Zeilenumbruch in Dateiname auf Konsole eingeben

Dieses Thema im Forum "Linux OS" wurde erstellt von oyster-manu, 25.09.2010.

  1. #1 oyster-manu, 25.09.2010
    oyster-manu

    oyster-manu toast

    Dabei seit:
    26.06.2003
    Beiträge:
    1.055
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    kann mir jemand sagen, wie ich einen Zeilenumbruch im Dateinamen auf der Konsole eingebe? Z.b. wenn ich eine Datei mit "touch" erstellen will, dessen Name ein Zeilenumbruch enthält.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 bitmuncher, 25.09.2010
    bitmuncher

    bitmuncher Der Stillgelegte

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    3.171
    Zustimmungen:
    0
    Zeilenumbrüche sind in Dateinamen meines Wissens nach nicht zulässig.
     
  4. #3 Gast123, 25.09.2010
    Gast123

    Gast123 Guest

    Zulässig wohl schon:
    Aber ich denke nicht, dass man einen Zeilenumbruch an touch übergeben kann.
    Zumindest bringen
    Code:
    $ touch foo\nbar
    und
    Code:
    $ touch foo\\nbar
    nicht das gewünschte Ergebnis.
     
  5. #4 floyd62, 25.09.2010
    floyd62

    floyd62 Routinier

    Dabei seit:
    01.05.2007
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    0
    Warum so kompliziert?
    Code:
    $ touch "a
    b"
    $ ls
    a?b
    $ ls | od -c
    0000000   a  \n   b  \n
    0000004
    $
    
    Gruss, A.
     
  6. #5 saeckereier, 25.09.2010
    saeckereier

    saeckereier Graue Eminenz

    Dabei seit:
    08.05.2005
    Beiträge:
    1.920
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Im schönen Norden
    :-D Aber wozu will man das tun??
     
  7. #6 bytepool, 25.09.2010
    bytepool

    bytepool Code Monkey

    Dabei seit:
    12.07.2003
    Beiträge:
    791
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /home/sweden/göteborg
    BOFH Pflichten.
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 oyster-manu, 27.09.2010
    oyster-manu

    oyster-manu toast

    Dabei seit:
    26.06.2003
    Beiträge:
    1.055
    Zustimmungen:
    0
    Danke! Es ging mir eigentlich mehr um "man kann es wenn man will", als um praktische Relevanz :)
     
  10. #8 saeckereier, 27.09.2010
    saeckereier

    saeckereier Graue Eminenz

    Dabei seit:
    08.05.2005
    Beiträge:
    1.920
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Im schönen Norden
    Ohja, das ist immer ein guter Grund.. :-)
     
Thema:

Zeilenumbruch in Dateiname auf Konsole eingeben

Die Seite wird geladen...

Zeilenumbruch in Dateiname auf Konsole eingeben - Ähnliche Themen

  1. Script Zeilenumbruch -> Leerzeichen

    Script Zeilenumbruch -> Leerzeichen: Wie muß folgendes Script für die Bash aussehen: Ich habe eine Textdatei mit einer Liste von (distributionseigenen)-Programmen, die ich...
  2. Wert an Zeile anhängen, kein Zeilenumbruch

    Wert an Zeile anhängen, kein Zeilenumbruch: Hallo, ich durchsuche (grep) eine Datei und möchte einzelne Werte herausfiltern (cut) und diese in eine andere Datei (csv) speichern. Nun soll...
  3. sed/tr: Zeilenumbruch mit führendem Bindestrich ersetzen

    sed/tr: Zeilenumbruch mit führendem Bindestrich ersetzen: Hi, ich hab mir schon einen Wolf abgesucht im Netz, ich kriegs nicht hin: Eine Text-Datei enthält z.B. folgende 2 Zeilen: ---------- Die...
  4. automatischer Zeilenumbruch in bash

    automatischer Zeilenumbruch in bash: Hallo! Bei mir ist folgendes Problem plötzlich aufgetaucht, was sich möglicherweise ganz einfach lösen lässt, nur ich komme leider nich drauf....
  5. Problem mit sed Zeilenumbruch

    Problem mit sed Zeilenumbruch: Hallo, ich möchte mit einem Perl Script über sed eine Zeile in eine Datei einfügen. Ich sende Befehle über rsh mit folgendem Befehl:...