zeile einlesen und in 2.Datei löschen

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von manni2x, 28.08.2006.

  1. #1 manni2x, 28.08.2006
    manni2x

    manni2x Grünschnabel

    Dabei seit:
    28.08.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    wie immer training on the job.

    Ich will aus einer Datei Usernamen einlesen und in der 2.Datei die Zeile die mit diesem Namen anfängt löschen.
    Beispiel :
    for user in `cat $USER_FILE`
    do
    sed -e /$user/d datei_alt > datei_neu

    liest zwar alle Namen löscht aber nur den letzten
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Wolfgang, 28.08.2006
    Wolfgang

    Wolfgang Foren Gott

    Dabei seit:
    24.04.2005
    Beiträge:
    3.978
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt
    Hallo
    Das ist ja kein Wunder, da du ja jedesmal die datei_neu überschreibst und nur der letzte User wegegelassen wird.(Quelle ist unverändert)
    Entweder du hast GNU sed, dann verwende die Option -i und die Orginaldatei wird verändert.
    Oder du musst hinter dem sed den Inhalt von datei_neu in datei_alt schreiben, bzw verschieben.
    Code:
    sed -e /$user/d datei_alt > datei_neu && [b]cat datei_neu >datei_alt[/b]
    
    Gruß Wolfgang
     
Thema:

zeile einlesen und in 2.Datei löschen

Die Seite wird geladen...

zeile einlesen und in 2.Datei löschen - Ähnliche Themen

  1. Kommandozeilenparameter einlesen funktioniert nicht

    Kommandozeilenparameter einlesen funktioniert nicht: Hallo, ich habe da noch so ein Problem mit dem Einlesen der Kommandozeilenparameter meines Scriptes: Es müssen mind. 2 Paramter angegeben...
  2. Datei in shellscript Zeilenweise einlesen

    Datei in shellscript Zeilenweise einlesen: Eine Frage an die Linux-Gemeinde: Wie kann ich in einem Bash-Script eine Datei Zeilenweise einlesen und das Ergebnis als Parameter übergeben...
  3. Datei Einlesen, Zeilen in neue Datei kopieren, und dabei noch zeilen hinzufügen.

    Datei Einlesen, Zeilen in neue Datei kopieren, und dabei noch zeilen hinzufügen.: Hi, ich suche zur Zeit nach einem Skript, dass folgendes Dateischema einliest: Zeile 1 { Zeile 2 Zeile 3 Zeile 4 Zeile 5 } Davon...
  4. Daten zeilenweise einlesen

    Daten zeilenweise einlesen: Hallo, möchte mit der bash ein skript bauen mit dem ich zeilenweise Datensätze einlesen und später verarbeiten kann. datensatz.txt...
  5. Suche in Datei doppelte Wörter in jeder Zeile bis zum dritten Leerzeichen...

    Suche in Datei doppelte Wörter in jeder Zeile bis zum dritten Leerzeichen...: Ich habe eine Textdatei in der ich Einträge bis zum 3. Leerzeichen mit den restlichen Zeilen (auch nur bis 3. Leerzeichen) vergleichen muss und...