Zeichensatz Umkodieren einer Datei

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von bloch-m, 09.07.2008.

  1. #1 bloch-m, 09.07.2008
    bloch-m

    bloch-m Jungspund

    Dabei seit:
    25.03.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Halli Hallo an alle :-),

    Und zwar möchte ich gerne in ein paar Dateien den Zeichensatz ändern, damit ich in ein paar Dateien die Umlaute angezeigt bekomme... Ich habe nämlich ein paar Text Dateien auf meinem Server drauf gepackt wo unter anderem die Umlaute nicht korrekt angezeigt werden und ich z.b. folgendes herausbekomme:

    =?iso-8859-1?Q?Empfangsbest=E4tigung?= (Anzeige) -
    oder
    =?Windows-1252?Q?Lesebest=E4tigung:

    Ich habe versucht mit iconv die Dateien vom UTF-8 ins ISO8859-1 zu kodieren hat aber leider keinen Erfolg erbracht und unix2dos hat auch nichts geholfen :(... und nach mehreren stunden googlen habe ich jetzt keinen Nerv mehr mir darüber weiter den Kopf zu zerbrechen und wollte mal fragen, ob denn jemand von euch eine Lösung auf mein kleines Problem hat...

    Wenn ichn Locale mache zeigt er mir folgendes an:

    LANG=de_DE.UTF-8
    LC_CTYPE="de_DE.UTF-8"
    LC_NUMERIC="de_DE.UTF-8"
    LC_TIME="de_DE.UTF-8"
    LC_COLLATE="de_DE.UTF-8"
    LC_MONETARY="de_DE.UTF-8"
    LC_MESSAGES="de_DE.UTF-8"
    LC_PAPER="de_DE.UTF-8"
    LC_NAME="de_DE.UTF-8"
    LC_ADDRESS="de_DE.UTF-8"
    LC_TELEPHONE="de_DE.UTF-8"
    LC_MEASUREMENT="de_DE.UTF-8"
    LC_IDENTIFICATION="de_DE.UTF-8"
    LC_ALL=



    vielleicht hilft das ja weiter ... nutze Fedora8... DAAANKE für eure Hilfe schonma :-)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gott_in_schwarz, 09.07.2008
    Gott_in_schwarz

    Gott_in_schwarz ar0

    Dabei seit:
    22.04.2007
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niedersachsen
    Was genau funktioniert denn an iconv nicht? (Hört sich nach DEM Tool für die Aufgabe an.)
    Was du hier mit unix2dos willst ist mir in diesem Zusammenhang nicht ersichtlich...
     
  4. #3 Wolfgang, 09.07.2008
    Wolfgang

    Wolfgang Foren Gott

    Dabei seit:
    24.04.2005
    Beiträge:
    3.978
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt
    Offensichtlich ist die Datei nicht in UTF8 codiert, sondern in Windows Codepage 1252.

    Und unix2dos ist hier wirklich keine Option.

    Gruß Wolfgang
     
  5. #4 floyd62, 09.07.2008
    floyd62

    floyd62 Routinier

    Dabei seit:
    01.05.2007
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    0
    Sieht mir so aus, also ob du MIME-Dateien in quoted printable Format vorliegen hast; du kannst ja mal versuchen, die mit
    Code:
    mimencode -u -q ...
    anzusehen ...
     
  6. #5 bloch-m, 14.07.2008
    bloch-m

    bloch-m Jungspund

    Dabei seit:
    25.03.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    hmmm hat alles leider nichts geholfen aber trotzdem mega danke :-)

    mimencode den Command hab ich leidernicht und findsch leider auch nicht im netz :-(

    Aber dennoch mega danke das man hier immer weider versucht einem zu helfen :-)
     
Thema:

Zeichensatz Umkodieren einer Datei

Die Seite wird geladen...

Zeichensatz Umkodieren einer Datei - Ähnliche Themen

  1. Nautilus SSH-Verbindung: Zeichensatz festlegen

    Nautilus SSH-Verbindung: Zeichensatz festlegen: Hallo, ich greife mit Nautilus über SSH auf einen Universitäts-Server zu. Bei Dateien die einen Umlaut enthalten wird an den Dateinamen...
  2. Zeichensatzprobleme - Perlskript mit cygwin unter Windows

    Zeichensatzprobleme - Perlskript mit cygwin unter Windows: Hallo, ich arbeite mit cygwin unter Windows XP und führe damit ein Perlskript aus. Das Skript liest Werte (Strings) aus einer Textdatei und...
  3. xclip zeichensatz?

    xclip zeichensatz?: ich möchte mittels echo ☺|xclipdas zeichen ☺ in die zwischenablage bringen. wenn ich das versuche, dann befindet sich ein ☺ in der...
  4. zeichensatz umstellen

    zeichensatz umstellen: hallo.. ich ärger mich grad mit apache rum. unter ubuntu sind apache, php5 und mysql installiert. soweit so gut. in...
  5. Zeichensatzprobleme

    Zeichensatzprobleme: Hallo! Habe von einer alten HP-UX-10.0-Maschine die Datenverzeichnisse mittels rsync -a auf einem neu installierten Suse-11.0-Server kopiert....