Zeichenkette per Shellskript ausschneiden

Dieses Thema im Forum "Programmieren allgemein" wurde erstellt von Tom71, 10.03.2010.

  1. Tom71

    Tom71 Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    habe folgendes Problem :
    Ich möchte Dateien in Unterordner verschieben, abhängig von einer Zeichenkette im Dateinamen.

    Beispiel:
    1. Datei1AAAAAA.txt
    2. Datei12BBBBBBB.txt
    3. Datei123CCCCCC.txt
    4. Datei1234DDDDDD.txt
    5. Datei12345EEEEEE.txt

    Datei 1 soll nun in den Zielordner "AAAAAA", Datei 2 in Ordner "BBBBBB" usw. verschoben werden.

    Hat jemand eine Idee ?

    TOM :(
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 marcellus, 10.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 10.03.2010
    marcellus

    marcellus Kaiser

    Dabei seit:
    09.05.2007
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    0
    E: Angabe falsch verstanden

    Code:
    i=Datei1asdasd; echo ${i:6}
    ist ein Beispiel, damit entfernst du die ersten 6 Zeichen aus einem String, sprich was du brauchst ist sowas

    Code:
    for i in Datei*txt
    do
         mkdir ${i:6} #nur falls Verzeichnisse noch nicht vorhanden
         mv $i ${i:6}
    done
     
  4. Tom71

    Tom71 Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Zeichenkette ausschneiden von hinten möglich ?

    Hallo,

    danke für die schnelle Antwort !
    Allerdings ist die Zeichenlänge vor den auszuschneidenden Zeichen immer unterschiedlich, so daß ich nicht immer die ersten 6 wegnehmen kann.

    Von hinten beginnend würde es gehen, da bis zu der auszuschneidenden Zeichgenkette immer die selbe Anzahl Zeichen existiert.

    Kann ich auch am Ende mit dem Ausschneiden beginnen, rückwärts sozusagen ?
     
  5. #4 floyd62, 11.03.2010
    floyd62

    floyd62 Routinier

    Dabei seit:
    01.05.2007
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    sollte doch genauso einfach, nur mit negativem Offset laufen, etwa:
    Code:
    $ DATEI=Datei1234DDDDDD.txt
    $ echo ${DATEI:(-10):6}
    DDDDDD
    $ 
    
    (Siehe "man bash", "Substring Expansion")

    Gruss, A.
     
  6. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Zeichenkette per Shellskript ausschneiden

Die Seite wird geladen...

Zeichenkette per Shellskript ausschneiden - Ähnliche Themen

  1. Zeichenkette per Skript an shell übergeben

    Zeichenkette per Skript an shell übergeben: [gelöst]Zeichenkette per Skript an shell übergeben Hallo Leute, sitze momentan etwas ratlos vor einem Shell-Skript (Bin kompletter Anfänger...
  2. Zeichenkette mit Nullen auffüllen

    Zeichenkette mit Nullen auffüllen: Hallo zusammen, ich möchte in einem text-file nach Zeichenketten weniger als 14Zeichen suchen und die jeweiligen Zeichenkette mit führenden...
  3. Zeichenkette umwandeln?

    Zeichenkette umwandeln?: Halli Hallo, habe mich bezüglich meines Problems schon schlau gemacht, jedoch hat bisher keine der Möglichkeiten bei mir Funktioniert. Also...
  4. noch eine zeichenkette^^

    noch eine zeichenkette^^: Hallo nochmal!:rolleyes: Wir haben leider noch ein Problem... nur eine andere Aufgabe^^: Aber auch hier gibt es einen segmentation fault......
  5. Zeichenketten

    Zeichenketten: Hallo! Wir haben ein Problem mit unserem C-Programm (unter Unix)... Es gibt immer einen Segmentation fault aus... :think: Die erste Funktion...