Zeilenweise auslesen und in Variable speichern / übergeben

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von AlexNBG276, 07.01.2009.

  1. #1 AlexNBG276, 07.01.2009
    Zuletzt bearbeitet: 07.01.2009
    AlexNBG276

    AlexNBG276 Jungspund

    Dabei seit:
    12.12.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    bin noch ein unix-shell-script-neuling...

    ich möchte gerne aus einer Datei, jede einzelne zeile (eine Zahl) auslesen und sie in einem Shell-Script in eine Variable speichern/übergeben, die dann eine Prozedur durchläuft. Am Ende soll das Ergebnis für jede Zahl in eine neue Datei gespeichert werden (auch wieder zeilenweise). Leider komme ich hier nicht weiter / die Übergabe funktioniert nicht. Hier mein bisheriges Vorgehen:

    cat zahlen.txt
    while read line
    do
    export zahl=$line
    # Prozedur
    echo $ergebnis >> ergebnis.txt
    done


    Vielen Dank für Support!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Tblue, 07.01.2009
    Zuletzt bearbeitet: 07.01.2009
    Tblue

    Tblue Tripel-As

    Dabei seit:
    27.11.2007
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Probiers mal so:

    Code:
    while read line; do
        zahl="$line"
        # Prozedur:
        echo "$line" >> ergebnis.txt
    done < zahlen.txt
     
  4. #3 AlexNBG276, 07.01.2009
    AlexNBG276

    AlexNBG276 Jungspund

    Dabei seit:
    12.12.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    vielen dank... zum besseren verständnis:

    die Datei zahlen.txt sieht folgendermaßen aus:

    00010000387184
    00020000387184
    00010000387185
    00010000401062
    00010000804631
    00010000804641
    00010000805261
    00010000805341
    00010004008406
    00010004008418
    usw.

    wenn ich die variable zahl mit einem wert zb. 00010004008418 hardcodiere funktioniert die prozedur richtig und das ergebnis wird auch in die datei ergebnis.txt ausgegeben.

    Wenn ich nun jede einzelne zeile der zahlen.txt einlesen will, bekomme ich für die Berechnung einen Syntaxfehler. ("syntax error on line 1") - liegt es daran, dass es ein String ist?
     
  5. Tblue

    Tblue Tripel-As

    Dabei seit:
    27.11.2007
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Zeige bitte Code. :-) Wie sieht deine Berechnung aus?
     
  6. #5 AlexNBG276, 07.01.2009
    AlexNBG276

    AlexNBG276 Jungspund

    Dabei seit:
    12.12.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    also, habs eben nochmal mit deiner Lösung

    while read line; do
    zahl="$line"
    # Prozedur:
    echo "$line" >> ergebnis.txt
    done < zahlen.txt

    probiert...

    hat so funktioniert, wie ich es mir gewünscht hatte!!! Vielen dank!
     
  7. larry

    larry Tripel-As

    Dabei seit:
    27.11.2007
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Zur Ergänzung:
    Du kannst in der Bash und Zsh den Output am Ende der while-Schleife auffangen:
    Code:
    while read line; do
      echo "$line"
    done < inputfile > outputfile
    
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Zeilenweise auslesen und in Variable speichern / übergeben
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dateien zeilenweise auslesen shell

Die Seite wird geladen...

Zeilenweise auslesen und in Variable speichern / übergeben - Ähnliche Themen

  1. Prblem mit zeilenweises auslesen von Datei und schreiben nach mysql

    Prblem mit zeilenweises auslesen von Datei und schreiben nach mysql: Hallo Eventuell kann mir jemand bei meinem Problem helfen. Ich habe mich irgendwie total verrannt und komme nicht weiter. Die folgende...
  2. Liste zeilenweise auslesen und best. Teile umwandeln ...

    Liste zeilenweise auslesen und best. Teile umwandeln ...: Hallo, ich habe eine Liste die in etwas so ausschaut: ---------- lxbh1at9_ERL_20 aif2us7_WQA_02 . ... ---------- Im ersten Schritt muss ich den...
  3. Datei zeilenweise und spaltenweise auslesen

    Datei zeilenweise und spaltenweise auslesen: Hi, ich habe folgendes Problem. Möchte gerne eine Datei zeilenweise auslesen und dabei jede Zeile in zwei Spalten aufteilen. Mache ich das...
  4. Zeilenweise auslesen + substring

    Zeilenweise auslesen + substring: Hallo, bin neu hier und hab mal ne (hoffentlich einfache) Frage. ich habe eine Datei die folgendermassen aufgebaut ist: %%20060101=N...
  5. Datei zeilenweise auslesen und Befehl ausführen

    Datei zeilenweise auslesen und Befehl ausführen: Hab eine Datei Namens ALL_HWINFO in der Servernamen stehen in dieser Art: fire: Precision WorkStation 360:WST fire2: Precision WorkStation...