Zeilenweise auslesen + substring

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von pelonet, 12.01.2006.

  1. #1 pelonet, 12.01.2006
    pelonet

    pelonet Grünschnabel

    Dabei seit:
    12.01.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    bin neu hier und hab mal ne (hoffentlich einfache) Frage.
    ich habe eine Datei die folgendermassen aufgebaut ist:

    %%20060101=N
    %%20060102=J
    %%20060103=J
    %%20060104=J
    %%20060105=N

    Ich möchte nun Zeilenweise auslesen und dabei das das Datum und hinten "J" oder "N" abfragen.

    Kann mir jemand sagen, wie ich das anstelen muss !?

    Danke und Gruss
    Peter
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ninguno, 12.01.2006
    ninguno

    ninguno Tripel-As

    Dabei seit:
    13.05.2005
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    so?
    Code:
    cut -b3-10,12 --output-delimiter=' ' datei.txt
    oder was meinst du mit abfragen?
     
  4. #3 avaurus, 12.01.2006
    avaurus

    avaurus °°°°°°°°°°°°°

    Dabei seit:
    28.12.2003
    Beiträge:
    965
    Zustimmungen:
    0
    hier mal mit Perl und ausbaufähig :).

    Code:
    use strict;
    
      open(FOO, "bla");
        my @lines = <FOO>;
        my $length = @lines;
        my $run;
        for ($run=0;$run<$length;$run++) {
          my @split = split(/=/, $lines[$run]);
          $split[0] =~ s/%//g;
    
          my $datum = $split[0];
          my $answer = $split[1];
    
          print "$datum\n$answer";
        }
      close(FOO);
    Shebang natürlich einfügen (bei Bedarf).
     
  5. #4 pelonet, 12.01.2006
    pelonet

    pelonet Grünschnabel

    Dabei seit:
    12.01.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    abfragen

    Hi,
    danke schonmal für die Antworten.

    Mit "abfragen" meine ich folgendes:

    es soll das aktuelle Datum in der datei gesucht werden. dann soll geprüft werden, ob bei diesem datum hinten "=N" oder "=J" steht. wenn dort "J" steht, soll ein Script gestartet werden.
     
  6. #5 ninguno, 12.01.2006
    ninguno

    ninguno Tripel-As

    Dabei seit:
    13.05.2005
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    Code:
    VAR_JN=$(grep $(date '+%Y%m%d') datei.txt|cut -d'=' -f2)
     
  7. #6 pelonet, 13.01.2006
    pelonet

    pelonet Grünschnabel

    Dabei seit:
    12.01.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Super, danke ! So geht's,
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Zeilenweise auslesen + substring

Die Seite wird geladen...

Zeilenweise auslesen + substring - Ähnliche Themen

  1. Prblem mit zeilenweises auslesen von Datei und schreiben nach mysql

    Prblem mit zeilenweises auslesen von Datei und schreiben nach mysql: Hallo Eventuell kann mir jemand bei meinem Problem helfen. Ich habe mich irgendwie total verrannt und komme nicht weiter. Die folgende...
  2. Liste zeilenweise auslesen und best. Teile umwandeln ...

    Liste zeilenweise auslesen und best. Teile umwandeln ...: Hallo, ich habe eine Liste die in etwas so ausschaut: ---------- lxbh1at9_ERL_20 aif2us7_WQA_02 . ... ---------- Im ersten Schritt muss ich den...
  3. Zeilenweise auslesen und in Variable speichern / übergeben

    Zeilenweise auslesen und in Variable speichern / übergeben: Hallo, bin noch ein unix-shell-script-neuling... ich möchte gerne aus einer Datei, jede einzelne zeile (eine Zahl) auslesen und sie in einem...
  4. Datei zeilenweise und spaltenweise auslesen

    Datei zeilenweise und spaltenweise auslesen: Hi, ich habe folgendes Problem. Möchte gerne eine Datei zeilenweise auslesen und dabei jede Zeile in zwei Spalten aufteilen. Mache ich das...
  5. Datei zeilenweise auslesen und Befehl ausführen

    Datei zeilenweise auslesen und Befehl ausführen: Hab eine Datei Namens ALL_HWINFO in der Servernamen stehen in dieser Art: fire: Precision WorkStation 360:WST fire2: Precision WorkStation...