Zeile bearbeiten

Diskutiere Zeile bearbeiten im Shell-Skripte Forum im Bereich Programmieren unter Linux/Unix; hi, ich habe eine Datei mit mehren Zeilen. Diese sieht ungefähr so aus: 1234.abcde.dddcd:8080 5530.afdf.adfe.fsf.tld:123456 Nun möchte...

  1. ebito

    ebito Jungspund

    Dabei seit:
    18.04.2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    hi,

    ich habe eine Datei mit mehren Zeilen. Diese sieht ungefähr so aus:

    1234.abcde.dddcd:8080
    5530.afdf.adfe.fsf.tld:123456


    Nun möchte ich gerne, folgendes erhalten:

    1234.abcde.dddcd
    5530.afdf.adfe.fsf.tld


    sprich, alles nach dem Doppelpunkt entfernen. Für jede Zeile.

    Habt ihr ne Idee? Danke schonmal


    gruß
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Tblue

    Tblue Tripel-As

    Dabei seit:
    27.11.2007
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Wie wäre es mit:
    Code:
    sed 's|:[[:digit:]]\+$||' deine_datei
     
  4. ebito

    ebito Jungspund

    Dabei seit:
    18.04.2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    oh ich hab mich vertan sorry. Die Datei sieht so aus:

    1234.abcde.dddcd.8080:
    5530.afdf.adfe.fsf.tld.123456:


    also der Doppelpunkt kommt nach der Zahl. Und vor der Zahl ist ein Punkt. Danke aber!


    gruß
     
  5. mcas

    mcas Routinier

    Dabei seit:
    29.12.2005
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    0
    Dann sollte es reichen in dem sed Statement den : zwischen + und $ zu setzen.
     
  6. ebito

    ebito Jungspund

    Dabei seit:
    18.04.2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    danke hat funktioniert. Hier mal alles zusammen:

    sed 's|.[[:digit:]]\+:$||' datei


    schönen Sonntag noch


    gruß
     
  7. #6 liquidnight, 25.01.2009
    liquidnight

    liquidnight Routinier

    Dabei seit:
    16.04.2005
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    0
    vielleicht gehts noch einfacher:

    Code:
    cat datei |while read I ; do echo "${I/:*/}"  ; done
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Zeile bearbeiten

Die Seite wird geladen...

Zeile bearbeiten - Ähnliche Themen

  1. Zeilen mit sed bearbeiten

    Zeilen mit sed bearbeiten: Moin Moin. Ich hab da eine Datei mit tausenden von Zeilen die da so aussehen .... master02_1199833205_C1_F1.ds.1199833205.img...
  2. Audioaufnahme via Komandozeile möglich

    Audioaufnahme via Komandozeile möglich: Moinsen, einige wenige male habe ich eine Audioaufnahme mit einen alten WinXP- Rechner gemacht. Es handelt sich hierbei um Radiomitschnitte mit...
  3. Summe von Zahlen in einer Zeilen bilden

    Summe von Zahlen in einer Zeilen bilden: Auf ein Neues... Ich komme bei folgender Problematik nicht weiter: Ich habe eine Datei (zahlen.txt), die ich einlese mit folgenden Daten: 111 222...
  4. Bestimmte Zeilen einer Spalte addieren

    Bestimmte Zeilen einer Spalte addieren: Hallo, würde mich über Hilfe in Form eines Unix-Befehls oder AWK bei folgendem Problem freuen: Ich habe eine Textdatei, in der Werte drin sind in...
  5. Suche in Datei doppelte Wörter in jeder Zeile bis zum dritten Leerzeichen...

    Suche in Datei doppelte Wörter in jeder Zeile bis zum dritten Leerzeichen...: Ich habe eine Textdatei in der ich Einträge bis zum 3. Leerzeichen mit den restlichen Zeilen (auch nur bis 3. Leerzeichen) vergleichen muss und...