Zeile für Zeile vergleichen ??? mit while und readline?

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von Misogi, 05.09.2006.

  1. Misogi

    Misogi Grünschnabel

    Dabei seit:
    05.09.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Halli Hallo ^^

    Ich beschäftige mich seit kurzem mit dem Linux-System und versuche mich ein bisschen mit Befehlen herumzuspielen.
    Mich interessiert nämlich Folgendes:

    Also, ich hab ein Log-file, das Ereignisse aufzeichnet. (siehe unten, ein kleiner Ausschnitt)

    Code:
    Aug 24 11:30:57 [B]DEBUG[6034][/B] chan_iax2.c: Really destroying IAX2/10.88.250.50:4569-10 now...
    Aug 24 11:30:57 [B]VERBOSE[6034][/B] logger.c:     -- Hungup 'IAX2/10.88.250.50:4569-10'
    Aug 24 11:30:57 [B]WARNING[4617][/B] chan_iax2.c: Received mini frame before first full voice frame
    Aug 24 11:30:57 [B]WARNING[4617][/B] chan_iax2.c: Received mini frame before first full voice frame
    Aug 24 11:30:57 [B]WARNING[4617][/B] chan_iax2.c: Received mini frame before first full voice frame
    Aug 24 11:30:58 [B]WARNING[4617][/B] chan_iax2.c: Received mini frame before first full voice frame
    Aug 24 11:30:58 [B]DEBUG[4617][/B] chan_iax2.c: Ooh, voice format changed to 1024
    Aug 24 11:30:58 [B]DEBUG[4617][/B] chan_iax2.c: Raw Hangup 10.88.250.50:4569, src=11, dst=13
    Aug 24 11:31:00 [B]DEBUG[4617][/B] chan_iax2.c: Raw Hangup 10.88.250.50:4569, src=0, dst=13
    Aug 24 11:31:00 [B]DEBUG[4617][/B] chan_iax2.c: Raw Hangup 10.88.250.50:4569, src=10, dst=12
    Aug 24 11:31:00 [B]DEBUG[4617][/B] chan_iax2.c: Raw Hangup 10.88.250.50:4569, src=10, dst=12
    Aug 24 11:31:00 [B]DEBUG[4617][/B] chan_iax2.c: Raw Hangup 10.88.250.50:4569, src=11, dst=13
    Aug 24 11:31:00 [B]DEBUG[4617][/B] chan_iax2.c: Received VNAK: resending outstanding frames
    Aug 24 11:31:00 [B]DEBUG[4617][/B] chan_iax2.c: Received VNAK: resending outstanding frames
    
    Mit dem Befehl:

    Code:
    grep -i warning logfile > warnings.txt
    Habe ich die WARNINGS rausgefiltert und in ein Text-file umgeleitet.

    Das Problem ist, dass viele gleiche WARNING-Ereignisse vorkommen. Ich hab mit "cut" die Uhrzeit und das Feld WARING[nr.] ausgeblendet. Das wird dann so ausschauen:

    Code:
    Aug 24 chan_iax2.c: Received mini frame before first full voice frame
    Aug 24 chan_iax2.c: Received mini frame before first full voice frame
    Aug 24 chan_iax2.c: Received mini frame before first full voice frame
    Aug 24 chan_iax2.c: Received mini frame before first full voice frame
    

    Frage: Wie funktioniert das mit while und read. Dass ich Zeile für Zeile vergleiche, und dann sie nur einmal ausgebe ?

    LG, Misogi ^_^
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Xanti

    Xanti Mouse Organist

    Dabei seit:
    05.09.2004
    Beiträge:
    1.855
    Zustimmungen:
    0
    Ich denke mal, dass uniq Dir hilft.

    Gruss, Xanti
     
  4. #3 Wolfgang, 05.09.2006
    Wolfgang

    Wolfgang Foren Gott

    Dabei seit:
    24.04.2005
    Beiträge:
    3.978
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt
    Hallo

    Zu uniq sei aber angemerkt, dass es nur funktioniert wenn die Daten sortiert sind.
    Code:
    sort datei|uniq
    
    Manche Versionen von sort kennen auch die Option -u für:
    "nur das erste Element von mehreren gleichen ausgeben."

    Gruß Wolfgang
     
  5. Misogi

    Misogi Grünschnabel

    Dabei seit:
    05.09.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    ^_^ Vielen Dank!
    Der uniq-Befehl hat mir sehr geholfen!

    Lg, Misogi ^_~
     
  6. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Zeile für Zeile vergleichen ??? mit while und readline?

Die Seite wird geladen...

Zeile für Zeile vergleichen ??? mit while und readline? - Ähnliche Themen

  1. Zeichen an Zeilenanfang für bestimmten Zeilenbereich einfügen

    Zeichen an Zeilenanfang für bestimmten Zeilenbereich einfügen: Hallo, ich würde gerne in einem Textdokument, z.B. von Zeile 10 - 18, an den Zeilenanfang ein # einfügen. Habe mir schon diverse Seiten zu SED...
  2. for schleife für eine Zeile

    for schleife für eine Zeile: Hallo, ich bin neu hier in diesem Forum. Evtl. kann mir ja einer von euch bei meinem Problem helfen. Ich möchte für ein entpackprogramm eine...
  3. Zeile für Zeile auslesen und Befehl ausführen

    Zeile für Zeile auslesen und Befehl ausführen: Hallo Zusammen Ich habe folgendes Problem: Ich möchte eine Datei zeilenweise auslesen und jede Zeile als Pattern für grep verwenden. Die...
  4. gute usenetclient für kommandozeile und mit webinterface

    gute usenetclient für kommandozeile und mit webinterface: Hallo, kennt jamand nen guten usenet client (ich hab debian lenny) der mehrere server beherrscht, ein webinterface bietet und auch aus der...
  5. Zeile für Zeile an Textdatei anhängen

    Zeile für Zeile an Textdatei anhängen: Hallo zusammen, ich weiss nicht, ob das was ich will so einfach zu bewerkstelligen ist oder nicht. Ich frag jetzt aber trotzdem mal: Ich habe...