Zeilenweise Mittelwert aus 3 Dateien

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von 2casey, 06.09.2010.

  1. 2casey

    2casey Grünschnabel

    Dabei seit:
    06.09.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Unix-Community!

    Als vollkommener Linux Neuling habe ich starke probleme ein wohl relativ einfaches Skript zu schreiben.

    Ich möchte gern die Messdaten aus 3 Dateien zusammenfassen um den Mittelwert zu bilden. Die Daten stehen jeweils in der 3 Spalte jeder Datei.
    Problem: manchmal sind Werte nicht vorhanden (NaN) und müssen deswegen beim Mittelwert nicht berücktsichtigt werden.

    Super wäre es wenn ich dies noch automatisieren könnte, da ich mehre male jeweils aus 3 Dateien mittelwerte bilden muss.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. 2casey

    2casey Grünschnabel

    Dabei seit:
    06.09.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe ein AWK Skript gefunden, welches ich etwas umgestaltet habe, allerdings funktioniert es nicht richtig

    NR==FNR{a[NR]=$3;next}{b[NR]=$3;next}{print a[FNR],b[FNR],$3}

    Mit der automatisierung habe ich schon hingekriegt, indem ich einfach ein Shellskript habe, wo die ganzen Aufrufe des AWK Skripts drinstehen
     
  4. 2casey

    2casey Grünschnabel

    Dabei seit:
    06.09.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    hat sich erledigt, habs hinbekommen, allerdings sehr sehr umständlich
     
  5. #4 tennessee, 06.09.2010
    tennessee

    tennessee Linuxfan

    Dabei seit:
    22.04.2006
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    #!/bin/bash
    while read a
    do
    zahl1=$a
    while read b
    do
    zahl2=$b
    while read c
    do
    zahl3=$c
    let mittelwert=$zahl1+$zahl2+$zahl3/3
    echo "Wert1 $zahl1, Wert2 $zahl2, Wert3 $zahl3 ergibt Mittewert $mittelwert"
    done <datei1.txt
    done <datei2.txt
    done <datei3.txt
     
  6. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Zeilenweise Mittelwert aus 3 Dateien

Die Seite wird geladen...

Zeilenweise Mittelwert aus 3 Dateien - Ähnliche Themen

  1. Textdatei zeilenweise in durchnummerierte Variablen schreiben

    Textdatei zeilenweise in durchnummerierte Variablen schreiben: Hi Leute, ich versuche folgendes Problem zu lösen. Ich möchte eine Textdatei einlesen und den Inhalt jeder Zeile in immer eine neue Variable...
  2. Prblem mit zeilenweises auslesen von Datei und schreiben nach mysql

    Prblem mit zeilenweises auslesen von Datei und schreiben nach mysql: Hallo Eventuell kann mir jemand bei meinem Problem helfen. Ich habe mich irgendwie total verrannt und komme nicht weiter. Die folgende...
  3. Zeilenweise suchen, löschen und ersetzen / Inhalt einfügen

    Zeilenweise suchen, löschen und ersetzen / Inhalt einfügen: Hallo liebe Community. Habe ein kleines Problem und bin leider nicht so der Linux-Freak... Ich hoffe mal ihr könnt mir da vielleicht ein wenig...
  4. in eine Datei zeilenweise reinschreiben

    in eine Datei zeilenweise reinschreiben: Hallo, bin gerade am Verzweifeln, denn alles, was sonst immer funktionierte geht plötzlich nicht mehr. mein Code: cat table1 | while read...
  5. Datei zeilenweise schreiben

    Datei zeilenweise schreiben: Hallo, ist es mit Bash Mitteln irgendwie möglich, eine Datei mit schreibenden Zugriff zu öffnen, Zeile für Zeile rausschreiben und sie dann...