Zeitabfrage, Aktion zeitgesteuert laufen lassen

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von TomTomNavigator, 12.09.2008.

  1. #1 TomTomNavigator, 12.09.2008
    TomTomNavigator

    TomTomNavigator Grünschnabel

    Dabei seit:
    25.08.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich habe ein Downloadscript, bei welchem ich die Donloadgeschwindigkeit zeitgesteuert drosseln möchte.
    Es soll der Zeitraum eingegeben werden, in dem der Download auf FullSpeed laufen soll (z.B. 02.00-13.00 oder auch 14.00 bis 06.00 Uhr)
    Ist nicht so einfach mit den 24 Stunden ... ^^
    Ich hab hier mal was zusammengeschustert, vielleicht kann ja jemand mal drüberschauen obs so funktioniert, oder wie es einfacher geht. Hab da aber schon ein bisschen rumüberlegt.
    count1 ist die Anfangszeit, count2 die Endzeit. (z.B. count1=0200)

    Code:
          time=`date +"%H%M"`
          if [ "$count2" -gt "$count1" ]; then
            if [ "$time" -ge "$count1" ]; then
              if ["$time" -le "$count2" ]; then
                dllimit="1000000k"
                echo "Bandbreite wird NICHT begrenzt!"    
              else 
                dllimit=$limit
                echo "Bandbreite wird begrenzt auf $limit!"  
              fi
            fi
          fi 
          if [ "$count1" -gt "$count2" ]; then
            if [ "$time" -ge "$count1" ]; then
              dllimit="1000000k"
              echo "Bandbreite wird NICHT begrenzt!"
            elif [ "$time" -le "$count2" ]; then
              dllimit="1000000k"
              echo "Bandbreite wird NICHT begrenzt!"
            else 
              dllimit=$limit
              echo "Bandbreite wird begrenzt auf $limit!"
            fi
          fi
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. rikola

    rikola Foren Gott

    Dabei seit:
    23.08.2005
    Beiträge:
    2.133
    Zustimmungen:
    0
    Auf den ersten und zweiten Blick sind Dein Code schon korrekt aus, wobei ich versucht waere, die Intervallabfrage im ersten Block in eine Abfrage zu packen:
    Code:
    if [ $count1 -le $time && $time -le $count2 ]; ...
    
    Ich weiss nicht, ob folgendes effizienter ist - anschaulicher ist es bestimmt nicht, dafuer allerdings sicherer- Du kaemest mit einem if-Block aus:

    1) reche alle Zeiten in Minuten um
    2) addiere zu allen Zeiten (24*60 - $count1), um $count1 auf 0Uhr zu setzen
    3) berechne $time und $count2 module ($count2 % (24*60))

    Dann ist immer $count1 < $count2 und Du kannst abfragen
    Code:
    if [ $count1 -le $time && $time -le $count2 ] ; then -> begrenzen
    
    den zweiten Block benoetigst Du dann nicht mehr.

    Wie gesagt, sehr einsichtig ist der Code damit nicht, doch vielleicht sicherer, weil es keine Ausnahmen geben sollte.
     
  4. #3 TomTomNavigator, 12.09.2008
    TomTomNavigator

    TomTomNavigator Grünschnabel

    Dabei seit:
    25.08.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Danke, ich werd mich damit noch ein bisschen spielen. :)
     
Thema:

Zeitabfrage, Aktion zeitgesteuert laufen lassen

Die Seite wird geladen...

Zeitabfrage, Aktion zeitgesteuert laufen lassen - Ähnliche Themen

  1. Zeitabfrage

    Zeitabfrage: Hallo Leute. Ich bin grad dabei mein erstes c++ script zu schreiben. Haben in der Schule damit angefangen. Das proggie soll erst den Namen,...
  2. Typo3 CMS 6.2 mit Datei-Abstraktionsebene und neuem Install-Werkzeug

    Typo3 CMS 6.2 mit Datei-Abstraktionsebene und neuem Install-Werkzeug: Das freie Contentmanagementsystem (CMS) Typo3 CMS ist in der Version 6.2 veröffentlicht worden. Typo3 6.2 ist eine LTS-Version, für die die...
  3. Reaktion auf ein Stichwort in Logdatei

    Reaktion auf ein Stichwort in Logdatei: Hi, ich möchte ne Logdatei auswerten. Die Funktion soll nur einmal nach dem Booten genutzt werden. Wenn "Tue-Das" im Logfile vorkommt start das...
  4. Reaktion auf einstecken meines UBS Sticks

    Reaktion auf einstecken meines UBS Sticks: Einen guten Tag euch allen ich bin der Neue:brav: Jedenfalls habe ich eine größere Frage und hoffe auf ein bisschen Verständnis :3 Ich...
  5. Novell-Aktionäre genehmigen Übernahme

    Novell-Aktionäre genehmigen Übernahme: Wie Novell bekannt gab, haben seine Aktionäre auf einer eigens einberufenen Aktionärsversammlung der Übernahme durch Attachmate zugestimmt....