Zeilen nach matching pattern abschneiden

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von xhiBseN, 15.08.2011.

  1. #1 xhiBseN, 15.08.2011
    xhiBseN

    xhiBseN Grünschnabel

    Dabei seit:
    24.08.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich weiß die Frage wäre einem Großteil von Euch nicht die Zeit zum Formulieren wert, ich weiß aber trotzdem nicht weiter.

    sed -n '/seitenende/,$p' 1.csv gibt mir alles nach dem ersten match aus. ich hätte aber gerne alle Zeichen bis zum Match. Habe alles rumgedreht aber entweder ich bekomme nur die eine Zeile in der der Match ist, oder eben alles ab dort.

    sed -n '/seitenende/{g;1!p;};h' gibt mir die Zeile vor dem Match, ich weiß aber nicht genau wieviele Zeichen davor kommen.

    Ist die Lösung über sed überhaupt sinnvoll oder wäre es besser die Zeile per grep zu suchen und den index dann in einem sed befehl zu verwenden?

    Gruß

    Phil
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 floyd62, 15.08.2011
    floyd62

    floyd62 Routinier

    Dabei seit:
    01.05.2007
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    versuch doch mal
    Code:
    sed -n '1,/seitenende/p'
    oder (besser) einfach
    Code:
    sed -e '/seitenende/q'
    ...
    Gruss, A.
     
  4. #3 xhiBseN, 15.08.2011
    xhiBseN

    xhiBseN Grünschnabel

    Dabei seit:
    24.08.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Perfekt, ich danke dir.

    Die erste Lösung hatte ich eben dann auch gefunden, letzteres funktioniert so wie ich es mir vorgestellt habe.

    Danke nochmals!
     
Thema: Zeilen nach matching pattern abschneiden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bash zeile abschneiden

Die Seite wird geladen...

Zeilen nach matching pattern abschneiden - Ähnliche Themen

  1. Prblem mit zeilenweises auslesen von Datei und schreiben nach mysql

    Prblem mit zeilenweises auslesen von Datei und schreiben nach mysql: Hallo Eventuell kann mir jemand bei meinem Problem helfen. Ich habe mich irgendwie total verrannt und komme nicht weiter. Die folgende...
  2. Suchen nach String und Ersetzen zeilenweise

    Suchen nach String und Ersetzen zeilenweise: Hallo, ich habe folgendes Problem: ich möchte in einer großen Textdatei die zeilenweise folgendermaßen aufgebaut ist nach einem String...
  3. Beim SSH Login dutzende Leerzeilen nach MOTD

    Beim SSH Login dutzende Leerzeilen nach MOTD: Moin moin, wenn ich mich per SSH anmelde, kommt nach der MOTD so ein Haufen leere Zeilen...woran liegt das? Lokal passiert das nicht... Using...
  4. Problem mit Zeilenumbruch nach sed

    Problem mit Zeilenumbruch nach sed: Hallo, ich stehe gerade vor folgendem Problem. Wenn ich diese Zeile: cat datei.endung | sed -e '/^1/d' ausführe, wird alles korrekt...
  5. split nach zeilen

    split nach zeilen: Hallo Zusammen, ich habe eine Datei die ich alle 5 Zeilen splitten will. Da aber unterschiedlich viele bytes in den 5 Zeilen enthalten sein...