Zeile vor und nach match editieren

Dieses Thema im Forum "Ruby, php, Perl, Python ..." wurde erstellt von xelra, 08.10.2010.

  1. xelra

    xelra Jungspund

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe ein kleines Problem ei dem ich nicht weiterkomme. Ich habe eine Textdatei welche ich gerne mit awk editieren moechte. Ein Ausschnitt davon sieht so aus:

    Code:
    ...
    BPMIV.28504,
    DRIFT_39,
    MCIAV.28504,
    [COLOR="red"]DRIFT_86,
    MQIS.SkewQuad1,
    DRIFT_87,[/COLOR]
    BEGMATCHLHC,
    MQIF.28600,
    ...
    
    Gematcht werden soll auf MQIS.SkewQuad1. Der DRIFT_86 und DRIFT_87 davor und dahinter sollen sich veraendern, so damit das ganze so aussieht:

    Code:
    ...
    BPMIV.28504,
    DRIFT_39,
    MCIAV.28504,
    [COLOR="red"]DRIFT_SkewQuad1.IN,
    MQIS.SkewQuad1,
    DRIFT_SkewQuad1.OUT,[/COLOR]
    BEGMATCHLHC,
    MQIF.28600,
    ...
    
    Das Dahinter habe ich mit awk hinbekommen mit folgendem code:
    Code:
    { print > "Test" }
    /MQIS/ {getline tmp ; sub(/MQIS./, "") ; sub(/,$/, "") ; printf "DRIFT_%s.OUT,\n", $0 > "Test"}
    
    Beim Davor beisse ich mir allerdings seit 20 Std. die Zaehne aus. Ich habe es auch mit getline versuch, nur dass ich eben mit getline in eine variable lade und diese dann matche. Aber irgendwie verschwinden dann Zeilen.

    Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

    Vielen Dank schonmal im Voraus.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 tuxlover, 08.10.2010
    tuxlover

    tuxlover Der den Tux knuddelt

    Dabei seit:
    26.10.2005
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    berlin
    hmm
    nur so ein tipp:
    ich würde das eher mit sed lösen, du kannst ja als adressierungs-ranges reguläre expressions angeben funktioniert auch mit nicht. und dann anschliend substituieren.

    das nur als hinweis. wenn ich lange weile habe, löse ich auch noch dein problem und schreib hier rein sobald ich dir lösung habe.
     
  4. Rvg

    Rvg Doppel-As

    Dabei seit:
    11.07.2004
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
  5. xelra

    xelra Jungspund

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    es ist zwar noch nicht genau die loesung zu meinem Problem, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es sich wie in dem Link beschrieben mit Arrays loesen laesst.

    Vielen Dank fuer den Tipp.
     
  6. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Zeile vor und nach match editieren

Die Seite wird geladen...

Zeile vor und nach match editieren - Ähnliche Themen

  1. Textformatierung nach Cut "\" nach jeder Zeile?

    Textformatierung nach Cut "\" nach jeder Zeile?: Hallo liebe Leute, vorne Weg, ich bin ein absoluter Neuling. Ich hoffe ihr verzeiht mir daher mein nicht wissen in diesem Bereich. Es geht um...
  2. Prblem mit zeilenweises auslesen von Datei und schreiben nach mysql

    Prblem mit zeilenweises auslesen von Datei und schreiben nach mysql: Hallo Eventuell kann mir jemand bei meinem Problem helfen. Ich habe mich irgendwie total verrannt und komme nicht weiter. Die folgende...
  3. dateien nach inhalt scannen und dann betreffende Zeile löschen

    dateien nach inhalt scannen und dann betreffende Zeile löschen: Hallo zusammen, folgendes zenario.. ich möchte auf einem Linux-Server betsimmte Dateitypen nach einem Inhalt durchsuchen und dann die...
  4. Zeilen nach matching pattern abschneiden

    Zeilen nach matching pattern abschneiden: Hallo zusammen, ich weiß die Frage wäre einem Großteil von Euch nicht die Zeit zum Formulieren wert, ich weiß aber trotzdem nicht weiter....
  5. Wenn die nächste Zeile eine leere Zeile ist hör auf

    Wenn die nächste Zeile eine leere Zeile ist hör auf: Sorry erstmal für den komischen Titel. Aber ne andere Beschreibung fiel mir nicht ein. Folgendes Problem: Ich erzeuge aus einem getfacl . ein...