Zeichenkodierung Umwandlung in Python oder durch externen Befehl

Dieses Thema im Forum "Ruby, php, Perl, Python ..." wurde erstellt von mahagma, 18.12.2011.

1. #1 mahagma, 18.12.2011
    mahagma

mahagma Grünschnabel

Hallo Leute!

Ich habe 2 kleines Skripte welches mir CSV-Dateien erstellen. Leider ist diese in der falschen Kodierung.

Nach dem erstellen des Exports muss ich also wahlweise eine der folgenden Shell-Befehle ausführen:
    iconv -f [utf8] -t [iso-8859-1] export_uft8.csv -o export__iso1.csv
    iconv -f [utf8] -t [iso-8859-15] export_utf8.csv -o export_iso15.csv

Das kann ich doch aber bestimmt auch direkt mit Python machen?

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Viele Antworten inkl. passender Shell-Befehle!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 schwedenmann, 18.12.2011
    schwedenmann

schwedenmann Foren Gott

4. #3 mahagma, 18.12.2011
    mahagma

mahagma Grünschnabel

Danke, der Link ist schon mal sehr interessant.

Thema:

Zeichenkodierung Umwandlung in Python oder durch externen Befehl

Die Seite wird geladen...

Zeichenkodierung Umwandlung in Python oder durch externen Befehl - Ähnliche Themen

1. Zeichenkodierung umstellen, wie?

Zeichenkodierung umstellen, wie?: Im KDE sowie in Textdokumenten werden Umlaute sowie ß nicht dargestellt. Im OpenOffice gibt es nur mit den Dateinamen Schwierigkeiten die Inhalte...
  2. Zeichenkodierung im Quellcode auslesen

Zeichenkodierung im Quellcode auslesen: Hi Leute Kleines Problem. Ich arbeite gerade an einem C-Programm, welches einige Zeichen verwendet, mit denen UTF8 anscheinend nicht zurecht...
  3. Kontakt-Export und Zeichenkodierung

Kontakt-Export und Zeichenkodierung: Hi zusammen... Ich hab gerade versucht mein Evolution Adressbuch bzw. nur einen Kontakt(als vcf-File) per Bluetooth auf mein...
  4. Anwendung zur Umwandlung wav-2-mp3?

Anwendung zur Umwandlung wav-2-mp3?: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Programm, mit dem ich WAV nach MP3 konvertieren kann. Hat hierzufällig jemand eine Empfehlung?...
  5. Umwandlung von CAD-Daten

Umwandlung von CAD-Daten: Hallo zusammen, ich plane, für die Umwandlung von CAD-Daten ein Programm erstellen zu lassen. Betriebssysteme, auf denen das Programm laufen...