, dann hast du quasi Echtzeit oder sollen es zwei unterschiedliche Datenbestände sein und bleiben?
 
Nein keine Unterschiedlichen Datenbestände.
Was meinst du mit NFS? Einen entfernten Ordner einhängen?

Ich hätte aber schon gerne die die Redundanz.
 
Alle 5 Sek. ist wirklich extrem kurz.
Darf man fragen für was für einen Anwendungsfall es gedacht ist?

Also für mich wäre ein NFS (NetworkFileSystem) auch die ideale Lösung.
Die gespeicherten Daten sind dann natürlich physisch nur auf einem Rechner, aber dafür sollte es dann keine Probleme mit möglichen Dateninkonsistenzen geben. Des Weiteren können wietere Rechner ohne Probleme hinzugefügt werden.

Für die Redundanz gibt es auch bessere Lösungen.
Rsync könntest du z.B. weiter benutzen und die Daten dann gleich komprimieren und mit nem Zeitstempel ablegen.
Und je nach Datenarten oder -umfang gibt es da auch noch SVN und Co.
 

Ähnliche Themen

Amarok streikt bei *.m4a Dateien

Browser-Problem

Netzwerk Probleme mit Opensuse 12.3

PHP Version von 5.3 auf 5.4 Updaten (Centos 6.5)

Per Samba falsche Angaben zum freien Speicherplatz übertragen

Zurück
Oben