Zeichenkette mit Nullen auffüllen

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von AlexNBG276, 18.02.2009.

  1. #1 AlexNBG276, 18.02.2009
    AlexNBG276

    AlexNBG276 Jungspund

    Dabei seit:
    12.12.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich möchte in einem text-file nach Zeichenketten weniger als 14Zeichen suchen und die jeweiligen Zeichenkette mit führenden Nullen auffüllen so das diese Zeichenkette auch eine Länge von 14 Zeichen hat.

    Beispiel:

    aus 1231231231 soll werden 00001231231231

    Hat jemand eine Idee?

    Thanks Alex
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gott_in_schwarz, 18.02.2009
    Gott_in_schwarz

    Gott_in_schwarz ar0

    Dabei seit:
    22.04.2007
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niedersachsen
    Code:
    printf "%014d" 1231231231
    Falls deine (nicht angegebene) shell kein printf kennt, kannst du einfach irgendeine Skriptsprache nehmen. (python, perl, ruby, ... Die sollten alle printf haben.)
    Code:
    VAR=1231231231 && perl -e 'printf "%014d\n", '$VAR
    Das sollte mit jeder sh-kompatiblen shell funktionieren.
     
Thema:

Zeichenkette mit Nullen auffüllen

Die Seite wird geladen...

Zeichenkette mit Nullen auffüllen - Ähnliche Themen

  1. Zeichenkette per Skript an shell übergeben

    Zeichenkette per Skript an shell übergeben: [gelöst]Zeichenkette per Skript an shell übergeben Hallo Leute, sitze momentan etwas ratlos vor einem Shell-Skript (Bin kompletter Anfänger...
  2. Zeichenkette per Shellskript ausschneiden

    Zeichenkette per Shellskript ausschneiden: Hallo, habe folgendes Problem : Ich möchte Dateien in Unterordner verschieben, abhängig von einer Zeichenkette im Dateinamen. Beispiel:...
  3. Zeichenkette umwandeln?

    Zeichenkette umwandeln?: Halli Hallo, habe mich bezüglich meines Problems schon schlau gemacht, jedoch hat bisher keine der Möglichkeiten bei mir Funktioniert. Also...
  4. noch eine zeichenkette^^

    noch eine zeichenkette^^: Hallo nochmal!:rolleyes: Wir haben leider noch ein Problem... nur eine andere Aufgabe^^: Aber auch hier gibt es einen segmentation fault......
  5. Zeichenketten

    Zeichenketten: Hallo! Wir haben ein Problem mit unserem C-Programm (unter Unix)... Es gibt immer einen Segmentation fault aus... :think: Die erste Funktion...