Zeit in Sekunden seit 1.1.71

theton

theton

Bitmuncher
Hmm, ist vielleicht weniger Ubuntu-spezifisch meine Frage, aber trotzdem erstmal hier rein. Kennt jemand ein Programm fuer Ubuntu, mit dem ich mir die aktuelle Zeit in Sekunden seit dem 1.1.71 anzeigen lassen kann? Ich benoetige das, weil ich gerade dabei bin mit rrdtool einige ziemlich spezielle Monitoring-"Sachen" aufzusetzen und 'rrdtool create' erwartet ja als Startzeit fuer die RRDs die Zeit in diesem Format.
 
date +%s

man date:

%s Vergangene Sekunden seit `00:00:00 1970-01-01 UTC'.
(Diese Option ist eine GNU-Erweiterung.)
 
Herzlichen Dank, sowas suchte ich. In die man von date hatte ich geschaut, aber dass das mit ner Format-Anweisung und nicht mit ner Option zu loesen ist, hatte ich nicht gedacht und daher den Abschnitt mit den Format-Anweisungen kurzerhand uebersprungen und nur nach einer passenden Option gesucht. Sorry dafuer und trotzdem meinen herzlichsten Dank. Werde in Zukunft genauer lesen. :D
 
Kein Problem .. hatte diesmal ja wenigstens nix mit Windows-Laufwerken zu tun *feix*
 
Offtopic: Ja, nimmt langsam ueberhand hier mit den Samba/Windows-Fragen. *find* Aber man versucht ja zu helfen wo man kann. :)
 
theton schrieb:
Offtopic: Ja, nimmt langsam ueberhand hier mit den Samba/Windows-Fragen. *find* Aber man versucht ja zu helfen wo man kann. :)

;)
Für die ohne GNU date: auch für Wintendo freaks mit installiertem perl :D

perl -e 'print time,"\n"'
Wer es rückwärts braucht:
wolle@Nietzsche$ perl -e 'print scalar localtime $ARGV[0],"\n"' 1234567
Thu Jan 15 07:56:07 1970
Man hilft ja wo man kann :D
deshalb hier die WintenDo-Version extra!
perl -e "print time, '\n'"

Gruß Wolfgang

PS Ist übrigens nicht der 1.1.1971, sondern der 1.1.1970 !
 

Ähnliche Themen

Empfehlung für Server Distribution

from 0 to hero :D Start mit Ubuntu? ^^

Server-Monitoring mit RRDTool

Soviele Fragen eines Umsteigers passen nicht in den Titel ^^'

Zurück
Oben