Zeit in Sekunden seit 1.1.71

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von theton, 16.12.2005.

1. theton

theton Bitmuncher

Hmm, ist vielleicht weniger Ubuntu-spezifisch meine Frage, aber trotzdem erstmal hier rein. Kennt jemand ein Programm fuer Ubuntu, mit dem ich mir die aktuelle Zeit in Sekunden seit dem 1.1.71 anzeigen lassen kann? Ich benoetige das, weil ich gerade dabei bin mit rrdtool einige ziemlich spezielle Monitoring-"Sachen" aufzusetzen und 'rrdtool create' erwartet ja als Startzeit fuer die RRDs die Zeit in diesem Format.

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Goodspeed, 16.12.2005
    Goodspeed

Goodspeed Foren Gott
    Moderator

date +%s

man date:

%s Vergangene Sekunden seit `00:00:00 1970-01-01 UTC'.
    (Diese Option ist eine GNU-Erweiterung.)

4. theton

theton Bitmuncher

Herzlichen Dank, sowas suchte ich. In die man von date hatte ich geschaut, aber dass das mit ner Format-Anweisung und nicht mit ner Option zu loesen ist, hatte ich nicht gedacht und daher den Abschnitt mit den Format-Anweisungen kurzerhand uebersprungen und nur nach einer passenden Option gesucht. Sorry dafuer und trotzdem meinen herzlichsten Dank. Werde in Zukunft genauer lesen. :D

5. #4 Goodspeed, 16.12.2005
    Goodspeed

Goodspeed Foren Gott
    Moderator

Kein Problem .. hatte diesmal ja wenigstens nix mit Windows-Laufwerken zu tun *feix*

6. theton

theton Bitmuncher

Offtopic: Ja, nimmt langsam ueberhand hier mit den Samba/Windows-Fragen. *find* Aber man versucht ja zu helfen wo man kann. :)

7. #6 Wolfgang, 16.12.2005
    Wolfgang

Wolfgang Foren Gott

;)
    Für die ohne GNU date: auch für Wintendo freaks mit installiertem perl :D

perl -e 'print time,"\n"'
    Wer es rückwärts braucht:
    wolle@Nietzsche$ perl -e 'print scalar localtime $ARGV[0],"\n"' 1234567
    Thu Jan 15 07:56:07 1970
    Man hilft ja wo man kann :D
    deshalb hier die WintenDo-Version extra!
    perl -e "print time, '\n'"

Gruß Wolfgang

PS Ist übrigens nicht der 1.1.1971, sondern der 1.1.1970 !

8. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Zeit in Sekunden seit 1.1.71

Die Seite wird geladen...

Zeit in Sekunden seit 1.1.71 - Ähnliche Themen

1. IT-Systemadministrator/in in Teilzeit oder freiberuflich

IT-Systemadministrator/in in Teilzeit oder freiberuflich: Wir suchen ab sofort in Teilzeit (20 Std./Woche) oder freiberuflich eine/n IT-Systemadministrator/in. Ihr Aufgabengebiet: Administration,...
  2. LXC 2.0 mit Langzeitunterstützung veröffentlicht

LXC 2.0 mit Langzeitunterstützung veröffentlicht: LXC 2.0 ist die zweite Veröffentlichung der von Stéphane Graber bei Canonical gepflegten Linux-Container-Software, die Langzeitunterstützung für...
  3. Systemadministrator/ in als Teilzeitstelle

Systemadministrator/ in als Teilzeitstelle: Systemadministrator/ in als Teilzeitstelle Die DiOmega GmbH ist eine Agentur mit Sitz in Frankfurt am Main, die sich auf IT- und...
  4. Senior PHP Developer in Vollzeit (m/w)

Senior PHP Developer in Vollzeit (m/w): Senior PHP Developer in Vollzeit (m/w) Die DiOmega GmbH ist eine Agentur mit Sitz in Frankfurt am Main, die sich auf IT- und Web-Dienstleistungen...
  5. PHP Developer in Vollzeit (m/w)

PHP Developer in Vollzeit (m/w): PHP Developer in Vollzeit (m/w) Die DiOmega GmbH ist eine Agentur mit Sitz in Frankfurt am Main, die sich auf IT- und Web-Dienstleistungen...